Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Gleichberechtigung > Aktuelles und Veranstaltungen

Meldungen

  • Seite 2 von 3

16.03.2023

Ref. 16

Frauen aus der Marburger Kulturbranche versammelten sich

"Red Lunch" am Equal Pay Day

Marburger Künstlerinnen und Team des Referats für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung© Anna Scheidemann Photography

Am 7. März 2023 lud das Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung der Universitätsstadt Marburg zahlreiche Frauen aus der Kulturbranche zum „Red Lunch“ ein. 2023 stand der Equal Pay Day unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“, denn die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern liegt in der Kulturbranche mit ca. 28% deutlich über dem Durchschnitt aller Branchen (18%).

10.01.2023

Ref. 16

Schwarze deutsche Geschichte sichtbar machen

Black History Month im Februar 2023

Plakat Black History Month im Februar 2023

Februar ist Black History Month. In diesem Monat werden Schwarze Geschichte und Kultur in den Blick genommen und gewürdigt. Dabei soll Schwarze Geschichte den Rand der westlichen Geschichtsschreibung verlassen und sichtbar werden. Was in den USA, Kanada und Großbritannien schon lange Tradition hat, etabliert sich seit den 1990er-Jahren auch in Deutschland und findet immer mehr Aufmerksamkeit. Auch in Marburg wollen wir unseren Beitrag zur Anerkennung der Schwarzen Menschen in Deutschland sowie ihrer Geschichte leisten. Deswegen finden im Februar 2023 verschiedene Veranstaltungen statt, die die Vielfältigkeit Schwarzer Geschichte und Lebensrealitäten abbilden sollen.

18.11.2022

Ref. 16

Spendenaktion für die Anmietung und Einrichtung von Schutzunterkünften in Sfax

Frauenhaus Sfax

Frauen an der Küste in Sfax© Sevim Yüzgülen

Der Freundeskreis Marburg-Sfax e.V. in Kooperation mit dem Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung der Stadt Marburg bittet um Spenden für die Anmietung und Einrichtung von Schutzunterkünften für Frauen in der tunesischen Partnerstadt Sfax.

18.11.2022

Ref. 16

Jeden dritten Tag wird eine Frau ermordet – was können wir konkret dagegen tun

Lesung und Diskussion über Frauenmorde

Julia Cruschwitz

Das städtische Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung nimmt die Arbeit zu Gewaltprävention und -schutz sehr ernst. Mittels Lesung und anschließender Podiumsdiskussion möchte es auf ein Thema aufmerksam machen, das häufig verschwiegen oder fälschlicherweise als Privatsache abgetan wird. Gewalt gegen Frauen zeigt sich in vielen Formen und hat auf alle Gesellschaftsmitglieder Auswirkungen. Die Ermordung von Frauen, sogenannte Femizide, sind dabei die Spitze eines Eisbergs.

18.11.2022

Ref. 16

Plakatkampagne gegen Partnergewalt

Marburg ohne Partnergewalt

Das Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung zeigt eine Plakatkampagne des Projektes Marburg ohne Partnergewalt und möchte die Stadtgesellschaft zum Zusammenhalt gegen Gewalt aufrufen.

18.11.2022

Ref. 16

Kampagne gegen sexistische Werbung

Eines der Motive der Kampagne #sexismisn’tsexy, die demnächst auch in Marburg zu sehen ist

Das Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung holt eine Plakatkampagne von der Macromedia Hochschule in München und von Ströer Deutsche Städte Medien nach Marburg und sorgt so für Aufmerksamkeit gegen sexistische Werbung. Die Kampagne ist bis zum 14. November 2022 an Marburger Bushaltestellen zu sehen.

16.09.2022

Ref. 16

Vorbildliches gleichstellungspolitisches Engagement der Stadt Marburg

Auszeichnung für EU-Charta

Urkunde des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE)© RGRE

Für ihr vorbildliches Engagement durch die Unterzeichnung und Umsetzung der EU-Charta hat nun die Stadt Marburg eine Urkunde des Rates der Gemeinden und Regionen Europas bekommen, unterzeichnet von der Präsidentin der deutschen Sektion, Christiane Horsch.

14.06.2022

Ref. 16

Marburg bietet Format für internationalen Austausch

Zukunftslab mit Partnerstädten

Während der Podiumsdiskussionen mit den Partnerstädten entstanden bereits einige Projektideen für eine Zusammenarbeit im Bereich der Geschlechtergerechtigkeit.© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

„Gemeinsam und vernetzt bewegen wir mehr“ – ein Satz, der während des internationalen Zukunftslabs der Universitätsstadt Marburg nicht nur einmal fiel. Zusammen mit Marburgs Partnerstädten Eisenach, Maribor, Northampton, Poitiers, Sibiu und Sfax haben sich rund 100 Teilnehmer*innen beim Zukunftslabor „Sister Cities for Gender Equality“ über Themen zur Geschlechtergerechtigkeit ausgetauscht – sowohl online als auch in Präsenz im Erwin-Piscator-Haus.

13.06.2022

Ref. 16

Neues Beratungsangebot der Familienkasse in Marburg

im Rahmen der Arbeit der Projektgruppe „Familie und Armut“ des Bündnisses für Familie wurde ein neues Beratungsangebot initiiert. Die Familienkasse Hessen bietet ab Juli Beratungen vor Ort in Marburg an.

22.11.2021

Ref. 16

Leitfaden für geschlechtergerechtes Sprechen und Schreiben

Gleichberechtigungsreferat aktualisiert

Die Gleichberechtigung von Frauen* und Männern* sollte im 21. Jahrhundert selbsverständlich sein. Diese Banalität vermittelt unsere Sprache nicht immer. Geschlechtergerechtes Schreiben und Sprechen muss gelernt werden, denn Sprache schafft und formt unser Bewusstsein, sie spiegelt unsere gesellschaftlichen Normen und Werte wieder.

27.09.2021

Ref. 16

Frauenkammerchor verschafft Komponistinnen Gehör

Marburger Gleichberechtigungspreis 2021

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (von rechts) übergab gemeinsam mit Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Elke Neuwohner, Stadträtin Kirsten Dinnebier, Dr. Christine Amend-Wegmann (von links), Leiterin des Gleichberechtigungsreferats, und Stadträtin Anne Oppe© Beatrix Achinger, i.A.d. Stadt Marburg

Der Frauenkammerchor Marburg macht Komponistinnen der vergangenen neun Jahrhunderte hörbar und bringt deren Wirken und deren Lebensgeschichten in die Öffentlichkeit. Für dieses kulturelle und zugleich politische sowie gesellschaftliche Wirken hat die Stadt Marburg die Sängerinnen mit dem Gleichberechtigungspreis 2021 ausgezeichnet.

10.12.2020

Ref. 16

Infothek Antifeminismus

BAG

Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

In der Infothek von der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen finden Sie Tipps zum Umgang mit Hatespeech und antifeministischen Angriffen, Beratungsstellen, Referent*innen und Coaches, Best-Practice Beispiele, Studien, Aktionsmaterial und vieles mehr.

09.09.2020

Ref. 16

Projekt „Lebenssituation und Teilhabe von Frauen und Mädchen mit Beeinträchtigungen in Marburg“

Bericht und Handlungsempfehlungen

Abschlussbericht und Handlungsempfehlungen aus dem Projekt „Lebenssituation und Teilhabe von Frauen und Mädchen mit Beeinträchtigungen in Marburg“

Die Universitätsstadt Marburg hat in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) eine Studie zur Lebenssituation und Teilhabe von Frauen und Mädchen mit Beeinträchtigungen in Marburg durchgeführt.

16.06.2020

Ref. 16

Beratung auch in Gebärdensprache

"Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen"

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist ein Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erleben oder die Angst vor Gewalt haben, vor Gewalt zu Hause, am Arbeitsplatz oder im Internet.

29.05.2020

Ref. 16

„Marburg ohne Partnergewalt – Partnergewalt wahrnehmen, vorbeugen und beenden“

Internationale digitale Fachtagung

Marburg ohne Partnergewalt

Am 5. Juni 2020 findet die internationale digitale Fachtagung
zum Thema „Marburg ohne Partnergewalt –
Partnergewalt wahrnehmen, vorbeugen und beenden“ statt.

  • Seite 2 von 3
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenÖffnungszeiten des Gleichberechtigungsreferats

Montag  08:30 bis 16:00 Uhr
Dienstag 08:30 bis 16:00 Uhr
Mittwoch  08:30 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 08:30 bis 16:00 Uhr
Freitag 08:30 bis 12:30 Uhr  
   
und nach Vereinbarung

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Mobile Navigation schliessen