Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Gesunde Stadt

Meldungen

  • Seite 3 von 7

12.04.2022

Gesunde Stadt

KOMBINE Kinder- und Familientriathlon

Familientriathlon© Pixabay

Am Sonntag, den 15. Mai 2022 können Kinder, Jugendliche und Familien-Teams in die drei Triathlon-Disziplinen hineinschnuppern und sich ausprobieren. Im Vordergrund stehen hierbei Spaß und Bewegung, eine Zeitnahme erfolgt nicht. Auf kleinen Streckenlängen ist somit Jede*r zum Mitmachen eingeladen.

Genauere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf dem anhängten Flyer und hier: Familientriathlon (So, 15.05.2022) | Sportportal Marburg

Nach dem Schwimmen im AquaMar und dem Radfahren rund um das Universitätsstadion endet der Triathlon mit dem Lauf und einer Urkunde im Universitätsstadion. Dort wird zudem ein tolles Rahmenprogramm auf die Teilnehmer*innen und die Besucher*innen warten. Hier bieten wir auch den Marburger Vereinen, Institutionen und verschiedenen Netzwerken eine Bühne: Gerne können Sie sich und Ihre Angebote hier präsentieren! Ihrer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt 

Wir freuen uns auf ein buntes und vielfältiges Programm rund um Sport und Bewegung.
Bei Rückfragen oder Interesse melden Sie sich gerne bei uns.

06.04.2022

Gesunde Stadt

Gesundheitsfest „Achtsamkeit, Bewegung und Ernährung – ein gesundes Leben wie in Japan“

-VERANSTALTUNGSFLYER sind rechts-

Karate Sonnenuntergang

Anregungen für ein gesundes Leben aus Japan stehen im Mittelpunkt des zweitägigen Marburg800-Gesundheitsfestes. Die japanische Bevölkerung hat eine sehr hohe Lebenserwartung und in einigen Bereichen sehr gute Gesundheitswerte und eignet sich als Impulsgeber für ein gesundes Leben daher sehr gut.

10.02.2022

Gesunde Stadt

Marburger Rathaus erstrahlt in Blau und Orange

Weltkrebstag am 4. Februar

Rathausbeleuchtung Weltkrebstag blau-orange

Zum Weltkrebstag erstrahlt das Marburger Rathaus am Freitag, 4. Februar, zwischen 17 und 23 Uhr in Blau und Orange – den offiziellen Farben des Aktionstags. Zusätzlich wird am historischen Rathaus die städtische Flagge gehisst.

26.11.2021

Gesunde Stadt

Vorträge und Podcast sind online

Fuck it - I´m Alive© Beatrix Achinger, i.A.d. Stadt Marburg

Als Nachtrag zu der Brustkrebsinformationsveranstaltung, die am 2. Oktober 2021 im Erwin-Piscator-Haus erfolgreich stattgefunden hat, stellen wir Ihnen jetzt die Folien zu den Fachvorträgen auch online zur Verfügung. An der Veranstaltung im EPH haben über 50 Personen teilgenommen, weitere 30 Teilnehmende kamen zur anschließenden Fotoausstellungseröffnung „FUCK IT – I’M ALIVE!“ der Fotografin Iris Edinger. Im Rahmen der beiden jetzt auch hier online zugänglichen Fachvorträge informierten Dr. Christine Köhler und Dr. Jens Ulrich Rüffer über Therapie-Möglichkeiten bei Brustkrebs sowie das Fatigue-Syndrom im Zusammenhang mit Krebs-Erkrankung und -Therapie. Außerdem luden Workshops ein zum Mitmachen bei einer Smovey- Schwingringsystem- Einführung, sowie einer angeleiteten Selbstuntersuchung der Brust. Darüber hinaus ergänzten verschiedene Informationsstände die Möglichkeiten, sich zum Thema zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen. Anbei finden Sie die Dokumentation der Vorträge.
Den Podcast zur Veranstaltung können sie hier nachhören:

www.hoermalmarburg.de/2021/10/18/33-brustkrebsmonat-in-marburg/

17.11.2021

Gesunde Stadt

Rathaus erstrahlt anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tags in Lila

KURZMITTEILUNG DER UNIVERSITÄTSSTADT MAR

Marburg. Deutschlandweit werden jährlich rund 60.000 – eines von zehn – Kinder zu früh geboren. Die sogenannten Frühchen sind damit die größte Kinderpatientengruppe in der Bundesrepublik, die häufig mit Anpassungsproblemen und erhöhter Infektanfälligkeit zu kämpfen haben. Mit dem Welt-Frühgeborenen-Tag, der 2008 initiiert wurde, soll jährlich am 17. November in Europa, Afrika, Amerika und Australien auf die Belange von Frühgeborenen und ihren Familien aufmerksam gemacht werden.

Auf Initiative von Prof. Dr. Rolf Maier, ehemaliger Direktor der Universitätskinderklinik Marburg, beteiligt sich die Stadt Marburg in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal an der weltweiten Aktion zum Welt-Frühgeborenen-Tag. Aus diesem Anlass wird das historische Rathaus am Mittwoch, 17. November, zwischen 17 und 23 Uhr lila beleuchtet. Die Idee zur Beleuchtung von exponierten Gebäuden auf der ganzen Welt geht auf die amerikanische Organisation „March of Dimes“ zurück. Die Farbe Lila symbolisiert Empfindsamkeit und Einzigartigkeit – Eigenschaften, die auch Frühgeborenen zugeschrieben werden.



Kontakt



Magistrat
der Universitätsstadt Marburg
Fachdienst Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit

Markt 8
D-35037 Marburg

Tel: +49 (0) 6421 / 201-1346
Fax: +49 (0) 6421 / 201-981346

E-Mail: pressestelle@marburg-stadt.de
Internet: www.marburg.de

19.10.2021

Gesunde Stadt

Die „Nette Toilette“ startet in Marburg

Nette Toilette

Marburg. Es wird eher selten darüber gesprochen, obwohl es doch ein Grundbedürfnis ist: Wer „muss“, braucht das entsprechende „Örtchen“. Doch unterwegs stellt das mitunter eine ziemlich große Schwierigkeit dar. Das Projekt „Nette Toilette“ soll dem Abhilfe schaffen und ein flächendeckendes Netz öffentlich zugänglicher Toiletten in der Universitätsstadt aufbauen. Dafür stehen Toiletten in teilnehmenden Gastronomiebetrieben und öffentlichen Gebäuden kostenlos zur Verfügung.

19.10.2021

Gesunde Stadt

Von Früherkennung über Therapien bis hin zu Heilungschancen

Brustkrebs: Informationstag und Veransta

„FUCK IT – I’M ALIVE!“.

Marburg. Brustkrebs ist die häufigste Art für Frauen, an Krebs zu erkranken. Die Heilungschancen sind bei Früherkennung gut. Doch wie kann die Erkrankung rechtzeitig entdeckt und behandelt werden? Und was haben Erschöpfungszustände damit zu tun? Um diese Themen ging es anlässlich des internationalen Bewusstseinsmonats für Brustkrebs während der Informationsveranstaltung im Erwin-Piscator-Haus mit Fachvorträgen, Workshops und der Eröffnung einer Fotoausstellung.

30.09.2021

Gesunde Stadt

Fotoausstellung: „FUCK IT – I’M ALIVE!“

Ab 18 Uhr wird die Ausstellung „FUCK IT – I’M ALIVE!“ durch die Fotografin Iris Edinger sowie Mitinitiatorin Marjorieth Sanmartin und Protagonistin Katrin Hiersche eröffnet. Das Fotoprojekt gibt von Brustkrebs Betroffenen eine Stimme und dokumentiert anhand von Bildern und Interviews, dass die Porträtierten keine Opfer ihrer Krankheit sind, sondern Kämpfer*innen und Überlebende. Sie zeigen stolz, würdevoll und schön das (Über-)Leben. Ihre Stärke ist inspirierend und ermutigend, für Betroffene und Nicht-Betroffene. Die Ausstellung wird den ganzen Oktober während Veranstaltungen im EPH nach Vereinbarung zu sehen sein. Sie können vorbeikommen, unter Einhaltung der 3 G Regeln haben wir noch begrenzt Plätze zu vergeben. https://www.fi-ia.com/

13.09.2021

Gesunde Stadt

Flashmob gegen Krebs

Musikalisches Marburg – gesundes Marburg

Sinfonieorchester der Uni

Marburg. Die Universitätsstadt Marburg setzt sich seit Jahren in besonderem Maße für die Themen Selbsthilfe, Krebsfrüherkennung und Behandlung ein. Dazu organisiert die Gesunde Stadt Marburg fortwährend Aktionen mit dem Verein „Leben mit Krebs“, der als Beratungs- und Anlaufstelle für Betroffene und Nichtbetroffene wichtige Arbeit zur Verbesserung der individuellen Lebensqualität leistet. Nun hat der Verein einen „Flashmob“ gegen Krebs organisiert – eine Aktion, die die Gesunde Stadt Marburg unterstützt hat.

03.08.2021

Gesunde Stadt

Kostenlos und im Freien: Offene Bewegungsangebote der Gesunden Stadt laufen im September und Oktober weiter

Logo Gesunde Stadt

Marburg. Auch im September und Oktober finden die offenen Bewegungsangebote der Gesunden Stadt Marburg statt. Bis Ende Oktober können alle Marburger*innen wöchentlich im Freien und kostenlos weiterhin an den Angeboten Qi Gong, Herz-Kreislauf-Training und Zumba sowie dem neuen Angebot Pilates an verschiedenen Standorten in Marburg teilnehmen.

Qi Gong findet immer montags ab 9 Uhr auf dem Marktplatz, dienstags ab 17 Uhr Auf der Weide und donnerstags ab 16 Uhr auf dem Friedrichsplatz sowie ab 17 Uhr auf dem August-Bebel-Platz in Cappel statt. Pilates wird ab September immer montags ab 17.30 Auf der Weide angeboten, das Herz-Kreislauf-Training mittwochs ab 17.30 Uhr auf den Lahnwiesen, Höhe Affenfelsen, und Zumba freitags ab 16.30 Uhr auf dem Schulhof der Sophie-von-Brabant-Schule (Standort Uferstraße). Die Einheiten werden von ausgebildeten Übungsleiterinnen durchgeführt und dauern jeweils 30 Minuten. Vorkenntnisse und Anmeldung sind nicht erforderlich.

Die Termine für das Waldbaden finden statt am Freitag, 27. August, von 17 bis 20 Uhr und am 24. September, von 16 bis 19 Uhr sowie am Samstag, 23. Oktober, von 9 bis 12 Uhr. Treffpunkt ist am Gelände Runder Baum im Stadtwald. Die Teilnahme am Waldbaden ist begrenzt. Anmeldungen – nur für das Waldbaden – gehen per E-Mail an a.scheld@lebenmitkrebs-marburg.de.

Die Angebote finden unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen statt. Informationen zu den aktuellen Angeboten gibt es unter https://www.marburg.de/gesundestadt.

Die offenen Bewegungsangebote sind Teil des umfassenden Konzepts zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung der Universitätsstadt Marburg im Zusammenhang mit dem Projekt „Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen“ (KOMBINE). In diesem Zusammenhang stehen zahlreiche Bewegungsangebote, die der Fachdienst Gesunde Stadt und der Fachdienst Sport der Universitätsstadt Marburg koordinieren. Bereits seit Anfang 2019 ist die Stadt Marburg eine von deutschlandweit sechs Modellkommunen, die für das Projekt KOMBINE ausgewählt wurden. Die Förderung erfolgt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit.

14.07.2021

Gesunde Stadt

Lernen kennt keine Grenzen: Radfahrkurse für Frauen

Kommunale Bewegungsförderung

Radfahrkurs Frauen

Marburg. Wer Fahrrad fährt, kann sich unabhängig fortbewegen, die Umgebung entdecken und zugleich etwas für die Gesundheit tun. Allerdings können nicht alle Menschen Fahrradfahren. Die Stadt Marburg hat daher gemeinsam mit den Gemeinwesenträgern Arbeitskreis Soziale Brennpunkte (AKSB), Bewohnernetzwerk für Soziale Fragen (BSF) und der Initiative für Kinder-, Jugend- und Gemeinwesenarbeit (IKJG) und dem Sportkreis Marburg-Biedenkopf niedrigschwellige Radfahrkurse für Frauen angeboten.

23.06.2021

Gesunde Stadt

Modell-Projekt KOMBINE nimmt Fahrt auf

Marburg in Bewegung: Umfassendes Konzept

Kombine Pressebild

Marburg. Offene Bewegungsangebote, ein Bewegungsbus und Bewegungspatenschaften: Mit dem Projekt „Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlungen“ (KOMBINE) bringen der Fachdienst Gesunde Stadt und der Fachdienst Sport der Universitätsstadt mehr – der Name ist Programm – Bewegung nach Marburg.

21.06.2021

Gesunde Stadt

Kostenlos und ohne Anmeldung im Freien: Offene Bewegungsangebote starten wieder

Qi Gong, Herz-Kreislauf-Training, Zumba

Offene Bewegungsangebote 2021

Marburg. Zum Sommeranfang starten wieder die offenen Bewegungsangebote der Gesunden Stadt Marburg. Vom 21. Juni bis Ende August können alle Marburger*innen wöchentlich draußen, kostenlos und ohne Anmeldung an den Angeboten Qi Gong, Herz-Kreislauf-Training und Zumba an verschiedenen Standorten in Marburg teilnehmen.

  • Seite 3 von 7
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenVeranstaltungen Gesunde Stadt

Leider liegen keine Veranstaltungen vor.

Infospaltenblock auf- und zuklappenGesundheitskurse der vhs

Logo der Volkshochschule (vhs) Marburg© Universitätsstadt Marburg

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Mobile Navigation schliessen