Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Marburg auf einen Blick > Marburg aktuell

Marburg aktuell

  • Seite 1 von 239

18.04.2024

Presse (Berichte)

Verlegung von Wasserleitungen in der Afföllerstraße

22. April bis 17. Mai

In der Afföllerstraße werden ab Montag, 22. April, Wasserleitungen verlegt. Aus diesem Grund wird die Afföllerstraße im Bereich der Hausnummern 24 bis 30 (ab der Einmündung Zimmermannstraße bis zur Einmündung Eisenstraße) voraussichtlich bis zum 17. Mai gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Neue Kasseler Straße und die Schlosserstraße. Fußgänger*innen und Radfahrende sind von der Sperrung nicht betroffen, sie können den Baustellenbereich passieren.

17.04.2024

Presse (Berichte)

Rückbau von Lichtmasten: Auf- und Abfahrten der Stadtautobahn abschnittsweise voll gesperrt

22. bis 26. April

Seit mittlerweile 2008 bleibt die Beleuchtung auf der B3a im Stadtgebiet ausgeschaltet. Der Magistrat hatte beschlossen, aus ökologischen und ökonomischen Gründen auf die zusätzliche Beleuchtung zu verzichten. Die Lampenmasten auf dem Mittelstreifen der Stadtautobahn wurden daraufhin bereits 2008 im Zuge einer Straßenbaumaßnahme – nach einem Versuchszeitraum – abgebaut. Allerdings stehen noch rund 50 ungenutzte Lichtmasten an den Zu- und Abfahrten der B3a im Stadtgebiet.

17.04.2024

Presse (Berichte)

Bis 30. Juni für MarBiNa-Förderpreis 2024 bewerben

Neues Online-Bewerbungsportal

Plakat, das die Ausschreibung und den Bewerbungsschluss des MarBiNa Förderpreises für 2024 anzeigt. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni.© GOLDfisch ART Marburg, i.A.d. Initiative Biotechnologie und Nanotechnologie

Auch in diesem Jahr lobt die Marburger Initiative Biotechnologie und Nanotechnologie (IBiNa) den MarBiNa-Förderpreis aus. Der mit 5000 Euro dotierte Preis prämiert wissenschaftliche Arbeiten zu den Themen der Biotechnologie und/oder Nanotechnologie im Grenzbereich von wissenschaftlicher Forschung und ökonomischer Anwendung beziehungsweise Umsetzung.

17.04.2024

Presse (Berichte)

3000 Schritte mit dem Oberbürgermeister rund um die Ketzerbach

Am Samstag, 27. April, um 14 Uhr

Die Stadt Marburg und die Ketzerbachgesellschaft laden zur Fortsetzung der Reihe „3.000 Schritte mit dem Oberbürgermeister“ ein. Am Samstag, 27. April, startet der Spaziergang um 14 Uhr auf dem Firmaneiplatz. Danach geht es vorbei an der E-Kirche zum Tastmodell Michelchen, weiter auf der Nordseite der Ketzerbach bis zu tegut, und schließlich zum Ketzerbachhaus. Dort wird zum Abschluss noch ein Gespräch bei Kaffee und Kuchen stattfinden.

16.04.2024

Presse (Berichte)

Stadtpass heißt jetzt MarburgPass

Mehr Angebote für mehr Menschen

Flyer des MarburgPasses werden hochgehalten. Dahinter ist das Marburger Rathaus zu sehen.© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Der Stadtpass der Universitätsstadt Marburg heißt jetzt MarburgPass. Mit der Umbenennung kommen viele Verbesserungen: Der Kreis der Anspruchsberechtigten ist deutlich größer – statt 1700 haben nun rund 3000 Menschen Anspruch darauf. Außerdem kommen neue Angebote dazu und bisherige werden noch günstiger – zum Beispiel Bus und Bahn, Kinobesuche oder Kurse in der Musikschule.

16.04.2024

Presse (Berichte)

Ausstellung „Ohne Pinsel – jeder kann Kunst“

Im BiP am Grün

Maria Mahler zeigt bis zum 21. Juni im BiP ihre Ausstellung „Ohne Pinsel – jeder kann Kunst“.© Cornelia Kieselbach, Stadt Marburg

Im Beratungszentrum mit integriertem Pflegestützpunkt (BiP) ist bis Freitag, 21. Juni, die Ausstellung „Ohne Pinsel – jeder kann Kunst“ von Maria Mahler zu sehen. Sie zeigt unterschiedliche Arten, Kunst ohne Pinsel auf Papier zu bringen, unter anderem Linoldruck, Schablonen oder Fließtechnik mit Acrylfarben.

16.04.2024

Presse (Berichte)

Neuer Mitarbeiter auf vier Pfoten

Diensthund für die Stadtpolizei

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Diensthund Paul.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Die Universitätsstadt Marburg begrüßt regelmäßig neue Mitarbeiter*innen im Team der Stadtverwaltung. Eines der neuen Teammitglieder ist Paul. Er arbeitet bei der Stadtpolizei – zusammen mit seinem Diensthundeführer Andreas Prikryl. Ab Sommer 2025 wird Paul mit ihm im Einsatz sein. Bis dahin wird er umfassend auf seine Aufgabe vorbereitet.

15.04.2024

Presse (Berichte)

Historische Werkstatt im Marburger VielRAUM eröffnet

Altes Handwerk neu entdecken

Eine Gruppe von Menschen steht im Marburger VielRAUM.© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Der Marburger VielRAUM in der Wettergasse 23 verwandelt sich bis Mitte Juli in eine historische Werkstatt. Von Glaskunst, über Spinnen und alte Schreibkunst bis hin zum Bierbrauen sind einige Gewerke vertreten und laden zum Entdecken ein.

15.04.2024

Presse (Berichte)

Spies, Bernshausen, Dinnebier und Kopatz laden ein

Magistrat informiert über MoVe 35

Zu sehen ist ein Stadtbild mit Fußgänger*innen mit und ohne Blindenstock, Familien mit Kinderwagen, Radfahrenden, Rollerfahrenden, Rollstuhlfahrenden und Autofahrer*innen.© mr Media

Schon im Herbst 2023 boten die Dezernent*innen der Stadt Marburg in Stadtteilgemeinden und Ortsbeiräten Informationstermine zu MoVe 35 an und diskutierten mit Interessierten. Im Vorfeld des Bürgerentscheids gibt es nun erneut die Gelegenheit, den hauptamtlichen Magistrat zum Thema Mobilität in Marburg einzuladen.

15.04.2024

Presse (Berichte)

Neue Folge zum Anhören: „Der Seniorenbeirat in Marburg“

Podcast-Folge 89

Hör mal Marburg - der offizielle Podcast der Universitätsstadt Marburg© Universitätsstadt Marburg

Seit Juli 1997 setzt sich der Seniorenbeirat der Universitätsstadt Marburg für die Interessen älterer Menschen in der Stadtgesellschaft ein. Dafür stehen die Mitglieder des Beirats den städtischen Organen und der Politik bei allen wichtigen Angelegenheiten, die ältere Menschen und deren Interessen betreffen, beratend und unterstützend zur Seite. Schwerpunktthemen sind unter anderem die Mobilität sowie die digitale Teilhabe der Senior*innen in Marburg.

15.04.2024

Presse (Berichte)

Sandbienen auf Spielplätzen sind harmlos

Stadt Marburg informiert

Bienen werden nicht nur von Blumen angelockt - die Sandbiene beispielsweise fühlt sich in trockenem Sand sehr wohl.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Zurzeit werden auf einigen Kinderspielplätzen in den Sandbereichen Bienen gesichtet, so zum Beispiel auf dem Spielplatz Steinrücken im Stadtteil Hermershausen. Sauberer, trockener Sand lädt nicht nur Kinder zum Buddeln ein, auch Sandbienen fühlen sich in trockenem Sand ausgesprochen wohl. Für sie bietet der Sand beste Bedingungen, um Nistgänge zu graben.

15.04.2024

Presse (Berichte)

Beteiligung für Landgrafenschloss der Zukunft

19. und 20. April: Workshops und mehr

Um die Neuausrichtung des Marburger Schlosses geht es während der Beteiligungstage am 19. und 20. April 2024.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April ein, sich mit Ideen und Wissen an der Neuausrichtung des Marburger Schlosses zu beteiligen.

12.04.2024

Presse (Berichte)

Marburger Schwimmoffensive geht erfolgreich zu Ende

Von Wassergewöhnung bis Seepferdchen

Eine große Gruppe von Eltern, Kindern und Mitarbeiter*innen der Stadt von steht vor dem Schwimmbad in Wehrda.© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Die Marburger Schwimmoffensive, eine Initiative zur Förderung der Schwimmfähigkeiten in der Stadt Marburg, geht erfolgreich zu Ende. 440 Kinder haben die zusätzlichen Schwimmkurse besucht und sich an den Aufenthalt im Wasser gewöhnt oder gar mit einem Seepferdchen abgeschlossen.

12.04.2024

Presse (Berichte)

Vollsperrung Annablickweg ab Einmündung Emil-von-Behring-Straße bis Ecke Am Berg

22. April bis 15. Juli

Aufgrund der Verlegung von Versorgungsleitungen kommt es ab Montag, 22. April, bis voraussichtlich Montag, 15. Juli, zu einer Vollsperrung des Annablickweges ab Einmündung Emil-von-Behring-Straße bis Ecke Am Berg.

12.04.2024

Presse (Berichte)

Marburger Schüler*innen organisieren Podiumsdiskussion für Erstwähler*innen

Mittwoch, 17. April, um 14 Uhr

Die Marburger Schülervertretungen haben sich zusammengeschlossen und organisieren mit Unterstützung des Kinder- und Jugendparlaments und des Jugendbildungswerks der Stadt Marburg eine Podiumsdiskussion mit Politiker*innen zur Europa-Wahl. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 17. April, um 14 Uhr, im Technologie- und Tagungszentrum in Marburg statt.

  • Seite 1 von 239
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Mobile Navigation schliessen