Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Marburg auf einen Blick > Marburg aktuell

Marburg aktuell

  • Seite 1 von 239

28.03.2024

Presse (Berichte)

Jetzt fair gehandelte Produkte in Marburg mit dem neuen Stadtplan entdecken

10 Jahre „Fairtrade-Stadt Marburg“

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen. Es geht um das Thema Fairer Handel und den neuen Stadtplan der Stadt.© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Marburg ist seit mehr als 10 Jahren Fairtrade-Stadt. Der Stadtplan ,,Fairkaufen, Fairspeisen, Fairkleiden in Marburg" ist jetzt in dritter und aktualisierter Auflage erschienen. Der Stadtplan bietet unter anderem eine Übersicht an Geschäften und Gastronomie in Marburg, die fair gehandelte Produkte anbieten. Ferner informiert der Flyer über Logos und Siegel des Fairen Handels.

28.03.2024

Presse (Berichte)

Marburger Eimzelhandelsdialog

Anmeldung bis zum 9. April

Zum gemeinsamen Austausch am Dienstag, 23. April, ab 19.30 Uhr lädt der Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies alle Marburger Einzelhändler*innen ein. Der Einzelhandelsdialog findet im Historischen Rathaussaal statt.

27.03.2024

Presse (Berichte)

Marburg ist Gastgeberstadt für den Hessischen Gründerpreis 2024

Marburg ist ein Ort für Gründer*innen

Projektleiterin erläutert den Ablauf des Wettbewerbsverfahrens© Niklas Kickl, Hessischer Gründerpreis

Beim Hessischen Gründerpreis stehen junge Unternehmen im Fokus und stellen sich mit ihren Konzepten vor. Um das Gründungsgeschehen in ganz Hessen zu fördern, findet der Wettbewerb jedes Jahr in einer anderen Region statt. Gastgeberin in diesem Jahr ist die Universitätsstadt Marburg. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat den Hessischen Gründerpreis nun bei einer Auftaktveranstaltung offiziell in Marburg willkommen geheißen.

27.03.2024

Presse (Berichte)

Feuer in Moshi zerstört Lebensgrundlage von Händler*innen

Marburg unterstützt Spendenaktion

Bei einem Großbrand in Marburgs Partnerstadt Moshi in Tansania wurden mehr als 1000 Marktstände zerstört – und damit auch die Lebensgrundlage vieler Menschen. Deswegen unterstützt Oberbürgermeister Dr. Spies die Spendenaktion der Marburger NGO Terra Tech.

27.03.2024

Presse (Berichte)

„Schäfchen“ bei der Arbeit: Mähroboter pflegen den Rasen des TSV Moischt

Pilotprojekt geht an den Start

Der neue Rasenmähroboter zusammen mit den Verantwortlichen des TSV Moischt, der Firma Frey, Leiter des Fachdienst Sport und Frau Dinnebier© Beatrix Achinger, i.A.d. Stadt Marburg

Sie kürzen und pflegen den Rasen auf dem Sportplatzgelände in Moischt: die neuen Mähroboter des TSV 1921 Moischt, deren Anschaffungskosten die Stadt Marburg übernommen hat. Stadträtin Kirsten Dinnebier überzeugte sich vor Ort von der Arbeit der beiden Mähroboter, die der Vereinsvorstand am Sportplatz vorstellte.

27.03.2024

Presse (Berichte)

Neuer Bildungsurlaub für Frauen und LINTA

"Mein Beitrag zum Klimaschutz"

Unter dem Motto „Mein Beitrag zum Klimaschutz“ wird in diesem Jahr erstmalig ein Bildungsurlaub die Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für FLINTA (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans* und agender Personen) im Bereich Klimaschutz und Geschlechtergerechtigkeit aufzeigen. „Der Einsatz für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz muss auch geschlechtergerecht erfolgen“, betonen Bürgermeisterin Nadine Bernshausen und Stadträtin Kirsten Dinnebier. „Wir hoffen darauf, dass die Teilnehmenden diesen Bildungsurlaub gestärkt und mit vielen neuen Impulsen für ihren Beitrag zum Klimawandel verlassen.“

26.03.2024

Presse (Berichte)

Doppelte Verstärkung auf zwei Rädern

Fahrradstaffel für die Ordnungspolizei

Die Fahrradstaffel der Ordnungspolizei und die zwei E-Bikes© Simone Batz, Stadt Marburg

Sie können bis zu 45 km/h schnell werden, kommunizieren über ihre Helme miteinander und haben eine Hupe anstatt einer Klingel: Die beiden Marburger Ordnungspolizeibeamten Florian Gems und Michael Herud sind nun ausschließlich mit sogenannten Speed-Pedelecs unterwegs – Elektro-Fahrrädern, die fast doppelt so schnell fahren können wie herkömmliche E-Bikes. Die Fahrradstaffel hat mehrere Vorteile.

25.03.2024

Presse (Berichte)

Studier mal Marburg für April 2024 ist da!

Stadtmagazin

Studier mal Marburg April 2024

Sie wollen Hanami 2.0 - das Kirschblütenfest im Südviertel feiern oder die Schätze der Natur im Heiligen Grund entdecken? Wissen warum "Dein Ehrenamt" mehr wert ist oder Gamer*innen in der Stadtbücherei am richtigen Platz sind? All das und viele weitere Artikel zum Beispiel zur Antidiskriminierungsstelle der Stadt, zu Gästeführungen auch für Marburger*innen, über großes Kino und ausgezeichnete junge Forscher*innen, zu #throwbackmarburg und zum Mitmachen bei der Stadtplanung gibt es in der neuen Ausgabe von Studier mal Marburg für den April.

25.03.2024

Presse (Berichte)

Kein Vergessen unverzeihlicher Verbrechen

Gedenken: Deportation Marburger Sinti

Herr Spiez mit dem stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher legen den Kranz an der Gedenktafel am ehemaligen Landratsamt nieder© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Sie waren zwischen zwei Monaten und 67 Jahre alt: Vor 81 Jahren am 23. März 1943 wurden 78 Sinti aus Marburg und dem Landkreis in Viehwaggons nach Auschwitz deportiert. Nur zwei von ihnen überlebten den nationalsozialistischen Massenmord. Die Stadt Marburg hat den rassistisch verfolgten und ermordeten Marburger Sinti auch in diesem Jahr wieder gedacht.

25.03.2024

Presse (Berichte)

Neue Ampel und Markierungen für mehr Sicherheit

Verbesserungen für Radverkehr

Das Bild zeigt einen Radfahrer an einer roten Fahrradampel. Im Hintergrund stehen Menschen und es fließt Autoverkehr.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Für eine sichere Radverkehrsführung und ein lückenloses Radwegenetz hat die Stadt an der Kreuzung der Straßen Elisabethstraße, Deutschhausstraße, Pilgrimstein und Ketzerbach neue Straßenmarkierungen ergänzt. Mit einer Rampe und einer Fahrradampel ist nun außerdem die Verkehrssituation am Pilgrimstein deutlich komfortabler.

22.03.2024

Presse (Berichte)

Stadtbücherei Marburg über Ostern geschlossen

29. März bis 1. April

Das Bild zeigt die Stadtbücherei Marburg.© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Die Stadtbücherei Marburg ist an den Osterfeiertagen und am Samstag (Karsamstag), 30. März, geschlossen.

20.03.2024

Presse (Berichte)

Vollsperrung der Leopold-Lucas-Straße wegen Asphaltsanierung

25. bis 28. März

Aufgrund einer Asphaltsanierung in der Leopold-Lucas-Straße wird diese von Montag bis Donnerstag, 25. bis 28. März, voll gesperrt. Im selben Zug wird auch der Bachweg an der Ecke zur Leopold-Lucas-Straße gesperrt, eine Befahrung ist jedoch weiterhin aus Richtung Stiftstraße möglich.

20.03.2024

Presse (Berichte)

Freie Plätze beim „Triathlon“ nach Frankfurt

Jungenfreizeit in den Osterferien

Zu sehen ist das Gebäude der Jugendförderung, das Haus der Jugend, in der Frankfurter Straße von außen.© Simone Batz, Stadt Marburg

13 Jungen begeben sich von Dienstag bis Samstag, 2. bis 6. April, auf den Weg von Marburg nach Frankfurt. Abseits digitaler Medien heißt es, den Weg nach Frankfurt auf unterschiedliche Art und Weise zu bewältigen – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Kanu. Am Ziel angekommen, geht es gemeinsam zum Bundesliga Abendspiel von Eintracht Frankfurt gegen Werder Bremen.

20.03.2024

Presse (Berichte)

Osterhasen verteilen neuen Fairen Stadtplan und laden zu Mitmach-Aktionen am Marktplatz

Frühling in der Fairtrade-Stadt Marburg

„Fairkaufen, Fairspeisen, Fairkleiden in Marburg – Der Stadtplan“ ist da und das druckfrisch in dritter und neu überarbeiteter Auflage. Der Stadtplan wird von fleißigen Osterhasen am Samstag, 23. März, von 11 bis 16 Uhr auf dem Marburger Marktplatz verteilt. Außerdem warten dort Spiele zum Mitmachen und ein Glücksrad auf alle, die vorbeikommen.

19.03.2024

Presse (Berichte)

Aktionstag zum Jürgen-Markus-Preis mit Basketball und Fußball-Golf

Am 23. März

Mehr Bewusstsein für Barrierefreiheit und Behindertenthemen in der Gesellschaft schaffen – das ist ein Ziel des Jürgen-Markus-Preises, den die Universitätsstadt Marburg alle zwei Jahre vergibt. Darüber hinaus soll der mit 20.000 Euro dotierte Preis Projekte unterstützen und honorieren, die sich für Inklusion in der Universitätsstadt einsetzen. Bis zum 6. April können sich Bürger*innen, Vereine und Gewerbetreibende aus Marburg bewerben, die sich für eine Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Beeinträchtigung in der Universitätsstadt einsetzen. Um diese Möglichkeit zu bewerben, findet am Samstag, 23. März, von 11 bis 14 Uhr ein Aktionstag mit den beiden vorherigen Preisträgern auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz statt.

  • Seite 1 von 239
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Mobile Navigation schliessen