Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier:

Meldungen

  • Seite 1 von 2

26.02.2024

FD 69.3 - Klima

Mein Beitrag zum Klimaschutz - Bildungsurlaub für Frauen - Betroffenheit, Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten von und für Flinta in Marburg und darüber hinaus

Neuer Bildungsurlaub-Kurs

Plakat Bildungsurlaub "Klimaschutz im Allltag"

Wie sind Frauen bzw. FLINTA (Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen) von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen? In verschiedenen Bereichen, wie Ernährung und Mobilität, soll aufgezeigt werden, welche individuellen Handlungsmöglichkeiten die Teilnehmerinnen im Bereich Klimaschutz haben.

12.02.2024

FD 69.3 - Klima

30.000 Euro Zuschuss für 17 Nachbarschaftsprojekte

Förderbescheide für den Klimaschutz über

Geballtes Engagement für den Klimaschutz: Bürgermeisterin Nadine Bernshausen (5. v. l.) übergab die Förderbescheide auf der MemoLife an 17 Projekte.© Heike Döhn, i. A. d. Stadt Marburg

Marburg. Die Stadt bezuschusst 17 Projekte von Marburger*innen, die in der Herbstrunde der Nachbarschaftsprojekte im Klimaschutz einen Antrag gestellt haben. Die Projekte reichen von der Anschaffung von E-Lastenrädern bis zum Workshop zum Thema Gebäudedämmung. Auf der MemoLife sind nun die Förderbescheide an die Antragstellenden übergeben worden.

12.02.2024

FD 69.3 - Klima

Stadt erhöht die Fördersumme für Balkonkraftwerke

Bis zu 85 Prozent der Anschaffungs- und

Bürgermeisterin Nadine Bernshausen (2. v. links), Wiebke Smeulders und Thomas Kopp (links) vom Fachdienst Umwelt-, Klima- und Naturschutz sowie die ehrenamtlichen Solarberater Axel Erdmann (Mitte) und Peter Reckling stellten auf der MemoLife das städtische Förderprogramm für Balkonkraftwerke vor.© Heike Döhn, i. A. d. Stadt Marburg

Die Stadt Marburg fördert seit 2020 Balkonkraftwerke, damit bei der Energiewende möglichst viele Menschen mitmachen können – unabhängig vom Geldbeutel und ob sie zur Miete oder im Eigenheim wohnen. Die Installation solcher Mini-Solaranlagen soll in diesem Jahr vereinfacht werden durch geplante gesetzliche Änderungen seitens der Bundesregierung.

13.07.2023

FD 69.3 - Klima

Preisverleihung zum STADTRADELN 2023

Bürgermeisterin übergibt Preise

Preisverleihung STADTRADELN 2023

Groß und Klein, Jung und Alt haben beim Stadtradeln im Juni in Marburg kräftig in die Pedale getreten. Bürgermeisterin Nadine Bernshausen hat die Schulen, besten Teams und die besten Einzelleistungen bei der Preisverleihung im Bauamt ausgezeichnet – für fast sieben Mal um die Welt in drei Wochen.

15.03.2023

FD 69.3 - Klima

Earth Hour 2023 - jetzt erst recht!

Am 25.03.2023 ab 20:30 Uhr

Bekanntmachung der Earth Hour 2023

Am Samstag, den 25. März 2023 um 20.30 Uhr, schalten Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt für 60 Minuten das Licht aus. Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.

22.07.2022

FD 69.3 - Klima

Klimaschutztipps im Alltag

Titelblatt: Klimaschutztipps für den Alltag© Universitätsstadt Marburg

Was können wir im Alltag selbst für den Klimaschutz tun und wie können wir gleichzeitig bei weiter steigenden Energiepreisen unsere Kosten senken?
Wie in vielen Lebensbereichen sind es auch hier kleine Änderungen im Alltag, die auf Dauer und im Kollektiv eine große Wirkung haben.

28.06.2022

FD 69.3 - Klima

Potentialanalyse – Möglichkeiten klimafreundlicher Wärmeversorgung in Cyriaxweimar, Haddamshausen und Wehrshausen

Fragebogen-Aktion

Bürgerforum zur Potentialanalyse der Wärmeversorgung© Universitätsstadt Marburg

Für die drei Außenstadtteile Cyriaxweimar, Haddamshausen und Wehrhausen wird eine klimaschonende Wärmeversorgung geprüft. Im Rahmen einer von der Universitätsstadt Marburg beauftragten Potenzialanalyse wurde ein umfangreiches Beteiligungskonzept mit Fragebogen-Aktion in allen drei Stadtteilen erstellt.

11.04.2022

FD 69.3 - Klima

Team aus Solar-Berater*innen ist einsatzbereit

Unterstützung für die eigene PV-Anlage

Die Solar-Berater*innen stehen bei Fragen rund um die eigene Photovoltaikanlage zur Verfügung.© Tatjana Veith, Stadt Marburg

Der „größtmögliche Ausbau der Solarenergie“ ist ein Ziel im Klima-Aktionsplan der Universitätsstadt Marburg, um bis 2030 klimaneutral zu werden. Daher sollen freie Flächen, die für Photovoltaik (PV)-Anlagen geeignet sind, für Solarstrom nutzbar gemacht werden. Um interessierte Bürger*innen auf dem Weg zur eigenen PV-Anlage zu unterstützen, hat die Stadt ehrenamtliche „BürgerSolarBerater*innen“ schulen lassen.

08.09.2021

FD 69.3 - Klima

Online Konferenz „Photovoltaik für Industrie und Gewerbe“ am 23. September von 17 – 19:00 Uhr

Siebenkornbp (003).jpg

Der „größtmögliche Ausbau von Solarenergie“ ist eines der Ziele des Klima-Aktionsplans 2030, welches die Universitätsstadt Marburg möglichst schnell umsetzen möchte. Im Rahmen der Solar-Strategie laden wir daher alle Gewerbe - und Industrietreibenden der Region dazu ein, den Ausbau von Photovoltaik auf den eigenen Flächen mit voranzutreiben und dadurch günstig und klimafreundlich Solarstrom zu erzeugen.

24.08.2021

FD 69.3 - Klima

STADTRADELN 2021 – Zweimal um die Welt

Radeln für ein gutes Klima

Radfahrer im Feld vor Windrad© Olaf Kirsch

Radeln für ein gutes Klima – so lautet das Motto der Aktion „STADTRADELN“, an der die Universitätsstadt Marburg erneut teilnimmt. Vom 30. August bis 19. September wird im Landkreis Marburg-Biedenkopf an 21 aufeinanderfolgenden Tagen für mehr Umwelt- und Klimaschutz geradelt. Die Ambitionen der Universitätsstadt Marburg in diesem Jahr sind hoch: Die 38.204 km, die im letzten Jahr erradelt wurden, sollen dieses Jahr verdoppelt werden. Das Ziel liegt also bei 80.000 km, womit eine Strecke von „zweimal um die Welt“ erreicht würde.

21.06.2021

FD 69.3 - Klima

Marburg nimmt am Wattbewerb teil

Neuer Schwung für die Energiewende

Zwei Männer installieren eine Photovoltaikanlage auf einem Dach. Im Hintergrund das Marburger Schloss.© Adobe Stock © mmphoto, Adobe Stock © Circumnavigation, Layout: mr//media GmbH

Die Universitätsstadt Marburg nimmt am Wattbewerb, dem bundesweiten Wettbewerb zum Ausbau der Photovoltaik Leistung, teil. Sieger der Städte-Challenge ist die Kommune, der es als erste gelingt, ihre Solarenergie-Leistung im Stadtgebiet zu verdoppeln. Ziel ist es deshalb, der Energiewende unter Einbeziehung der Stadtgesellschaft durch den erhöhten Ausbau von Photovoltaik neuen Schwung zu verleihen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Rahmen des Wattbewerbs finden in den kommenden Monaten diverse Informationsveranstaltungen rund um das Thema Photovoltaik statt.

16.02.2021

FD 69.3 - Klima

Kooperation für mehr Klimaschutz mit dem Deutsch-Französisches Zukunftswerk

Das Logo des Deutsch-Französischen Zukunftswerks. Es ähnelt einem Unendlich-Zeichen in den Farben blau, rot, gelb und schwarz.

Klimaneutral bis 2030 – das ist das Ziel des Marburger Klima-Aktionsplans für die ganze Stadt. Dabei ist für den Erfolg des Klima-Aktionsplans die Beteiligung aller Bürger*innen entscheidend. Hier bekommt Marburg nun Unterstützung vom Deutsch-Französischen Zukunftswerk durch eine gemeinsame Kooperation.

27.08.2020

FD 69.3 - Klima

Die Stadt unterstützt beim Umstieg aufs (Elektro-)Rad

Neues Zuschussprogramm

Foto zum neuen Förderprogramm Elektro-Fahrräder

Mit den praktischen und nahezu emissionsfreien Alternativen zum PKW kann jede*r im Alltag für das Klima in die Pedale treten! Deshalb fördert die Stadt Marburg den Erwerb von neuen Elektro-Fahrrädern und Elektro-Lastenrädern, die ab dem 27.06.2020 gekauft worden sind. Außerdem gibt es eine Staffelprämie für Vierfahrer*innen.

23.07.2020

FD 69.3 - Klima

"Marburg im Wandel" gibt Tipps zum klimafreundlichen Leben

Unsere neue Broschüre ist da!

Auf einem breiten Ast, umgeben von grünen Blättern, liegt die Broschüre Marburg im Wandel

Die Broschüre "Marburg im Wandel" soll Lust machen, den eigenen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Dabei befreit es zu sehen, dass ein gutes Leben auch mit wenigen Dingen möglich ist. Vieles, was unabdingbar scheint, brauchen wir gar nicht wirklich. Es ist bereichernd zu sehen, welch große Fülle bereits da ist und welch vielfältiges Angebote wir nutzen können!

04.11.2019

FD 69.3 - Klima

Beschluss der Stadtverordneten am 28.06.2019

Stadt Marburg ruft den Klimanotstand aus

Die Universitätsstadt Marburg hat eine Firma beauftragt, die mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat.© Universitätsstadt Marburg

Die Stadt Marburg ruft den Klimanotstand aus. Das hat die Stadtverordnetenversammlung am Freitag mit großer Mehrheit beschlossen. Sie gibt für Marburg das Ziel vor, bis 2030 klimaneutral zu werden, fordert unter anderem vom Magistrat ein verbindliches Handeln für den Klimaschutz unter der Maßgabe des sozialen Ausgleichs, dazu einen Aktionsplan für Marburg bis Ende des Jahres – erstellt unter breiter Beteiligung von Bürger*innen, Vereinen, Initiativen und sonstigen Expert*innen – sowie die dafür nötigen Mittel schon im Haushaltsplan 2020.

  • Seite 1 von 2
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenKarriere bei der Stadt Marburg

Infospaltenblock auf- und zuklappenOnline-Services der Stadt

Online Dienstleistungen - online beantragen, online bezahlen

Infospaltenblock auf- und zuklappenKurznachrichten

  • Ukrainehilfe: Alle Infos in Deutsch und Українська

    [weiterlesen...]

  • Wegen Dreharbeiten: Intervall-Sperrungen im April und Mai

    [weiterlesen...]

  • Anmeldung bis 17. April: Planungswerkstatt zum Temmler-Areal am 20. April

    [weiterlesen...]

  • 17. April: Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Birsl spricht über Antifeminismus und Gefahren für die Demokratie

    [weiterlesen...]

  • Stadtbücherei lädt zum Familien-Spielenachmittag am 17. April

    [weiterlesen...]

  • Öffentliche Beteiligung bis 19. April: Stadt stellt Vorentwurf der Bauleitpläne für Görzhausen III vor

    [weiterlesen...]

  • "Verbunden-Stark-Gesund": Projekt für alleinerziehende Eltern und ihre Kinder startet in die nächste Runde

    [weiterlesen...]

  • Baustellen-Navi bietet Überblick über aktuelle Verkehrseinschränkungen im Stadtgebiet

    [weiterlesen...]

Infospaltenblock auf- und zuklappenMarburg bewegen: Konzept, Beteiligung, Berichte, FAQ

Mobilitäts- und Verkehrskonzept MoVe 35: Grafik mit Silhouette von Marburg und Menschen in Bewegung.

Infospaltenblock auf- und zuklappenVeranstaltungen

Lahnimpressionen: Blick über die Lahn auf die Häuser am Lahnufer und das Landgrafenschloss.© Tina Eppler, i.A.d. Stadt Marburg
Mobile Navigation schliessen