Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Marburg auf einen Blick > Marburg aktuell

Marburg aktuell

  • Seite 1 von 240

24.04.2024

Presse (Berichte)

„Brückenbauend, wegweisend und unterstützend“

Zertifikate für Gesundheitslots*innen

Gruppenbild der Gesundheitslots*innen mit Stadträtin Kirsten Dinnebier (links) sowie Büsra Ardic (rechts) und Andrea Fritzsch (2. v. r.) vom Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung.© Beatrix Achinger, i.A.d. Stadt Marburg

Sie spielen eine entscheidende Rolle dabei, Menschen mit Migrationshintergrund den Zugang zum deutschen Gesundheitssystem zu erleichtern: Acht engagierte Marburger*innen haben sich ehrenamtlich zu Gesundheitslots*innen ausbilden lassen und nun von Stadträtin Kirsten Dinnebier ihre Zertifikate erhalten.

24.04.2024

Presse (Berichte)

Verleihung des 23. Marburger Kamerapreis und 25. Bild-Kunst-Kameragespräche

Preisträger Sturla Brandth Grøvlen

Es ist wieder soweit: Zum 23. Mal wird der von der Universitätsstadt Marburg und der Philipps-Universität initiierte „Marburger Kamerapreis“ verliehen. In diesem Jahr erhält der norwegische Bildgestalter Sturla Brandth Grøvlen den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Zur Preisverleihung laden Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Universitätspräsident Prof. Dr. Thomas Nauss für Samstag, 4. Mai, um 20 Uhr, in das Cineplex Marburg, Biegenstraße 1a, 35037 Marburg, herzlich ein.

24.04.2024

Presse (Berichte)

Marburg wählt das Europaparlament und stimmt in Bürgerentscheid ab

Wahllokal im Rathaus öffnet ab 29. April

Abgebildet ist ein Aufsteller mit der Aufschrift Wahlamt vor dem Rathauseingang.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Am Montag, 29. April, öffnet wieder das Wahllokal im Rathaus. Dann startet die Briefwahl für die Marburger Bürger*innen, die am 9. Juni darüber entscheiden können, wer zum nächsten Europaparlament gehört. Am gleichen Tag können sie sich am Bürgerentscheid beteiligen und darüber abstimmen, ob bis 2035 der Autoverkehr in Marburg zugunsten von Bus-, Rad- und Fußverkehr halbiert werden soll.

24.04.2024

Presse (Berichte)

1.000 Menschen entwickeln Ideen für das Marburger Schloss

„Ideenfeuer“ fürs Dornröschenschloss

16 Personen stehen im Landgrafenschloss vor einer großen Aufstellwand, auf der das Schloss abgebildet ist. Vor der Gruppe steht eine Person, die zur Gruppe spricht.© Georg Kronenberg, i. A. d. Stadt Marburg

Ein „Ideenfeuer“ für das Marburger Landgrafenschloss entzündeten die Marburger*innen während der Beteiligungstage „Bau dir dein Schloss“. Mehr als 1000 Besucher*innen kamen. In Workshops, Gesprächen, Mitmachaktionen, Experimenten und Spielen gingen sie der Frage nach, wie das Landgrafenschloss der Zukunft aussehen soll. Dazu wurde diskutiert, gebastelt, gezeichnet und geplant.

24.04.2024

Presse (Berichte)

OB Spies überreicht Bundesverdienstorden

Prof. Dr. Ilse Strempel

Das Bild zeigt Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Prof. Dr. Ilse Strempel© Beatrix Achinger, i.A.d. Stadt Marburg

Neue Heilmethoden, langjährige Patient*innenbeziehungen und verständliche Erklärungen von Krankheitsbildern und Eingriffen: Prof. Dr. Ilse Strempel hat sich in außergewöhnlichem Maße für die Menschen und die Medizin im Bereich der Augenheilkunde eingesetzt. Dafür erhielt sie nun von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies den Bundesverdienstorden.

22.04.2024

Presse (Berichte)

Theodor Gölzhäuser ist neuer Ortsvorsteher von Bauerbach

Ortsbeirat Bauerbach

Der neue Ortsvorsteher Theodor Gölzhäuser und sein Vorgänger Lothar Böttner sitzen am Tisch. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Lothar Sprenger, Leiter des Fachdienstes Unterstützung kommunaler Gremien, stehen hinter den beiden.© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Im Ortsbeirat von Bauerbach hat es einen Wechsel gegeben: Theodor Gölzhäuser ist der neue Ortsvorsteher von Bauerbach. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat Theodor Gölzhäuser die Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten auf Zeit im Rathaus überreicht.

22.04.2024

Presse (Berichte)

Regelung der Wochenmärkte zum Maifeiertag

1. Mai

Aufgrund des Feiertags am Mittwoch, 1. Mai, wird der Wochenmarkt in der Frankfurter Straße vorverlegt auf Dienstag, 30. April. Der Wochenmarkt am Firmaneiplatz entfällt ohne einen Ersatztag.

22.04.2024

Presse (Berichte)

Unterhaltsvorschussstelle der Stadt Marburg geschlossen

22. bis 26. April

Die Unterhaltsvorschussstelle der Universitätsstadt Marburg ist in der Zeit von Montag bis Freitag, 22. bis 26. April, für den Publikumsverkehr geschlossen.

19.04.2024

Presse (Berichte)

Feuerwehrnachwuchs aus Poitiers zu Gast

33 Jahre Austausch und Partnerschaft

Florent Papin (stellvertretender oberster Ausbilder der Jugendfeuerwehr Poitiers), Ivo Hees (Marburger Stadtjugendfeuerwehrwart), Matthias Stübig (Feuerwehr Marburg und Übersetzer), Arnaud Adalbert (oberster Ausbilder der Jugendfeuerwehr Poitiers), Bürgermeisterin Nadine Bernshausen, Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Carmen Werner (Leiterin der Marburger Feuerwehren) freuen sich über 33 Jahre Partnerschaft der Jugendfeuerwehren von Marburg und Poitiers. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Poitiers überreichen eine gemeinsame Flagge der Partnerschaft als Geschenk an die Stadt Marburg.© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Rund 40 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr aus der Marburger Partnerstadt Poitiers besuchen eine Woche lang ihre Kamerad*innen der Marburger Kinder- und Jugendfeuerwehr. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Bürgermeisterin Nadine Bernshausen haben die jungen Gäste mit ihren Betreuer*innen im Rathaus empfangen.

19.04.2024

Presse (Berichte)

EU-Wahlcafés für Jugendliche im Haus der Jugend

Jugend und Europa

Zu sehen ist das Haus der Jugend Marburg in der Frankfurter Straße von außen.© Simone Batz, Stadt Marburg

Im Vorfeld der Europawahl lädt das Jugendbildungswerk der Universitätsstadt Marburg Jugendliche ab 11 Jahren zu Wahlcafés im Haus der Jugend ein.

19.04.2024

Presse (Berichte)

Für Demokratie und gegen Rechtsextremismus

Zivilgesellschaftliches Netzwerk

Eine Gruppe steht vor einem Tisch und unterzeichnet eine Erklärung des neuen Netzwerks für Demokratie und gegen Rechtsextremismus.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Die Stadt Marburg hat zur Gründung eines zivilgesellschaftlichen Netzwerks „Marburg für Demokratie und gegen Rechtsextremismus“ eingeladen – mehr als 100 Vereine, Initiativen und Einzelpersonen sind gekommen. Sie rufen mit der Stadt nun alle Interessierten zum Mitmachen und damit ein Zeichen zu setzen auf. Wer mitmachen will, kann die Erklärung jetzt unterzeichnen unter marburgmachtdemokratie.de.

18.04.2024

Presse (Berichte)

Verlegung von Wasserleitungen in der Afföllerstraße

22. April bis 17. Mai

In der Afföllerstraße werden ab Montag, 22. April, Wasserleitungen verlegt. Aus diesem Grund wird die Afföllerstraße im Bereich der Hausnummern 24 bis 30 (ab der Einmündung Zimmermannstraße bis zur Einmündung Eisenstraße) voraussichtlich bis zum 17. Mai gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Neue Kasseler Straße und die Schlosserstraße. Fußgänger*innen und Radfahrende sind von der Sperrung nicht betroffen, sie können den Baustellenbereich passieren.

17.04.2024

Presse (Berichte)

Rückbau von Lichtmasten: Auf- und Abfahrten der Stadtautobahn abschnittsweise voll gesperrt

22. bis 26. April

Seit mittlerweile 2008 bleibt die Beleuchtung auf der B3a im Stadtgebiet ausgeschaltet. Der Magistrat hatte beschlossen, aus ökologischen und ökonomischen Gründen auf die zusätzliche Beleuchtung zu verzichten. Die Lampenmasten auf dem Mittelstreifen der Stadtautobahn wurden daraufhin bereits 2008 im Zuge einer Straßenbaumaßnahme – nach einem Versuchszeitraum – abgebaut. Allerdings stehen noch rund 50 ungenutzte Lichtmasten an den Zu- und Abfahrten der B3a im Stadtgebiet.

17.04.2024

Presse (Berichte)

Bis 30. Juni für MarBiNa-Förderpreis 2024 bewerben

Neues Online-Bewerbungsportal

Auf dem Plakat zum Marbina-Förderpreis 2024 steht unter anderem die Höhe des Preisgeldes (5000 Euro) und die Einrichtungsfrist bis 30. Juni.© Grafik: GOLDfisch ART Marburg, i.A.d. Initiative Biotechnologie und Nanotechnologie

Auch in diesem Jahr lobt die Marburger Initiative Biotechnologie und Nanotechnologie (IBiNa) den MarBiNa-Förderpreis aus. Der mit 5000 Euro dotierte Preis prämiert wissenschaftliche Arbeiten zu den Themen der Biotechnologie und/oder Nanotechnologie im Grenzbereich von wissenschaftlicher Forschung und ökonomischer Anwendung beziehungsweise Umsetzung.

17.04.2024

Presse (Berichte)

3000 Schritte mit dem Oberbürgermeister rund um die Ketzerbach

Am Samstag, 27. April, um 14 Uhr

Die Stadt Marburg und die Ketzerbachgesellschaft laden zur Fortsetzung der Reihe „3.000 Schritte mit dem Oberbürgermeister“ ein. Am Samstag, 27. April, startet der Spaziergang um 14 Uhr auf dem Firmaneiplatz. Danach geht es vorbei an der E-Kirche zum Tastmodell Michelchen, weiter auf der Nordseite der Ketzerbach bis zu tegut, und schließlich zum Ketzerbachhaus. Dort wird zum Abschluss noch ein Gespräch bei Kaffee und Kuchen stattfinden.

  • Seite 1 von 240
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Mobile Navigation schliessen