Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite

Meldungen

  • Seite 6 von 8

01.11.2016

Richtsberg

Frauenfest 26.11.2016

Frauenfest 26.11.2016

Frauenfest 26.11.2016, 18.00 bis 22.00 Uhr
Richtsberg-Gesamtschule

02.09.2016

Presse (Berichte)

Moderne Altenhilfe für den Standort Richtsberg

OB präsentiert zwei Modelle

Gruppenbild Publikum

Wie die Zukunft der Altenhilfe am Marburger Richtsberg aussehen kann, hat Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies am Donnerstagabend bei einer Bürgerversammlung im Gemeinschaftszentrum des Stadtteils mit Beifall be-dacht erläutert. Vor rund 80 Zuhörerinnen und Zuhörer stellte er zwei mögliche Lösungsvarianten vor, die dem bisherigen „Marburger Modell“ gerecht werden. Dabei betonte der Oberbürgermeister: „Der Standort Richtsberg bleibt in jedem Fall erhalten. Das steht außer Frage.“

22.07.2016

Presse (Berichte)

Hochaufgelöste Luftbilder vom Stadtgebiet

Ab sofort zu erwerben

Mit digitaler Technik maßstabsgerecht bearbeitete Luftbilder von Marburg können auch Bürgerinnen und Bürger ab sofort erwerben.© aerowest GmbH

Mit digitaler Technik maßstabsgerecht bearbeitete Luftbilder von Marburg können auch Bürgerinnen und Bürger ab sofort erwerben. Die Stadt Marburg hatte die für das Verwaltungshandeln erforderlichen Geoinformationen in diesem Frühjahr als digitale Senkrechtaufnahmen (Orthofotos) in Auftrag gegeben.

11.07.2016

Presse (Berichte)

200 Ehrenamtliche fördern kulturellen Austausch

Integrationswettbewerb „move it!"

Alle 200 Teilnehmenden, von denen zur Preisverleihung etwa 60 Aktive gekommen waren, sind Sieger. Davon war Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (hinten l.) mit den anderen Jurymitgliedern  wie der Schirmherrin Nadine Bernshausen (vorne 5. v. l.) sowie der © Tina Eppler, Stadt Marburg

Die Richtsberg-Gesamtschule (RGS) hat den siebten Marburger Integrationswettbewerb „move it! – Integration bewegt“ gewonnen. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und die Jury würdigten im Historischen Rathaussaal die Beiträge von insgesamt 13 Gruppen und zeichneten auf den drei ersten Plätzen gleich fünf herausragende Projekte aus. Dass jedoch alle Teilnehmenden Sieger sind, machten sie zugleich deutlich.

20.06.2016

Presse (Berichte)

„Essbare Stadt“ auf Grünflächen am Richtsberg

DBM und GeWoBau starten Pilotprojekt

„Probier mal Marburg“ heißt es nun auch dank eines Pilotprojektes von DBM und GeWoBau auch am Richtsberg. Stadträtin und DBM-Dezernentin Dr. Kerstin Weinbach (Mitte) stellte das Projekt  mit (v. l.) Volker Paffrath (DBM), Bernd Hannemann (Ortsbeirat),© Tina Eppler, Stadt Marburg

Egal ob Minze oder Beere: „Probier mal Marburg“ heißt es ab sofort nicht nur an ausgewiesenen Orten in der Innenstadt, sondern dank eines neuen Pilotprojekts des Dienstleistungsbetriebes Marburg (DBM) und der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft GeWoBau ab sofort auch am Richtsberg auf Grünflächen vor größeren Wohngebäuden.

17.06.2016

Richtsberg

Freies Internet

13.06.2016

Presse (Berichte)

Feuerwehr bringt 24 Menschen in Sicherheit

„Einsatz vorbildlich verlaufen“

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Marburg retteten 24 Menschen aus einem Wohnhaus in der Sudetenstraße am Richtsberg.© Feuerwehr Marburg

Ein Brand in den frühen Morgenstunden des Montags hat im Marburger Stadtteil Richtsberg rund 40 Einsatzkräfte alarmiert. Das Feuer war im Keller eines mehrstöckigen Hauses gegen 3 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache ausgebrochen.

01.06.2016

Presse (Berichte)

Ortsvorsteher/innen verabschiedet und ernannt

Im Historischen Rathaussaal

Am Montag verabschiedete OB Spies (2. Reihe, 2.v. l.) vier ehemalige Ortsvorsteher und ernannte 25 neue und wiedergewählte Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher zu Ehrenbeamtinnen und Ehrenbeamten.© Philipp Höhn, Stadt Marburg

Mit der Wahl der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher haben sich die Ortsbeiräte nach der Kommunalwahl konstituiert. Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat am Montag die ausgeschiedenen Vorsteherinnen und Vorsteher verabschiedet und die neuen zu Ehrenbeamtinnen und Ehrenbeamten ernannt.

07.04.2016

Richtsberg

Richtsberggärten

Richtsberggärten

  • Seite 6 von 8
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenRichtsberg

Sitzungstermine Ortsbeirat Richtsberg

Büro der Ortsvorsteherin:

Mo., Di., Do. und Fr.

von 9.00 bis 16.00 Uhr

Infospaltenblock auf- und zuklappenVeranstaltungen und Termine

Mobile Navigation schliessen