Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Leben in Marburg > Umwelt & Klima > Natur > Naturschutz aktuell

Meldungen

  • Seite 1 von 2

04.04.2024

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Ausweisung des Gebietes "Schülerhecke/Soldatengraben" (Ockershausen) als Geschützter Landschaftsbestandteil - Offenlage

Blick von der Weinstraße in den Geschützten Landschaftsbestandteil (GLB) "Soldatengraben/Schülerhecke" in Ockershausen© Universitätsstadt Marburg

Universitätsstadt Marburg weist bei Ockerhausen einen Geschützten Landschaftsbestandteil aus
Ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt

03.04.2024

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Die Fledermausführungen finden auch 2024 wieder statt

Fledermaus mit besonders langen Ohren im Flug (Braunes Langohr).© Elke und Reimund Francke

Die Universitätsstadt Marburg bietet auch in diesem Jahr wieder die beliebten Fledermausexkursionen an.

01.02.2024

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Wo laufen sie denn...?

Hellbrauner Frosch mit dunkelbraunen Schläfenflecken hinter den Augen (Ansicht von schräg oben)

Bald treten die Amphibien wieder ihre jährliche Wanderung an.

29.08.2023

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Pilze Sammeln - Was muss ich wissen?

Pilz an einem abgestorbenen Baumstamm

Spätsommer/Herbst ist Hochsaison für Pilzfreunde. Besonders in Jahren mit einem eher feuchten Sommer lohnt sich das Sammeln, da die Pilze dann sprichwörtlich „wie Pilze aus dem Boden sprießen“.

14.04.2023

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Imposant aber gefährlich - Der Riesenbärenklau

Ein Fahrrad für Erwachsene vor einem Bestand von Ríesenbärenklaupflanzen. Die Pflanzen sind mehr als doppelt so hoch wie das Fahrrad.

Der Riesenbärenklau, auch Herkulesstaude genannt, ist, wie der Name schon sagt, eine imposante Pflanze. Der Stängel mit den weißen Blütenständen kann bis zu 4 m hoch werden und die tief eingeschnitten Blätter haben die Größe von Regenschirmen.

06.01.2023

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Waldschule Wehrda – Eine außergewöhnliche Auszeichnung

Erwachsene Zwergfledermaus in der Hand gehalten. Hier sieht man, wie klein diese Tiere sind.© M. Simon

Im Zuge von Sanierungsarbeiten wurden an der Waldschule Wehrda zahlreiche Fledermausquartiere angebracht. Dafür wurde die Schule kürzlich als "Fledermausfreundliches Haus" ausgezeichnet.  Lesen Sie hierzu einen Bericht von Petra Gatz (NABU Landesarbeitsgruppe Fledermausschutz in Hessen – AGFH):

05.03.2022

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Osterfeuer - eine schöne Tradition

Feuerstätte mit lodernden Flammen in der Dunkelheit

Alljährlich werden vor allem in ländlichen Regionen am Samstag vor Ostern große Feuer entzündet, um die sich die Dorfgemeinschaft versammelt. Neben religiösen Gründen sind Osterfeuer eine schöne Tradition, um den Frühling einzuläuten und das Erwachen der Natur zu feiern.

26.03.2021

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Wildbienen - Friedliche Blütenbestäuber

Eine kleine Biene sitzt in der Blüte einer Glockenblume.

Im Frühling sieht man wieder viele Insekten, die sich auf Blüten niederlassen und Futter sammeln. Darunter sind auch zahlreiche Wildbienen.

20.10.2020

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Vögel richtig füttern!

Gräulicher Finkenvogel mit verwaschen rötlicher Brust und roter Stirn.

„Soll man überhaupt Vögel füttern?“ - Diese Frage wird von Fachleuten sehr unterschiedlich betrachtet. Die einen sehen im Füttern von Vögeln einen sinnvollen Beitrag zum Artenschutz, die anderen argumentieren, dass damit nur Vogelarten unterstützt werden, die ohnehin noch relativ häufig sind.

08.09.2020

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Keine Angst vor heimischen Schlangen

Ringelnatter im Wasser auf Beute lauernd© Allen S. Lüdtke

In den vergangenen Wochen gab es in Marburg und Umgebung immer wieder Meldungen von Bürgern über die Sichtung von Schlangen.

12.07.2019

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Haustiere gehören nicht in die freie Natur

Foto von oben von einem Schwarm Goldfische

Immer wieder kommt es vor, dass in natürlichen oder naturnahen Lebensräumen Tiere gefunden werden, die bei uns natürlicherweise gar nicht vorkommen. Häufig handelt es sich dabei um Haustiere, die ihren Besitzerinnen oder Besitzern zu groß geworden sind oder an denen man einfach das anfängliche Interesse verloren hat.

04.07.2018

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Glasfassaden: Viel Licht! ... Klare Sicht?

Amselweibchen, das gegen eine Glasscheibe geflogen und so zu Tode gekommen ist. Äußere Verletzungen sind nicht zu erkennen.

Große Fenster lassen viel Licht in die Innenräume und machen sie dadurch freundlicher. Außerdem gewähren sie einen weiträumigen Blick nach draußen.
Leider bringen große Glasflächen für Vögel Probleme mit sich...

09.11.2017

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Ankauf von Grundstücken im Außenbereich

Blumenwiese mit Hecken. Im Hintergrund Wald.

Beabsichtigen Sie, ein Grundstück im Grünen zu kaufen? Vielleicht wollen Sie ein paar Schafe halten oder Bienenkästen aufstellen? Oder einfach für die Freizeitnutzung. Es hat durchaus seinen Reiz, ein Grundstück abseits der Ortschaften zu besitzen. Von Zeit zu Zeit werden solche Parzellen sogar in Internetbörsen angeboten.
Bevor Sie aber zugreifen, sollten Sie sich darüber informieren, was sie dort tatsächlich tun dürfen und was nicht.

13.07.2017

FD 69.2 - Untere Natuschutzbehörde

Wenig Aufwand, große Wirkung - Artenschutz im Wohnumfeld

Wiese mit violetten und weißen Blumen. Im Hintergrund sieht man einen Waldrand.

Fast alle Menschen lieben Blumen. Aber beim Blick in unsere Umgebung ist festzustellen, dass Blütenvielfalt eher die Ausnahme ist.

  • Seite 1 von 2
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Infospaltenblock auf- und zuklappenVeranstaltungen

Lahnimpressionen: Blick über die Lahn auf die Häuser am Lahnufer und das Landgrafenschloss.© Tina Eppler, i.A.d. Stadt Marburg
Mobile Navigation schliessen