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Marburger FreiRAUM
Die Marburger Oberstadt ist aufgrund ihrer Mischung aus zentralem Wohnraum, historischem Ambiente und vorwiegend inhaber:innengeführtem Einzelhandel ein sowohl bei der lokalen Bevölkerung als auch bei Tourist:innen beliebtes Quartier. Wie auch in anderen Städten gibt es eine gewisse Anzahl leerstehender Ladenlokale, die sich bislang erfreulicherweise noch in Grenzen hält. Um einer Verselbständigung der Prozesse rund um Leerstände entgegenzuwirken und die Attraktivität des Quartiers für alle zu sichern, verfolgt das Stadtmarketing seit Anfang 2019 gemeinsam mit der Stadt mit dem Projekt Marburger FreiRAUM das Ziel, dass leerstehende Ladenlokale wieder schnell vermietet werden. Idealerweise kommt es gar nicht erst zum Leerstand, da frühzeitig Mietinteressierte und Vermieter:innen zusammengebracht werden.
Welche Maßnahmen beinhaltet das Projekt "Marburger FreiRAUM"?
Pilotprojekt: Ladenlokal in der Wettergasse 9
So hat das Stadtmarketing den Laden in der Wettergasse 9 angemietet. Das Ziel: Wer Ideen für ein mutiges oder innovatives Handelskonzept hat, konnte sich melden. Das Stadtmarketing stellt den Laden mit günstiger Staffelmiete und kurzen Kündigungsfristen bereit. So können sich auch all diejenigen versuchen, die zwar eine gute Idee haben, bislang aber Angst vor dem Risiko hatten oder aufgrund anderer Unwägbarkeiten zurückschreckten. Zum 01.07.2022 konnte das Ladenlokal an das Startup "Zuckerfreilich" übergeben werden.
Sofortmaßnahme: Beklebung von Leerstandsflächen
Beim Projekt Marburger FreiRAUM soll der Leerstand nicht versteckt werden. Vielmehr sehen wir die zur Verfügung stehenden Ladenflächen als Räume für Möglichkeiten und stellen sie auch so dar. Ein Baustein dafür sind die Beklebungen von Leerständen. Um potenzielle Mieter:innen anzusprechen, sollen die gesäuberten Schaufensterflächen mit einer Folierung gestaltet werden, die eine Wiedererkennbarkeit durch die Verwendung des Projekt-Logos sowie eines einheitlichen Daten- und Kontaktblatts bietet. Hierfür müssen allerdings die Vermietenden eine Beklebung zulassen. Die Folierung dient als Sofortmaßnahme, durch die die Leerstände weiterhin erkennbar sind, aber ansprechender aussehen. So kann der Zeitraum bis zur Neuvermietung optisch verträglich überbrückt werden. Durch das Daten- und Kontaktblatt, das auf der Schaufensterbeklebung zu finden ist, wird die Kontaktaufnahme zwischen potentiellen Mieter:innen und den Vermieter:innen direkt am Ort des Geschehens vereinfacht. Auf diese Weise kann die richtige Ansprechperson direkt gefunden werden. Das Bekleben ist für die Vermieter:innen der Immobilien kostenfrei. Die einzigen Bedingungen sind die vorherige Reinigung der Schaufensterfläche, sodass die Folie angebracht werden kann sowie das Aufräumen der Ladenfläche für eine ansprechende Optik
Informationsbereitstellung: Zusätzlich zu dieser Sofortmaßnahme vor Ort werden die Datenblätter online auf der Stadtmarketing-Seite eingebunden, in der die Kontaktdaten und Informationen über die Mietobjekte gelistet sind.
Kontakt/Hilfestellung: Als drittes und wichtigstes Projektmerkmal vermitteln Quartiermanagerin und das Stadtmarketing den Kontakt zwischen Mietinteressierten und Vermieter:innen bzw. deren Makler:innen. Wichtig ist uns, mit Vermieter:innen ins Gespräch zu kommen. Gerne können auch Menschen auf uns zu kommen, die Interesse an Räumlichkeiten haben. Rechts finden sich die zugehörigen Formulare, wenn die Vorstellungen schon "konkreter" sind. Wir schauen dann gemeinsam, was hinsichtlich zukünftiger (Zwischen-)Nutzung machbar ist.
Mietzuschuss: Über das Landesförderprogramm besteht die Möglichkeit, zukunftsfähigen Ladenkonzepten einen Mietzuschuss als Starthilfe für die ersten sechs Monate zu gewähren.
VielRAUM: Ladenlokale an bestimmten zentralen Punkten werden vorübergehend angemietet, um über Zwischennutzungen kreativen Konzepten einen Raum zum Ausprobieren zu geben. Ziel ist, dass Menschen sich und ihre (Geschäfts-)Ideen ohne Kostenaufwand erproben können.
Anmietung: Analog zum Pilotprojekt Wettergasse 9 besteht die Möglichkeit, Ladenlokale anzumieten, um sie an Menschen mit frequenzbringenden und vielversprechenden Ladenkonzepten im Sinne einer Starthilfe günstig weiterzuvermieten.
Wie immer steht und fällt ein solches Projekt mit der Bereitschaft der Zielgruppen, mit uns zusammenzuarbeiten. Wir hoffen auf rege Beteiligung!
Folgende Folierungstypen für die Beklebungen stehen zur Auswahl:
Datenblätter zu aktuellen Marburger FreiRÄUMEN:
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Nutzungsideen
Haben Sie eine Nutzungsidee für einen Leerstand, suchen entweder Mitstreiter:innen für Ihr Konzept oder benötigen Hilfestellung bei einer Kontaktaufnahme? Egal ob konkrete Pläne oder vage Ideen: Wir sammeln Raum-Nutzungsideen und wollen Menschen und Projekte zusammenbringen.
Auf der rechten Seite bei den Downloads ganz unten finden Sie ganz klassisch ein Word- bzw. PDF-Dokument zum Download, das Sie ausfüllen und an uns senden können - wir nehmen anschließend mit Ihnen Kontakt auf.
Aktuelle Nutzungsideen: