Seiteninhalt
Stadtmarketing Marburg
Aktivitäten und Ziele
Der Wettbewerb der Städte und ihrer Akteure spielt sich längst nicht mehr im regionalen Rahmen ab. Die Globalisierung und die Digitalisierung schreiten auf allen Ebenen der Gesellschaft voran. Sie verändern die Spielregeln für die lokale Wirtschaft, für den Wettbewerb der Städte um Einwohner und gut ausgebildete Arbeitskräfte. Auch für die Mobilität von Gesellschaften. Viele weitere Bereiche sind betroffen. Die Entwicklungen sind tiefgreifend und den veränderten Herausforderungen muss sich auch Marburg stellen.
„Stadtmarketing dient der nachhaltigen Sicherung und Steigerung der Lebensqualität der Bürger und der Attraktivität der Stadt im Standortwettbewerb. Das „Produkt“, die „Marke Stadt“, ist das Ergebnis der Einstellungen und des Handelns der Menschen in der Stadt. Stadtmarketing wird deshalb idealerweise von allen Menschen mitgetragen.“ (Nach Meffert, Heribert et. al. (Hrsg.): Praxishandbuch City- und Stadtmarketing. Wiesbaden 2018, S. VIII.)
Als Stadtmarketing Marburg sind wir eine Institution, die zwischen Stadtverwaltung und Wirtschaft bzw. Handel verortet ist. Diese Zwischenposition bringt nicht nur einen umfassenden Blick auf die unterschiedlichsten Aspekte der Stadt Marburg und ihrer Strukturen mit sich, sondern auch eine Vielzahl wichtiger Tätigkeitsfelder und Aufgaben. Dabei dient unser Handeln stets dem Ziel, Marburg in seiner Vielfalt bestmöglich zu stärken und zukunftspositiv zu entwickeln.
Übersicht der Tätigkeitsfelder
1. Es ist uns wichtig, uns als „Kümmerer“ um schnelle unbürokratische Problembeseitigung und zeitnahe Informationen zu bemühen. Auch die Vermittlung von Kontakten in die Verwaltung für Außenstehende und Mitglieder spielt eine wichtige Rolle, wobei sowohl Koordination als auch Kommunikation hier die entscheidenden Maßstäbe sind. Wir vertreten die Interessen der verschiedenen Marburger Werbekreise gegenüber der Universitätsstadt Marburg und fördern Initiativen zur Stärkung des Einzelhandels. Erreichen möchten wir, dass die vielfältigen Vorzüge unserer Stadt sowohl nach außen als auch nach innen deutlicher kommuniziert werden: Marburg soll nicht nur als Universitätsstadt bekannt sein, sondern soll auch als Gesundheits-, Schul-, Sport-, und Kulturstadt, kurz - als Stadt, in der es sich einfach außergewöhnlich gut wohnen, arbeiten und leben lässt. Zudem möchten wir die Beziehung der Bewohner*innen zu ihrer Stadt verbessern und bedenken in unserem Handeln stets den Aspekt „Identität und Identifikation“. In verschiedene Stadtentwicklungsprojekte sind wir miteingebunden. Wir geben Impulse und erarbeiten Konzepte.
2. Produkt:
Unser marburgGUTSCHEIN spielt eine immer bedeutendere Rolle als Geschenkgutschein und Kaufkraftbindungsinstrument: Von einer einfachen Papierausführung hat er sich ab 2015 zu einem gut durchdachten und absolut beliebten Zahlungsmittel im bunten Scheckkartenformat etabliert, das in zahlreichen Marburger Geschäften unterschiedlichster Branchen akzeptiert wird. Von der Apotheke bis zum Frisör, vom Bekleidungsgeschäft bis zum Schwimmbad AquaMar: viele sind bereits mit dabei. Eine schöne Lösung für alle, die ihren Lieben ein sinnvolles Geschenk mit größtmöglicher Wahlfreiheit machen wollen. Dank der mitausgegebenen Broschüre können wir gezielt unsere Partnerunternehmen bewerben und den Kund*innen zeigen, wie vielfältig unsere Universitätsstadt aufgestellt ist.
3. Veranstaltungsorganisation: Das Stadtmarketing Marburg kümmert sich um die komplette Organisation und Abwicklung zahlreicher Marburger Veranstaltungen. Unser Veranstaltungskreis beginnt mit dem Marburger Frühling, setzt sich mit dem Maieinsingen fort, hat im Herbst den beliebten Elisabethmarkt zu bieten und findet seinen fulminant illuminierten Höhepunkt mit Marburg b(u)y Night Ende November. Zur Weihnachtszeit geben wir die Marburger Weihnachtsbroschüre heraus, in der die Veranstaltungen der Weihnachtsstadt Marburg und die Weihnachtsdarbietungen auf den Adventsmärken aufgeführt werden. Bei der Durchführung des Adventsmarkt am historischen Marktplatz und des Weihnachtsmarktes rund um die Elisabethkirche unterstützen wir unsere Werbekreise tatkräftig.
4. Fokus: Ein besonderes Anliegen ist uns derzeit die digitale Zukunft der Universitätsstadt. Dazu zählt unter anderem der Ausbau des freien öffentlichen WLAN, das an vielen Stellen im Innenstadtbereich bereits realisiert wird und wurde. Wir wollen die Möglichkeiten, die sich durch die Digitalisierung auch dem Einzelhandel bieten, nutzen und unseren Mitgliedern zeigen, dass die neue digitale Welt neben einigen Herausforderungen vor allem zahlreiche neue Chancen bereit hält.