Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite

Veranstaltungen

Es wurden 5 Veranstaltungen gefunden.

DetailinformationeniCalendarzuklappenFamilien-SpielenachmittagMi, 17.10.2018, 15:30 - 18:00 Uhr
Familien-SpielenachmittagMi, 17.10.2018, 15:30 - 18:00 Uhr
Spiel(e)-Bar in der Stadtbücherei Marburg

Draußen wird es langsamer kälter und Gesellschaftsspiele sind jetzt ein beliebter Zeitvertreib. Habt ihr auch mal wieder Lust, ein neues Spiel mit Freunden oder euren Eltern auszuprobieren?
Dann kommt einfach in die Stadtbücherei Marburg.

Wir bieten euch eine Vielzahl spannender, kurzweiliger und lustiger Spiele, in welche ihr jederzeit einsteigen und mitspielen könnt.
Ein schöner Nachmittag und ein tolles Erlebnis für die ganze Familie!

Eintritt: frei. Dauer: zwischen 15.30 und 18.00 Uhr.
Für alle von 5 bis 99 Jahren.

Es kann jederzeit mitgespielt werden.
Veranstaltungsort:
Stadtbücherei
Veranstalter:
Stadtbücherei
DetailinformationeniCalendarzuklappenLiteraturpreisträgerinnen Annika Scheffel und Maike Wetzel zu Gast!Do, 01.11.2018, 20:00 Uhr
Literaturpreisträgerinnen Annika Scheffel und Maike Wetzel zu Gast!Do, 01.11.2018, 20:00 Uhr
Beide Autorinnen sind Trägerinnen des Robert Gernhardt-Preises. Im Rahmen einer Lesereise präsentieren sie am 01.11. um 20.00 Uhr ihre neuen Romane in der Stadtbücherei.

Annika Scheffel: Hier ist es schön

Hintergrund des Romans ist das reale Projekt Mars One, bei dem Freiwillige ohne Rückkehrmöglichkeit zum Mars geschickt werden sollen, um eine neue Gesellschaft aufzubauen. Das Buch ist ein zugleich phantastischer wie gegenwärtiger Roman über den Größenwahn des Menschen, die totale Überwachung und den Kampf um Freiheit und Selbstbestimmung.

Annika Scheffel, 1983 in Hannover geboren, studierte in Gießen Angewandte Theaterwissenschaften und lebt heute als Prosa- und Drehbuchautorin mit ihrer Familie in Berlin. 2015 war sie Preisträgerin des Robert Gernhardt-Preises für ihr Romanprojekt „Hier ist es schön“, erschienen in 2018.

Maike Wetzel: Elly

Ein 11jähriges Mädchen verschwindet spurlos. Schonungslos erzählt Maike Wetzel von übergroßem Schmerz der Zurückgebliebenen und seiner zerstörerischen Kraft. „Elly“ ist eine eindringliche und berührende Geschichte über den Sog von Trauer und Hoffnung – darüber, wie eine Familie durch das Verschwinden der Tochter jegliche Gewissheiten verliert.

Maike Wetzel, geboren 1974 in Groß-Gerau, studierte Regie an der Münchner Filmhochschule und ist Schriftstellerin, Filmemacherin und Drehbuchautorin. Sie erhielt 2017 den Robert Gernhardt-Preis für ihr Romandebüt „Elly“.

Robert Gernhardt-Preis

Robert Gernhardt zu Ehren, der viele Jahre in Frankfurt am Main zu Hause war, vergibt die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst den Robert Gernhardt-Preis. Der Literaturpreis wird jährlich an zwei Autor/innen, mit einer besonderen Verbindung zu Hessen, vergeben und soll sie bei der Realisierung eines größeren literarischen Vorhabens unterstützen. Seit 2009 konnten, dank des mit 12.000 Euro dotierten Robert Gernhardt-Preises, bereits 21 Schriftsteller/innen gefördert werden.

Die Lesung wird veranstaltet von der WIBank in Kooperation mit der Stadtbücherei Marburg.

Vorverkauf: Stadtbücherei Marburg,
Tel. 06421/2011248, stadtbuecherei@marburg-stadt.de
Eintritt: 5,- EURO / 3,- EURO ermäßigt
Veranstaltungsort:
Stadtbücherei
Veranstalter:
Stadtbücherei
Kontaktdaten:
Telefon: 06421 2011248
DetailinformationeniCalendarzuklappenBundesweiter Vorlesetag 2018Fr, 16.11.2018, 10:00 Uhr
Bundesweiter Vorlesetag 2018Fr, 16.11.2018, 10:00 Uhr
Vorlesestunde mit Stadträtin Kirsten Dinnebier

Der bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands. Wir laden alle Vorlesefans ab 4 Jahren zu einer gemütlichen Vorlesestunde aus einem tollen und fantasievollen Kinderbuch ein.

Machen Sie und Ihre Kinder es sich gemütlich in der bunten Leseburg der Kinderbücherei und los geht‘s mit einer Reise in die Welt der Fantasie.

Eintritt: frei. Dauer: ca. 1 Stunde. Für Kinder ab 4 Jahren.
Veranstaltungsort:
Stadtbücherei
Veranstalter:
Stadtbücherei
DetailinformationeniCalendarzuklappenDrei miese, fiese KerleMi, 21.11.2018, 15:30 Uhr
Drei miese, fiese KerleMi, 21.11.2018, 15:30 Uhr
Konrad hat die Nase voll! Er wohnt mit seinen Eltern in einer ganz üblen Gespenstergegend, wo die wirklich miesen, fiesen Gespenster Mann und Maus erschrecken.

Schluss mit der Herumgespensterei, sagt Konrad, jetzt mach ich die drei Fiesen fertig. Mit Anti-Gespensterkugeln bewaffnet, geht er los zum rußigen Schloss, durch den dunklen Wald und über die einsamen Felsen. Aber so leicht lassen sich die miesen, fiesen Kerle nicht fertigmachen!

Unkostenbeitrag: 1,00 Euro. Für Kinder ab 4 Jahren.
Dauer: ca. 1 Stunde
Veranstaltungsort:
Stadtbücherei
Veranstalter:
Stadtbücherei
DetailinformationeniCalendarzuklappenDer kleine Weihnachtsmann geht in die StadtMi, 12.12.2018, 15:30 Uhr
Der kleine Weihnachtsmann geht in die StadtMi, 12.12.2018, 15:30 Uhr
Bilderbuchkino mit Schatzsuche und Weihnachts-Café

Der kleine Weihnachtsmann bringt den Tieren im Wald jedes Jahr Geschenke. Doch was ist mit den Tieren in der Stadt? Die beklagen sich zu Recht. Aber was soll er machen? Die Stadt ist weit und die schnellen Rentierschlitten werden von den großen Weihnachtsmännern gebraucht. Die kluge Eule aber weiß Rat! Lasst euch überraschen, wie der Weihnachtsmann es doch noch schafft, alle glücklich zu machen.

Unkostenbeitrag: 1,00 Euro. Für Kinder ab 4 Jahren. Dauer: ca. 1 bis 1 ½ Stunden.
Veranstaltungsort:
Stadtbücherei
Veranstalter:
Stadtbücherei
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenMediensuche / Konto


Recherche im Katalog der
Stadtbücherei Marburg


Direkt zum Katalog


Login Benutzerkonto


Neuanmeldung
Datenschutz

Infospaltenblock auf- und zuklappenVeranstaltungen der Stadtbücherei

Infospaltenblock auf- und zuklappenE-Books, Hörbücher & mehr online ausleihen

Logo mit Text OnleiheverbundHessen und einem weißen Pfeil auf grünem Hintergrund © OnleiheverbundHessen

Infospaltenblock auf- und zuklappenMunzinger Archiv

Logo Munzinger Archiv © Munzinger-Archiv GmbH© Munzinger-Archiv GmbH

Mobile Navigation schliessen