Sarah Schack (Reitverein), Björn Backes (Fachbereichsleiter Sport, Stadt Marburg), Stadträtin Kirsten Dinnebier, Dorothea Heuser (Kassenwartin Reitverein), Jessica Sorg (Vorsitzende Reitverein), Pauline Strerath (auf dem Pferd) und Janina Muth (Reitverein, v.l.) freuen sich über den Zuschuss zur Sanierung der Vereinsanlage für den Reit- und Fahrverein Wehrda.© Sebastian Reichel, i. A. d. Stadt Marburg
Der FV Wehrda hat einen Investitionskosten-Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Der Zuschuss ist bestimmt für die Sanierung beziehungsweise Umrüstung der Flutlichtanlage auf dem Gelände des FV auf LED-Flutlicht. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 37.000 Euro. Der Verein erhält auch Förderungen durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf, das Land Hessen und die „Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH“ (ZUG).
„Die neue Flutlichtanlage können wir bis zu 35 Prozent dimmen. Sie ist auch per App steuerbar. Möglich ist eine Einzelschaltung, etwa für Trainingsbetrieb. So sparen wir – nicht nur durch die LEDs, sondern auch durch eine Nicht-Vollauslastung – ordentlich Energie“, berichtete Martin Clasani, Sportlicher Leiter der Abteilung Fußball im FV Wehrda. „Auch die benachbarte Fauna wird weniger gestört, wenn wir punktuell mit deutlich weniger Bestrahlung das Flutlicht anschalten“, ergänzte der zweite Vorsitzende Manfred Ursprung.
Manfred Ursprung (2. Vorsitzender FV Wehrda), Stadträtin Kirsten Dinnebier, Martin Clasani (Sportlicher Leiter, Abteilung Fußball FV Wehrda) und Björn Backes (Fachbereichsleiter Sport, Stadt Marburg) mit dem symbolischen Spendenscheck zur modernen LED-Flutlichtanlage des FV Wehrda.© Sebastian Reichel, i. A. d. Stadt MarburgDer Reit- und Fahrverein erhält einen Investitionskosten-Zuschuss über insgesamt 100.000 Euro zur Dachsanierung der Vereinsanlage. Die Gesamtsumme ergibt sich aus der Bewilligung im Haushaltsjahr 2024 über 30.000 Euro und der Bewilligung über 70.000 Euro im Haushaltsjahr 2025. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 190.000 Euro. Der Verein erhält zusätzlich Förderungen durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf, den Landessportbund und das Land Hessen.
„Wir konnten nun das Dach der Reithalle sanieren“, sagt Jessica Sorg, Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins. Kleiner Nacharbeiten stünden noch an. Das Dach sei nach 50 Jahren doch deutlich marode gewesen. „Alleine durch die großen Fenster im Dach ist die Reithalle nun viel freundlicher. Das Gebälk war zum Glück noch gut in Schuss, sodass nur der weitere Aufbau gemacht werden musste. Alle weiteren Arbeiten, wie der Giebel oder auch frische Farbe an den Wänden erfolgen dann noch“, berichtete Sorg.
„Die Förderung des Sports hat einen hohen Stellenwert in der Universitätsstadt Marburg“, sagte Stadträtin Kirsten Dinnebier und hob hervor: „Die Vereine leisten grundlegende Arbeit, die wir gerne unterstützen.“ Sanierungen und Modernisierungen seien grundlegend für den Sport – „daher unterstützen wir vor allem investive Vorhaben, also Anschaffungen oder bauliche Maßnahmen, die auf einen langfristigen Nutzen ausgelegt sind“, sagte Stadträtin Dinnebier.
Grundlage für die Förderung von Sportvereinen durch den städtischen Fachdienst Sport, Bewegung und Gesunde Stadt sind die Sportförderrichtlinien der Stadt Marburg. Weitere Informationen dazu sowie die Antragsformulare gibt es unter www.marburg.de/sportfoerderung.
Immer gut informiert: Melden Sie sich für den Newsletter der Universitätsstadt Marburg an und erhalten Sie regelmäßig alle wichtigen Infos aus Rathaus und Stadtleben direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
Jetzt zum Newsletter anmelden!