Inhaltsbereich

Sport- und Freizeitbad AquaMar

Sport- und Freizeitbad AquaMar

Herzlich willkommen im Sport- und Freizeitbad AquaMar, dem Schwimmbad für Marburg und die Region.

Zentral gelegen in Marburgs Mitte verbindet das AquaMar Hallenbad, Freibad sowie Sauna. So haben Sie bei jedem Wetter die Möglichkeit, sich sportlich auszupowern, ausgelassen im Wasser zu planschen, gemütlich zu entspannen oder in ruhiger Atmosphäre zu saunieren.

Besondere Attraktionen der großzügigen Badelandschaft im Hallenbad sind die 6 Meter hohe Waterclimbing-Wand, die 63 Meter lange Black-Hole-Rutsche und der sprudelnde Whirlpool. Beachvolleyballfelder und Kletternetz auf dem Freibadgelände ergänzen das Fitness-Angebot. Entspannung und Erholung bieten ein liebevoll gestalteter Kleinkindbereich sowie der großzügige Wellnessbereich mit Sauna und Dachterrasse.

Das Team vom AquaMar freut sich auf Ihren Besuch und wünscht viel Spaß!

Am Sonntag, 31. Mai, findet der inklusive Kinder- und Familientriathlon statt. Das Freibad öffnet dann erst um 15 Uhr für den Publikumsverkehr. Hallenbad und Sauna sind wie gewohnt ab 10 Uhr geöffnet. 

Newsletter abonnieren

Aktuelles

Das Bild zeigt das Signet der Universitätsstadt Marburg: ein stilisiertes M, dessen Rundungen den Torbögen des Verbindungsbaus des Marburger Landgrafenschlosses nachempfunden sind;  darunter drei Striche, die den Fluß Lahn symbolisieren sollen.

22.05.2026

Am 31. Mai

Familientriathlon: Verkehrsregelung und Öffnungszeiten des AquaMar

Aufgrund des inklusiven KOMBINE Kinder- und Familientriathlons kommt es am Sonntag, 31. Mai, rund um das Unistadion und das Marburger AquaMar zu Verkehrsbehinderungen. Auch die Öffnungszeiten des Bades sind davon betroffen.

Das Bild zeigt das Signet der Universitätsstadt Marburg: ein stilisiertes M, dessen Rundungen den Torbögen des Verbindungsbaus des Marburger Landgrafenschlosses nachempfunden sind;  darunter drei Striche, die den Fluß Lahn symbolisieren sollen.

12.05.2026

Am 18. Mai

Freibad im AquaMar öffnet

Die Becken sind geschrubbt, das Wasser aufgefüllt und die Wiesen gepflegt: Das Team des AquaMar bereitet das Freibad gerade intensiv für den Sommer vor. Am Montag, 18. Mai, startet das AquaMar dann in die Freibadsaison.

Das Bild zeigt das Signet der Universitätsstadt Marburg: ein stilisiertes M, dessen Rundungen den Torbögen des Verbindungsbaus des Marburger Landgrafenschlosses nachempfunden sind;  darunter drei Striche, die den Fluß Lahn symbolisieren sollen.

02.03.2026

Ab Samstag, 7. März

Hallenbad Wehrda für öffentlichen Badebetrieb geschlossen

Das Hallenbad im Stadtteil Wehrda ist auf Grund krankheitsbedingter Personalausfälle ab Samstag, 7. März, für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen.

Dach des Marburger Sport- und Freizeitbads AquaMar.

26.01.2026

Auf Nummer sicher

AquaMar wird bei extremem Schneefall geschlossen

Das noch unsanierte Dach des AquaMar muss zu viel Gewicht tragen. Wegen undichter Stellen in der Dachhaut dringt Wasser in die Dämmung ein. Das Gebäude ist zwar selbst bei Starkregen standsicher. Aber: Bei starkem Schneefall wird die Last auf dem Dach zu hoch, sodass das AquaMar bei starkem Schneefall kurzfristig aus Sicherheitsgründen geschlossen werden muss.

Das Aktionsbecken im AquaMar befindet sich unter einer nach oben hin gewölbten Dach-Konstruktion, die in der oberen Hälfte den Blick auf den Himmel freigibt.

12.01.2026

Internationaler Frauentag 2026

Frauentag im AquaMar am 22. März

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März organisieren das städtische Referat für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung und der Fachdienst Städtische Bäder zum zweiten Mal einen besonderen Tag nur für Frauen im Sport- und Freizeitbad AquaMar.

Programm Weltfrauentag 2026

06.01.2026

Vielseitiges Veranstaltungsangebot

Weltfrauentag 2026: Stadt und Landkreis feiern

Im Februar starten die Marburger Aktionswochen rund um den Internationalen Frauentag 2026 – in und um Marburg. In diesem Jahr beteiligen sich wieder viele gleichstellungspolitisch engagierte Organisationen an einem wirklich vielfältigen Programm.

Auf dem Bild sieht man 6 Personen, die vor einem Schwimmbecken stehen. Eine der vorderen Personen wurde geehrt und trägt ein kleines Geschenk in ihren Händen.

18.06.2025

Deutscher Vizemeister kommt aus Marburg

Volker Sonthoff erhält silberne Sportplakette

Volker Sonthoff ist bei der Deutschen Meisterschaft „Swim and Run“ 2024 in Halle deutscher Vizemeister geworden. Stadträtin Kirsten Dinnebier hat ihm zu seinem Erfolg gratuliert und ihm im Namen der Universitätsstadt mit der Sportplakette in Silber geehrt.

Eine Gruppe von Personen steht im Marburger AquaMar.

10.05.2024

Betriebsbesichtigung im AquaMar

„Im Job kann ich die Sprache am besten lernen“

Geety Mayel ist seit sieben Monaten in Deutschland. Die Afghanin spricht sechs Sprachen. Für sie ist die deutsche Sprache der zentrale Schlüssel zur Arbeit in Deutschland. Im Heimatland hat sie als Kunstdozentin an der Universität Kabul gearbeitet. Gerade absolviert sie den Integrationskurs bei Arbeit und Bildung in Marburg und lernt Deutsch. Sie ist eine der vielen Interessierten bei der Betriebsbesichtigung von Open Voice im AquaMar, die von Stadträtin Kirsten Dinnebier herzlich begrüßt wurden: „Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeitsmöglichkeiten der Stadt Marburg im AquaMar interessieren!“

Weitere Informationen