Inhaltsbereich

Familie und Soziales

Familie und Soziales

Marburg ist eine Stadt des sozialen Miteinanders. Die Vielfalt der Menschen, die hier gut zusammenleben, spiegelt die soziale Stärke der Universitätsstadt wider. Zahlreiche Initiativen und Projekte setzen sich dafür ein, die Lebensqualität für alle zu verbessern.

Marburg bietet ein breites Spektrum an Unterstützung und Dienstleistungen für Familien, Senior*innen, Kinder, Jugendliche und Menschen in besonderen Lebenssituationen.

Auf dieser Seite finden Sie umfassende Informationen zu den sozialen Angeboten der Stadt Marburg. Dazu gehören Projekte, Anlauf- und Beratungsstellen sowie konkrete Hilfen in Notlagen. Die Mitarbeitenden stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – für ein starkes und gemeinschaftliches Miteinander.

Newsletter abonnieren

Aktuelles

man sieht das Hamburger Rathaus.

22.05.2026

Anmeldung bis zum 31. Mai

Ferienangebot: Freie Plätze in der Jugendfahrt nach Hamburg

Für die Jugendfahrt nach Hamburg gibt es noch freie Plätze. Unter dem Titel „Moin Hamburg – Auf den Spuren einer lebenswerten Stadt“ erwartet Jugendliche ab 14 Jahren ein Programm-Mix aus Politischer Bildung, Kultur und Freizeit. Die Fahrt findet in den Sommerferien vom 5. bis 10. Juli statt. Eine Anmeldung ist noch bis zum 31. Mai möglich.

Das Bild zeigt das Signet der Universitätsstadt Marburg: ein stilisiertes M, dessen Rundungen den Torbögen des Verbindungsbaus des Marburger Landgrafenschlosses nachempfunden sind;  darunter drei Striche, die den Fluß Lahn symbolisieren sollen.

12.05.2026

Am 29. Mai

Richtsberg und Cappel laden zum gemeinsamen Nachbarschaftsfest

Das Quartiersmanagement Cappel und das Bewohnernetzwerk für Soziale Fragen BSF Richtsberg laden anlässlich des Tags der Nachbarschaft am Freitag, 29. Mai, erstmals zu einem gemeinsamen Nachbarschaftsfest der Stadtteile Cappel und Richtsberg ein.

Ein Musterbescheid über einen Antrag auf Sozialhilfe.

30.03.2026

Kommunikation auf Augenhöhe

Stadt übersetzt Bescheide in verständliche Sprache

Auch Behördensprache muss nicht schwer verständlich sein. Deshalb hat die Unistadt Marburg Bescheide im Bereich des Fachdienstes Soziale Leistungen überarbeitet. Bereits mehr als 50 Dokumente wurden für die Tätigkeiten im Marburger Sozialamt in verständliche Sprache übersetzt.

Es ist eine Menschengruppe zu sehen die den Bericht „Kinder psychisch erkrankter Eltern – Ergebnisse der Bedarfserhebung zur Erreichbarkeit von Angeboten für Kinder psychisch erkrankter Eltern“ hoch halten.

24.03.2026

Wenn zu Hause alles zu viel wird

Diese Hilfen gibt es für Kinder und Jugendliche in Marburg

In Marburg gibt es viele Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche, die mit einem psychisch erkrankten Elternteil aufwachsen. Die Stadt will die Angebote besser sichtbar und leichter zugänglich machen. Denn die Angebote erreichen bislang nicht alle Familien.

Vor der Eingangstür des Marburger Rathauses stehen Menschen und Hunde. Die Menschen halten einen Aufkleber in der Hand.

20.03.2026

In allen städtischen Gebäuden

Stadt Marburg heißt Assistenzhunde willkommen

Die Stadt Marburg unterstützt die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderte Zutrittskampagne „Assistenzhund willkommen“ des Vereins Pfotenpiloten. Assistenzhunde sind in allen städtischen Gebäuden einschließlich der Tochtergesellschaften zugelassen. Durch einen Aufkleber der Kampagne am jeweiligen Gebäudeeingang wird dies nun sichtbar.

Gruppenfoto mit sechs Personen, darunter die aktuellen Ombudspersonen sowie Verantwortliche der Stadt Marburg.

18.03.2026

„Fair Wohnen“ in Marburg

Ombudsstelle bietet seit fünf Jahren ehrenamtliche Hilfe

Seit rund fünf Jahren unterstützen ehrenamtliche Ombudspersonen Menschen bei Fragen und Problemen rund um Mietverhältnisse. 215 Menschen haben die Beratung der Ombudsstelle „Fair Wohnen“ seit ihrem Start in Anspruch genommen.

Neun Personen stehen neben einem RollUp.

23.02.2026

Unterstützung für junge Familien

Neugeborenen-Lotsendienst am Marburger Uni-Klinikum

Ein neuartiges Angebot der frühen Hilfen zur Unterstützung junger Familien am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM) hat in Marburg-Biedenkopf die Arbeit aufgenommen: Der Neugeborenen-Lotsendienst (NeLoDi).

Der Oberbürgermeister überreicht zusammen mit der Bürgermeisterin Susanne Hofmann einen Blumenstrauß.

06.02.2026

Verabschiedung von Susanne Hofmann

Mit Engagement, Empathie und Weitsicht 40 Jahre im Dienst

Nach 40 Jahren im Dienst der Stadt Marburg wurde Susanne Hofmann in den Ruhestand verabschiedet. Die Diplom-Pädagogin hat die Jugendhilfe und Soziale Arbeit in Marburg sehr geprägt und wirkte in zahlreichen Projekten und Netzwerken.

Veranstaltungen

Fr., 12.06.2026, 12:00 Uhr
BiP
Fr., 19.06.2026, 13:00 Uhr
Erwin-Piscator-Haus
Sa., 20.06.2026, 14:00 Uhr
Erwin-Piscator-Haus
So., 21.06.2026, 14:00 Uhr
Northhamptonpark

Weitere Informationen