Inhaltsbereich
Ausbildung und Praktikum
Abwechslungsreich und vielfältig ist die Arbeit in der Stadtbücherei Marburg. Wer Interesse an einem ersten Einblick hat, kann für ein Praktikum anfragen. Außerdem bildet die Stadtbücherei für den Beruf Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste aus.
© Stadt Marburg, Patricia Grähling
Ausbildung in der Stadtbücherei
Die Stadtbücherei bildet für den abwechslungsreichen und vielfältigen Beruf Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste (FaMI) aus. Wissenswertes zur FaMI-Ausbildung gibt es bei der Stadt Marburg.
Aus personellen und räumlichen Gründen kann die Stadtbücherei aktuell leider nur alle 3 Jahre einen Ausbildungsplatz zur Verfügung stellen. Die Universitätsstadt Marburg informiert über die Ausbildung bei der Stadt und schreibt neu zu besetzende Ausbildungsstellen jedes Jahr im September/Oktober öffentlich aus.
FAMIs
- unterstützen die Bibliothekar*innen beim Einkauf aller Medien
- sind in der Bestellung, Lieferungs- und Rechnungsbearbeitung tätig
- erfassen und katalogisieren Medien und pflegen die Bestände
- sind für das Mahnwesen und Medienersatzfälle verantwortlich
- erklären den Kund*innen die Nutzung der Bibliothek und stellen Bibliotheksausweise aus
- helfen bei der Suche nach Medien und Informationen
- unterstützen die Kund*innen bei der Nutzung digitaler und neuer Medienangebote
- sind aktiv eingebunden in die Veranstaltungsarbeit mit Kindern, Kindergärten und Schulen
- unterstützen bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Lesungen, Ausstellungen und vieles mehr
- gestalten die Zukunft der Bibliotheken mit.
Informationen zum Beruf gibt es außerdem bei „Mein Job Bibliothek“, ein gemeinsames Projekt der Verbände Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv), Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB) und Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB), sowie beim Berufsverband Information Bibliothek e.V.
Praktikum in der Stadtbücherei
Für Schüler*innen der 8. bis 12. Klassen stehen jedes Jahr einige Praktikumsplätze in der Stadtbücherei zur Verfügung. Eine rechtzeitige Anmeldung – am besten sechs Monate vor Praktikumsbeginn – ist dafür dringend erforderlich. Leider sind für das Jahr 2026 bereits alle Praktikumsplätze vergeben.
Ansprechperson
| Heike Rothmann | |
| Stadtbücherei Ketzerbach 1 35037 Marburg Telefon: 06421 201-4402 E-Mail: stadtbuecherei@marburg-stadt.deE-Mail: Heike.Rothmann@marburg-stadt.de Aufgaben: | |