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MSS Nr. 71: 150 Jahre Eisenbahn in Marburg - Impulse der Stadtentwicklung
Inhaltsübersicht
Die Bahn kommt nach Marburg
Der Standort des Bahnhofs*
Das Bahnhofsgebäude von 1850*
Die Stadt und ihr Umland um 1850*
Stadtentwicklung zwischen 1850 und 1866*
Marburg in Preußischer Zeit*
Die Bahnhofsanlage im Jahre 1854
Landschaftswandel durch den Bahnbau
Vom Bahnbau
Neue Geschwindigkeit - neue Preise
Reisen mit der Bahn*
Massenguttransport und Industrialisierung
Der verhinderte Hauptbahnknoten
Bahnhof Marburg 1878
Nebenbahnerschließung als Regionalförderung
Neben- und Kleinbahnen um Marburg
Erschließung des flachen Landes durch die Bahn
Der Hauptbahnhof dehnt sich aus
Das neue Empfangsgebäude von 1909
Marburg erhält seinen zweiten Bahnhof
Südbahnhof und Kreisbahn
Die Anbindung der Bahnhöfe an die Stadt
Vom Beginn des Niedergangs der Bahn
Die Stadt wächst über die Bahn hinaus*
Die Bahn im Zweiten Weltkrieg*
Der zerstörte Hauptbahnhof
Ein Bahnhofsvorplatz für Marburg
Verkehsknoten Südbahnhof
Von Marburg an der Schranke zu Marburg an der Autobahn*
Veränderungen am Südbahnhof
Die Autobahn vor dem Hauptbahnhof
Wandlungen im Gütertransport
Neue Trends im Reisezugverkehr
Ein neuer Bahnhofsvorplatz für Marburg
Perspektiven für das Bahnhofsquartier**
Lieteratur und Quellen
Information für den Leser: Für die nicht gekennzeichneten Kapitel ist Herr Münzer verantwortlich. Die mit einem *Stern gekennzeichneten Kapitel liegen in der Verantwortung von Frau Jacobi, das mit zwei **Sternen versehene stammt von Herrn Kintscher vom Amt für Stadtentwicklung und städtebauliche Planung)