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Urkundenbestellung im Standesamt

Allgemeine Informationen
Urkundenbestellung im Standesamt

In der neu eingerichteten zentralen Urkundenstelle des Standesamtes in der Frauenbergstraße 35 sind jetzt die personenstandsrechtlichen Urkunden an einem Arbeitsplatz zu erhalten © Universitätsstadt Marburg - Rainer KieselbachDie folgenden Hinweise beziehen sich ausschließlich auf die Nachbestellung bereits ausgestellter Urkunden.

Hier können Sie keine Urkunden für Neugeborene bestellen ( Geburten, Geburtsanmeldung ) und auch keine Geburt oder einen Sterbefall anzeigen.

 

 

2 wichtige Hinweise in eigener Sache:

1. Abschriften und Urkunden können wir nur ausstellen, wenn die Beurkundung in Marburg oder in den vor 1974 selbständigen, und dann eingemeindeten Orten stattgefunden hat. 

2. In den letzten Jahren bieten immer mehr Dritte auf ihren Websites an, Urkundenbestellungen problemlos und schnell für die Besteller abzuwickeln. Für das Weiterleiten per FAX oder Mail wird jeweils ein zusätzliches Entgelt fällig, das von den Vermittlern auf die eigentlichen Gebühren der Urkunden aufgeschlagen wird.

Wir weisen explizit darauf hin, dass diese Unternehmen weder vom Standesamt Marburg unterstützt werden, noch mit diesem assoziiert oder auf andere Weise verbunden sind.

Die Nutzung derartiger Dienstleistungen beschleunigt auch nicht den Bestellvorgang.

Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir keine Bestellungen mehr per FAX oder Mail akzeptieren.

Auch telefonische Bestellungen nehmen wir wegen der hohen Fehlerquote bei der Bestellung und zeitintensiven Nachfragen nicht mehr auf.

 

Wir stellen aus:
  • Geburtsurkunden
  • Beglaubigte Abschriften aus dem Geburtsregister (vor allem für Eheschließungen)
  • Heiratsurkunden/Lebenspartnerschaftsurkunden
  • Sterbeurkunden
  • Abschriften aus dem Eheregister/LP-register (wenn die Ehe/LP in Marburg geschlossen wurde)
  • Auskunft über die Geburtszeit

 

Wer erhält Abschriften?
  • die Betroffenen selbst
  • die Ehepartner (nicht: geschiedene Ehegatten !)
  • Kinder, Enkel, Urenkel usw. der Betroffenen
  • Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. der Betroffenen
  • diejenigen, die eine schriftliche Vollmacht der o.g. vorlegen
  • Dritte, die ein rechtliches Interesse an der Urkunde belegen können
  • wer mindestens 16 Jahre alt ist

 

Sie bestellen die Urkunden
  • online (PayPal, Kreditkarte, paydirekt, giropay)
  • persönlich (Ausweis oder Pass mitbringen, vor Ort bezahlen und gleich mitnehmen)
  • schriftlich per Brief (bitte geben Sie immer eine Mailadresse und eine Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können). Die Urkunden werden Ihnen mit Rechnung zugeschickt.

Bei der online-Bestellung versenden wir derzeit die Urkunden noch mit einfacher Rechnung. Wir bereiten an dieser Stelle die online-Bezahlung vor.

 

 

Online Bestellformulare:

Geburtsurkunde / Auskunft über die Geburtszeit /  Mehrsprachige (internationale) Geburtsurkunde

Abschrift aus dem Geburtsregister

Eheurkunde / Mehrsprachige (internationale) Eheurkunde

Abschrift aus dem Eheregister

Sterbeurkunde /Mehrsprachige (internationale) Sterbeurkunde

Urkunde/Abschrift aus dem Register für Lebenspartnerschaften

 

Welche Gebühren fallen an?

 

 

Urkunde deutsch- oder mehrsprachig (Geburt, Heirat, Sterbefall)

 

11,00 €

jedes weitere Exemplar

 

5,50 €

Auskunft über die Geburtszeit

 

7,00 €

 Sachkosten für den Versand

 

1,00 € 

Urkunden zur Vorlage beim Rententräger sind gebührenfrei.

Schriftliche Urkundenbestellungen aus dem Ausland werden bei schriftlicher Bestellung nur gegen Vorkasse zugeschickt.

 

Zahlungsarten
  • Vorauskasse Bargeld
  • Rechnung
  • Barzahlung
  • Electronic cash: EC- Karte mit PIN
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Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

  • Fachdienst 34/36 - StandesamtStandort anzeigenFrauenbergstraße 35
    35039 Marburg
    Telefon: 06421 201-1251
    Telefax: 06421 201-1597
    E-Mail:

    Öffnungszeiten
    Für Besucher geöffnet:
    Montag 08 - 12 Uhr
    Dienstag geschlossen
    Mittwoch 08 bis 12 Uhr
    Donnerstag 14 - 18 Uhr
    Freitag 08 - 12 Uhr

    Telefonzeiten:
    Montag 08-09 Uhr
    Montag 14-16 Uhr
    Dienstag 08-12 Uhr
    Mittwoch 08-09 Uhr
    Mittwoch 14-16 Uhr
    Donnerstag 08-12 Uhr
    Freitag 08-09 Uhr

    Parken
    Öffentliche Verkehrsmittel: Haltestelle: Stadtbüro: Bus: 1, 2, 4, 6, 13 Parken: Parkplatz: direkt beim Gebäude vorhanden Anzahl: 26 Gebühren: nein Behindertenparkplatz: direkt beim Gebäude vorhanden Anzahl: 2 Gebühren: nein Bemerkung:Aufzug in Form eines Treppenlifts. Sie finden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Fachdienstes im Gebäude Frauenbergstraße 35 im 1. Obergeschoss. Alle Dienstleistungen können auf Wunsch barrierefrei in den Büros im EG angeboten werden. Aufzug vorhanden Rollstuhlgerecht

    Barrierefreiheit
    Barrierefrei: eingeschränkt zugängig

    Bargeldzahlungen im Stadtbüro künftig nur noch in Ausnahmefällen!
    Aus Gründen der Sicherheit werden im Stadtbüro und allen Fachdiensten des Hauses „Frauenbergstraße 35“ (u.a. Standesamt, Ausländerbehörde, Gewerbe) ab dem 1. Juni 2019 Barzahlungen nur noch in Ausnahmefällen an einem Kassenautomaten im Foyer angenommen. Sie können dafür an allen Schaltern bequem mit Ihrer EC/Girocard bezahlen.

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