Inhaltsbereich
Steuern und Abgaben
Ob Neubauten für Schulen und Kitas, Reparaturen an Straßen, die Abwasserentsorgung oder Sicherheitsmaßnahmen: Die Universitätsstadt Marburg hat eine Vielzahl an Aufgaben. Um diese zu finanzieren, erhebt die Stadt Marburg Abgaben. Erfahren Sie hier, welche das sind und was sich 2026 ändert.
Welche Abgaben zahlen Bürger*innen und Unternehmen?
Zu den Abgaben, die die Stadt Marburg erhebt, gehören:
- Steuern: Die Gewerbesteuer und Grundsteuer sind eine wichtige Einnahmequelle für den Haushalt der Stadt Marburg. Die Steuersätze dürfen Kommunen selbst festlegen. Wie alle anderen Kommunen auch erhält die Stadt Marburg außerdem einen Anteil an der Einkommensteuer und der Umsatzsteuer.
- Gebühren: Dazu zählen Benutzungsgebühren und Verwaltungsgebühren. Eine Benutzungsgebühr ist zum Beispiel die Abwasser-Beseitigung. Zu den Verwaltungsgebühren gehört etwa die Ausstellung eines Passes. Die Kanalbenutzungs- und Niederschlagswasser-Gebühren bearbeiten die Stadtwerke Marburg im Auftrag der Universitätsstadt Marburg.
- Beiträge: Beiträge werden für öffentliche Einrichtungen und Anlagen erhoben, zum Beispiel bei der Erschließung eines Baugebietes.
Das ändert sich 2026
Die Haushaltskonsolidierung schreitet voran: Dort, wo es möglich ist, senkt die Stadtverwaltung 2026 ihre Ausgaben und spart. Auf der anderen Seite sollen die Einnahmen steigen. Eine Möglichkeit ist, bestimmte Steuern und Abgaben zu erhöhen. Im Vergleich zu anderen Städten und Gemeinden sind diese in Marburg ohnehin eher niedrig – manche Gebühren wurden in der Vergangenheit sogar ganz abgeschafft.
In ihrer Sitzung am 21. November 2025 hat die Stadtverordnetenversammlung Änderungen bei folgenden Steuern beschlossen:
- Grundsteuer B
- Gewerbesteuer
- Zweitwohnungssteuer
- Hundesteuer
Geplant ist zudem, dass die Stadt wieder Kita-Gebühren einführt. Auch die Eintrittspreise der städtischen Bäder werden etwas steigen, und die Einführung einer Tourismusbeitrag von zwei Euro pro Person und Übernachtung wurde beschlossen.
Kommunale Abgaben und Steuern in Marburg
Die wichtigsten Steuern und Abgaben auf einen Blick:
Organisationseinheit
| Fachdienst 22 - Steuern und Abgaben | |
| Stadtverwaltung Markt 9 35037 Marburg Telefon: 06421 201-1230 Telefax: 06421 201-1578 E-Mail: steuer@marburg-stadt.deHomepage: https://www.marburg.de | Montag: 08:00 – 12:00 Uhr Mittwoch: 08:00 – 12:00 Uhr Donnerstag: 15:00 – 17:00 Uhr Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr Telefonsprechzeiten: Montag bis Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr Donnerstag: 15:00 – 17:00 Uhr |
Dienstleistung
- Abfall: Restmüll entsorgen
- Abfall: Altpapier
- Abfall: Bioabfall entsorgen
- Abfall: Sperrmüll
- Abfall: Gartenabfälle entsorgen
- Abfall: Abfallannahme auf dem Servicehof
- Abfall: Abfallgefäße neu-, um- und abbestellen
- Abfall: Abfallberatung
- Abfallgebühren
- Gewerbesteuer
- Grundsteuer Festsetzung
- Hundesteuer - Hund anmelden
- Hundesteuer - Hund abmelden
- Befreiung von der Hundesteuer beantragen
- Hundesteuer Ermäßigung beantragen
- Spielapparatesteuer
- Zweitwohnungssteuer bezahlen

