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Eheschließung; Anmeldung

Allgemeine Informationen

 


Zur aktuellen Lage:      Stand: 19.05.2021

1. Die Zahl der Gäste, einschließlich Fotograf, Dolmetscher usw. richtet sich während der Pandemie nach den zur jeweiligen Zeit geltenden Bestimmungen, d.h.

  • es können max. 9 Personen (incl. Standesbeamtin/Standesbeamter und Brautpaar) anwesend sein (die Abstandsregeln gelten weiterhin) 
  • Die Teilnehmer sind entweder vollständig geimpft oder legen einen negativen Schnelltest vor, der nicht älter als 24 h ist. Geimpfte Personen brauchen den Impfpass oder die Bescheinigung. Die letzte Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen. Dabei sein kann auch, wer genesen ist, d.h. ohne Symptome ist und dessen positiver PCR-Test mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurückliegt.
  • Es besteht weiterhin Maskenpflicht
  • Wir führen eine Gästeliste; mit dem Eintrag der Daten wird versichert, dass die Teilnehmer geimpft sind oder einen Schnelltest vorgelegt haben

2. Anmeldungen zu Eheschließungen werden nur nach vorheriger, bestätigter Terminvereinbarung aufgenommen; Trautermine können zurzeit nur unter den oben genannten Bedingungen für das Steinerne Haus, das Schloss und den Spiegelslustturm vergeben werden. Der Historische Saal im Rathaus steht vorübergehend nicht z. Vfg.

4. Die Gültigkeit der Anmeldung von 6 Monaten verlängert sich bei einer Absage oder Terminverschiebung aufgrund der aktuellen Notlage nicht. Eine neue Anmeldung nach Ablauf der 6 Monate ist erforderlich.

 

In Marburg lässt sich gut heiraten.

Dazu stehen vier exklusive Trau(m)orte zur Auswahl und das natürlich auch, wenn Sie nicht in Marburg wohnen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für Marburg entscheiden.

Unsere vier Trau(m)orte möchten wir Ihnen gerne genauer vorstellen, siehe Link am Ende der Seite oder über den virtuellen Rundgang (siehe rechts).

Bitte beachten Sie unbedingt das jeweilige Hygienekonzept; erkundigen Sie sich ggf. telefonisch im Standesamt. Der historische Saal im Rathaus steht z.Zt. für Eheschließungen bis auf Weiteres leider nicht z. Vfg. 

Im Trauzimmer der Marburger Oberstadt (Steinernes Haus – Markt 18) bieten wir Trauungen zu folgenden Zeiten an: 

Dienstag und Mittwoch

14.00 bis 15.00 Uhr

 

Donnerstag

10.00 bis 11.30 Uhr

Nur April bis Oktober und im Dezember

Freitag

10.00 bis 12.00 Uhr

 
 

14.00 bis 15.00 Uhr

Von April bis Dezember

Samstag

10.15 bis 14.00 Uhr

Nur bestimmte Termine, siehe Liste

Für Schloß und Rathaus erfolgt die Terminabsprache durch uns innerhalb dieser Zeiten im Einzelfall.

Bitte bedenken Sie, dass wir im Rathaus und im Schloss ggf. von Veranstaltungen und Terminen abhängig sind, auf die wir keinen Einfluss haben.

 

Eheschließungen auf dem SPIEGELSLUSTTURM finden nur zu festgelegten Terminen statt (s. Liste):

Januar

14.01.2022

 Februar

18.02.2022

 März

04.03.2022

16.03.2022

 April

06.04.2022

21.04.2022

 Mai

27.05.2021

04.05.2022

17.05.2022

24.05.2022

 Juni

01.06.2021

29.06.2021

02.05.2022

10.06.2022

22.06.2022

28.06.2022

 Juli

09.07.2021

21.07.2021

30.07.2021

08.07.2022

20.07.2022

29.07.2022

 August

12.08.2021

27.08.2021

11.08.2022

26.08.2022

 September 

10.09.2021

23.09.2021

29.09.2021

09.09.2022

22.09.2022

28.09.2022

 Oktober

08.10.2021

20.10.2021

07.10.2022

19.10.2022

November                            

05.11.2021

19.11.2021

04.11.2022

18.11.2022

Dezember                       

01.12.2021

15.12.2021

07.12.2022

21.12.2022                    

 

Noch freie SAMSTAG - TERMINE entnehmen Sie bitte der folgenden Liste:

 

Januar

 

Februar

 

März

12.03.2022

April

09.04.2022

23.04.2022

Mai

29.05.2021

07.05.2022

21.05.2022

Juni

11.06.2022

25.06.2022

 Juli

03.07.2021

02.07.2022

16.07.2022

30.07.2022

August

13.08.2022

27.08.2022

September

25.09.2021

10.09.2022

24.09.2022

Oktober

16.10.2021

15.10.2022

November

20.11.2021

19.11.2022

Dezember

11.12.2021

10.12.2022

 

Gebühren für eine Eheschließung im Steinernen Haus:

  • 42,00 Euro (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitagvormittag)
  • 63,00 Euro (Freitagnachmittag)
  • 200,00 Euro (Samstag) 


Für Trauungen im Rathaus, Schloß und Spiegelslustturm fallen höhere Gebühren an. Außerdem ist für diese Lokalitäten zusätzlich eine Miete zu zahlen.


Für die Anmeldung der Eheschließung fallen weitere Gebühren an. 

Für Ihre Eheschließung bieten wir Ihnen ein breites Sortiment an Stammbüchern an. Informieren Sie sich in unserer Bildergalerie.

 

Anmeldung der Eheschließung


Bevor Sie heiraten können, müssen Sie die Eheschließung bei dem Standesamt Ihres Haupt- oder Nebenwohnsitzes anmelden, früher wurde dies auch "Aufgebot bestellen" genannt.

Der Ort, an dem die Eheschließung angemeldet wird, muss nicht gleichzeitig der Ort sein, an dem die Ehe geschlossen werden soll. Die Ehe kann grundsätzlich in jedem Standesamt in Deutschland geschlossen werden.

Bei der Eheschließung müssen keine Trauzeugen anwesend sein. Wenn Sie dies jedoch wünschen, können Sie eine oder 2 Personen zu Trauzeugen bestimmen.

Ob Sie in der Ehe einen gemeinsamen oder getrennten Familiennamen führen wollen, kann bei der Eheschließung oder auch zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt werden.

Verfahrensablauf
  • Für die Anmeldung der Eheschließung vereinbaren Sie bitte einen Termin. In der Regel suchen beide Partner (Verlobte) gemeinsam das zuständige Standesamt auf. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung der Eheschließung nur 6 Monate gültig ist.
  • Ist einer der beiden verhindert, kann der andere die Eheschließung allein anmelden. Das Standesamt benötigt dazu die schriftliche Vollmacht des verhinderten Partners. Die Vollmacht stellen wir Ihnen als Download am Ende der Seite zur Verfügung.

Bitte beachten Sie:

Anmeldungen zu Eheschließungen führen wir nur nach Terminvereinbarung durch. Wir bitten Sie um Verständnis, da während der allgemeinen Sprechzeiten und ohne Terminvereinbarung eine umfassende Beratung und Prüfung der Ehevoraussetzungen nicht gewährleistet ist. Bitte setzen Sie sich deshalb telefonisch oder persönlich vorab mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie einen Termin.

Wir akzeptieren Terminvormerkungen für Trautermine auch über mehr als 6 Monate im Voraus, soweit dies möglich ist. Diese sind unverbindlich und stehen unter dem Vorbehalt einer späteren, gültigen Eheanmeldung. Es ist eine Anzahlung von 20 Euro zu leisten, die wir mit den Gebühren für die Eheschließung verrechnen. Wird der Termin von den Brautleuten abgesagt, verfällt die Anzahlung.

Informationsblatt bei Heirat

An wen muss ich mich wenden?
  • Das Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich einer der Eheschließenden (Verlobten) seinen Wohnsitz (Haupt- oder Nebenwohnsitz) oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat
  • bei Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im Ausland: Standesamt, das die Eheschließung vornehmen soll
Voraussetzungen
  • Volljährigkeit
    • Die Ehe kann nicht vor Eintritt der Volljährigkeit (mit 18 Jahren) eingegangen werden
  • Keine Ehe zwischen Verwandten
    Nicht zulässig ist die Ehe zwischen Verwandten in gerader Linie (zum Beispiel Eltern und ihren Kindern) und zwischen Geschwistern und Halbgeschwistern. Dies gilt auch, wenn das Verwandtschaftsverhältnis durch eine Adoption begründet wurde.  
  • Keine Doppelehen
    Doppelehen sind in Deutschland verboten. Eine zuvor eingegangene Ehe muss vor einer erneuten Eheschließung durch Tod, Scheidung oder sonstiges rechtskräftiges gerichtliches Urteil aufgelöst worden sein. Wurde eine frühere Ehe im Ausland geschieden, so muss die Scheidung in der Regel in Deutschland erst ausdrücklich anerkannt werden, damit sie hier auch wirksam wird. Ausnahmen gelten vor allem für die meisten Staaten der EU. Auch eine zuvor begründete Eingetragene Lebenspartnerschaft muss aufgelöst sein.
Welche Unterlagen werden benötigt?

Bei deutschen Staatsangehörigen, die ihre erste Ehe eingehen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Ist ein Partner nicht in Marburg gemeldet: Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde (nicht älter als 4 Wochen)
  • wenn die Geburt im Inland beurkundet wurde:
    • beglaubigter Auszug aus dem (elektronischen) Geburtenregister oder beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenbuch (in Papierform) NEU ANZUFORDERN BEIM STANDESAMT DES GEBURTSORTES!
  • wenn die Geburt im Ausland beurkundet wurde: eine mehrsprachige Geburtsurkunde oder das fremdsprachige Original mit deutscher Übersetzung durch einen vereidigten Dolmetscher. Möglicherweise ist eine Bestätigung der Urkunde als Apostille oder Legalisation erforderlich. Bitte fragen Sie uns im Zweifel.

Zusätzlich bei Partnern, die bereits verheiratet waren oder in einer Eingetragenen Lebenspartnerschaft lebten:

  • beglaubigte Abschrift aus dem Eheregister der letzten Ehe (vom Standesamt des Heiratsortes) mit Auflösungsvermerk und rechtskräftiges Scheidungsurteil bzw. Nachweis über die Auflösung der Lebenspartnerschaft
  • im Todesfall die Ehe-/Lebenspartnerschafturkunde und die Sterbeurkunde des früheren Ehe-/Lebenspartners
  • Wenn die Ehe nicht in Deutschland geschlossen wurde: Heiratsurkunde im fremdsprachige Original mit deutscher Übersetzung durch einen vereidigten Dolmetscher. Möglicherweise ist eine Bestätigung der Urkunde als Apostille oder Legalisation erforderlich. Bitte fragen Sie uns im Zweifel.

Erfolgte die Scheidung im Ausland, sollten Sie sich vorab beim Standesamt erkundigen, ob ein Anerkennungsverfahren erforderlich ist. Bitte bringen Sie hierzu mit:

  • alle Eheurkunden
  • alle rechtskräftigen Scheidungsurteile (mit Tatbestand und Entscheidungsgründen)
  • eine vollständige Übersetzung durch einen im Inland vereidigten Urkundenübersetzer

Zusätzlich bei Partnern, die gemeinsame Kinder haben::

  • Geburtsurkunden der Kinder mit Angaben zum Vater
  • Sorgeerklärung, sofern Sie eine abgegeben haben

In anderen Fällen sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

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Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

  • Fachdienst 34/36 - StandesamtStandort anzeigen35039 Marburg
    Telefon: 06421 201-1251
    Telefax: 06421 201-1597
    E-Mail:

    Öffnungszeiten:
    Für notwendige persönliche Vorsprachen bitten wir um Terminvereinbarung telefonisch oder per Mail. Eine „offene Sprechstunde“ bieten wir bis auf Weiteres nicht an. Wir bitten um ihr Verständnis.

    Telefonzeiten:
    Montag bis Freitag: 08:00 – 11:00 Uhr
    Montag: 14:00 – 16:00 Uhr
    Donnerstag: 16:00 – 18:00 Uhr

    Parkmöglichkeiten:
    Behindertenparkplatz:
    Anzahl: 2

    Angaben zur Barrierefreiheit:
    barrierefrei

    Bargeldzahlungen im Stadtbüro künftig nur noch in Ausnahmefällen!
    Aus Gründen der Sicherheit werden im Stadtbüro und allen Fachdiensten des Hauses „Frauenbergstraße 35“ (u.a. Standesamt, Ausländerbehörde, Gewerbe) ab dem 1. Juni 2019 Barzahlungen nur noch in Ausnahmefällen an einem Kassenautomaten im Foyer angenommen. Sie können dafür an allen Schaltern bequem mit Ihrer EC/Girocard bezahlen.

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