Sie sind hier: Leben in Marburg > Umwelt & Klima > Stadtgrün > Stadtgrün aktuell

Stadtgrün aktuell

• Seite 1 von 8

12.12.2023

Eine Magnolie als Symbol für Frieden und Nachhaltigkeit

Baumspende Schülerpark© Universitätsstadt Marburg, FD Stadtgrün & Friedhöfe

01.12.2023

FD 67.4 - Stadtgrün

Baumschulware für die Herbstpflanzung in der Stadt eingetroffen - die Pflanzsaison kann beginnen!

Entladung der Baumschulware© Universitätsstadt Marburg, FD Stadtgrün & Friedhöfe

30.11.2023

Kita Karlsbader Weg - Sonnenschutz und Balancieranlage als Bauprojekt

Ein Klettergerüst aus Robinienstämmen.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Es trägt den Namen „Superwurm“ und besteht aus 67 Robinien-Stämmen: Innerhalb von drei Tagen haben Kinder, Eltern, Erzieher*innen und ein ALEA-Team auf dem Spielplatz der Kindertagesstätte Karlsbader Weg ein einzigartiges Klettergerüst aufgebaut. Das Besondere daran: An Planung und Entstehung haben auch die Kinder selbst mitgewirkt.

28.11.2023

Friedhof Marbach - Sanierung des Kapellenumfeldes

Umfeld Kapelle Marbach© Universitätsstadt Marburg, FD Stadtgrün & Friedhöfe

11.10.2023

Vom Blumenbeet bis zum Bouleplatz: Stadt dankt Grünflächenpat*innen

Empfang im Rathaus

Grünflächenpat*innen© Lena-Johanna Schmidt, Stadt Marburg

Marburg. Die Stadt verschönern und für mehr Grün sorgen: Darum kümmern sich etwa 115 Menschen, die Pflegepatenschaften für einzelne Pflanzkübel, Blumenbeete oder Grünflächen übernommen haben. Die Universitätsstadt bedankt sich bei den Ehrenamtlichen und würdigt ihr Engagement bei einem Empfang im Historischen Rathaussaal.

27.07.2023

Mehrgenerationenplatz in Cyriaxweimar eingeweiht

Stadtrat Dr. Michael Kopatz (Mitte) hat den neuen Mehrgenerationenplatz in Cyriaxweimar eröffnet, gemeinsam mit (v.l.) Haddamshausens Ortsvorsteher Konrad Debus, Landrat Jens Womelsdorf, Rose Michelsen und Manuela Klug vom Fachdienst Stadtplanung und Denkmalschutz, Stefanie Auer vom Fachdienst Kreisentwicklung und Klimaschutz des Landkreises, Celia Meggers vom Fachdienst Stadtgrün, Heinrich Löwer (ehemaliger Ortsvorsteher von Cyriaxweimar), Hermershausens Ortsvorsteher Hubert Detriche und der Ortsvorsteher von Cyriaxweimar, Achim Zimmermann.© Heike Döhn, i. A. d. Stadt Marburg

Größere Terrasse, mehr Bewegung: Auch die Stadtteile im Allnatal haben nun einen Mehrgenerationenplatz erhalten. Stadtrat Dr. Michael Kopatz hat den Platz gemeinsam mit Beteiligten im Rahmen des Kunst- und Kulturfestes Dorfkultour in Cyriaxweimar eröffnet. Rund 300.000 Euro hat die Stadt in das Projekt mit Beachvolleyballfeld, Sportgeräten, Boule-Platz und einer neu gestalteten Terrasse an der Mehrzweckhalle investiert.

23.06.2023

Probier mal Marburg 2023

Probier mal Marburg 2023, Ausschnitt Bepflanzung

Gegen alles ist ein Kraut gewachsen - Kräuter und ihre Heilwirkung

22.03.2023

Marburger Frühling in 2023

Marburger Frühling in Weidenhausen

22.03.2023

Ein Maulbeerbaum für das Klima in Marburg

Die Mitglieder der Initiative „parents4future“ pflanzten den Maulbeerbaum im Northamptonpark gemeinsam mit Stadtrat Dr. Michael Kopatz (4.v.r.), Karsten Christian (3.v.r.), Leiter des Fachdienstes Stadtgrün und Friedhöfe und Celia Meggers (2.v.r.), ebenfalls vom Fachdienst Stadtgrün und Friedhöfe.© Lena-Johanna Schmidt, Stadt Marburg

Die Stadt Marburg hat Nachwuchs bekommen: Grünen Nachwuchs, um genau zu sein. Denn die Marburger Initiative „parents4future“ hat der Universitätsstadt einen Maulbeerbaum gespendet. Stadtrat Dr. Michael Kopatz nahm den Baum bei der Pflanzung im Northamptonpark entgegen.

27.01.2023

Wettbewerb „Mein Stück Bienenglück“ – kreative Ideen werden gewürdigt

Würdigung der Prämierten im Rathaus

Mein Stück Bienenglück - Wildstaudenbeet mit gelbblühender Königskerze

Die Stadtverordnetenversammlung hatte den Wettbewerb zur Förderung des Blütenreichtums in Privatgärten auf den Weg gebracht.

• Seite 1 von 8