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Kauf lokal - Die Kampagne zur Stärkung des Einzelhandels in Marburg
Die Stadt Marburg hat die Kampagne "Kauf lokal" zur Stärkung der lokalen Wirtschaft in der Corona-Krise im Oktober 2020 ins Leben gerufen. "Kauf lokal" rückt die "Gesichter" des heimischen Einzelhandels in den Blick. Sie stehen stellvertretend für die Branchenvielfalt in ganz Marburg. Sie werben für das Einkaufen in Stadt und Region. "Kauf lokal" ist Teil des Corona-Hilfspakets "Marburg Miteinander – gemeinsam sicher durch die Krise".
Aus rund 50 Vorschlägen sind 16 "Gesichter" für den Kampagnenauftakt ausgewählt worden. Sie stehen – jeweils zu zweit – auf acht Plakatmotiven stellvertretend für den hiesigen Einzelhandel. Die Motive waren im Herbst und Winter auf den verschiedensten Kanälen (Großflächen, Zeitungsanzeigen, Stadtbus-Plakate, Social Media) zu sehen. Im Sommer 2021 werben die "Gesichter" in neu gemischter Zusammensetzung auch auf Marburger Stadtbussen: Mit den großflächigen sympathischen Motiven auf den Bussen fährt die Botschaft "Kauf lokal" durch die ganze Stadt und motiviert für das Einkaufen in Stadt und Region – egal, ob die Kund*innen das stationär im Marburger Laden tun oder über den dazugehörigen Onlineshop.
© Thorsten Richter, Oberhessische Presse
Auf dem Motiven dabei sind Friedrich (Fiddy) Bode (Comics, Kitsch&Kunst), Katrin Semler (Juwelier Semler), Lucas Wahl (Lucki Lucki), Anwara Kleine (Anwara Moden), Sonja Krause (Kaufs lose), Thomas Hilberg (Marburger Gartencenter), Anna Kochanow-Janssen (kochanow.boutanique) und Moritz Petri (myregalbrett), außerdem Andrea Wagner (La Manoufacture d'Anouk), Reinhard Kroh (Die Weinrebe), Silvia Hinkel (Ketzerbach 12), Kai-Uwe Baehr (Baehr Bürobedarf), Horst Kurz (Homberger’s), Florian Sulzer (Spielwaren Sulzer), Hans-Michael Schneider (Velociped) und Antja Tietz (für das Kollektiv der Buchhandlung Lesezeichen/Roter Stern).
Seitdem hat sich "Kauf lokal" weiterentwickelt: Über 50 Gewerbetreibende aus Marburg haben zum Beispiel ihr eigenes "Kauf-lokal"-Motiv bei einem professionellen Fotoshooting erstellen lassen. Die Stadt Marburg hat das Shooting ebenso finanziert wie Online-Workshops für Händler*innen zu Themen wie Online-Marketing oder Repräsentanz im Netz.
Im September 2021 trifft "Kauf lokal" in Marburg auf die bundesweiten Aktionstage "Heimat shoppen" - vor Ort organisiert von Stadt, Stadtmarketing, IHK und lokalen Gewerbetreibenden.
Weitere Informationen zu "Kauf lokal", zu den einzelnen Projekten sowie die Presseberichte zum Thema finden Sie auf dieser Seite.