Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite

Pressemitteilungen

Suche

Falls gewünscht, können Sie hier den Zeitraum eingrenzen, der angezeigt werden soll.

Eingaben im eigenen Zeitraum werden vorranging behandelt.

04.06.2020

Presse (Berichte)

Eichenprozessionsspinner befällt Bäume in Marburg

An verschiedenen Orten im Stadtgebiet

Der Befall durch den Eichenprozessionsspinner ist zu erkennen an den mit Raupen und Larvenhäuten gefüllten Gespinstnestern am Stamm und in Astgabelungen von Eichen-Arten.© Universitätsstadt Marburg

Der Eichenprozessionsspinner hat in Marburg wieder mehrere Eichen befallen – über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Entdeckt wurden die Raupen des Eichenprozessionsspinners bereits unter anderem in Schröck, Michelbach oder Ockershausen, am Richtsberg und in der Marbach aber auch am Radweg zwischen Cappel und Ronhausen und im Schlosspark.

02.06.2020

Presse (Berichte)

Telefonische Sprechstunde des Seniorenbeirates wird auf 16. Juni verschoben

Thema: Freizeitangebote für Senior*innen

Die telefonische Sprechstunde des Seniorenbeirates der Stadt Marburg wird von Montag, 15., auf Dienstag, 16. Juni, verschoben.

02.06.2020

Presse (Berichte)

Flohmarkt am Steinweg findet im Juni nicht statt

Wegen Corona-Beschränkungen

Ursprünglich war der Flohmarkt am Steinweg für Samstag, 6. Juni, geplant.

02.06.2020

Presse (Berichte)

Stadtarchiv der Universitätsstadt Marburg ist wieder geöffnet

Nach Terminvereinbarung

Das Stadtarchiv Marburg ist seit Dienstag, 2. Juni, wieder für Nutzer*innen geöffnet.

02.06.2020

Presse (Berichte)

DBM startet wieder mit Altkleidersammlung

Container werden freigegeben

Im Zuge von weiteren Lockerungen der Corona-Beschränkungen nimmt auch der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM) die Altkleidersammlung wieder auf und öffnet die Altkleidercontainer. „Wir freuen uns sehr, an dieser Stelle den Bürger*innen wieder ein Stück Normalität bieten zu können“, sagt Betriebsleiter Joachim Brunnet.

02.06.2020

Presse (Berichte)

Bis 30. Juni Vorschläge für herausragende wissenschaftliche Arbeiten möglich

MarBiNa-Förderpreis 2020

Bis zum 30. Juni können Vorschläge eingereicht werden: Die Initiative Biotechnologie und Nanotechnologie lobt in diesem Jahr zum siebten Mal den Wettbewerb um den Marburger Biotechnologie- und Nanotechnologie (MarBiNa)-Förderpreis aus. Die Auszeichnung ist mit 5000 Euro dotiert. Erstmals können sich Wissenschaftler*innen auch selbst für das Preisauswahlverfahren bewerben.

02.06.2020

Presse (Berichte)

Altenplanung und Freiwilligenagentur laden zum Austausch: Engagieren im freigewählten Rahmen

Telefonkonferenz am 23. Juni

Der Fachdienst Altenplanung der Universitätsstadt Marburg und die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf laden für Dienstag, 23. Juni, zu einer Austauschrunde per Telefonkonferenz ein. Titel der Veranstaltung ist „Engagiert für sich und andere – im freigewählten Rahmen“.

« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenVeranstaltungen

Mobile Navigation schliessen