Die Kosten, die für die Beförderung von Kindern und Jugendlichen zu ihrer jeweiligen Schule anfallen, werden unter bestimmten Voraussetzungen durch die Universitätsstadt Marburg übernommen. Bisher sind die Anträge auf Übernahme der Beförderungskosten in Schulsekretariaten oder per Download bereitgestellt, ausgefüllt und anschließend wieder im Sekretariat der jeweiligen Schule abgegeben worden. Von dort aus gehen die Anträge an die Stadtverwaltung, die wiederum die Bescheide erstellt.
Im Rahmen der Digitalisierung der Stadtverwaltung ist die Antragstellung auf Übernahme der Beförderungskosten für Schüler*innen nun auch online möglich. Die Antragstellung, Bearbeitung und Erstellung der Bescheide erfolgen digital. Das macht den Prozess schneller und transparenter. Der Versand der Bescheide erfolgt per Post und parallel digital über das Elternportal. Der Bearbeitungsstatus ist im Elternportal jederzeit online einsehbar. Trotz der Neuerungen werden auch weiterhin Papieranträge angenommen.
Weitere Informationen zur Übernahme von Beförderungskosten von Schüler*innen sowie den Link zur digitalen Antragstellung gibt es unter https://www.marburg.de/schuelerbefoerderung.
Zur digitalen Antragstellung gelangen Sie auch direkt über den QR-Code oder über www.marburg.de/Schuelerbefoerderung-digital.