Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Marburg auf einen Blick > Marburg aktuell

Meldungen

  • Seite 1 von 241

03.05.2024

Presse (Berichte)

Goldene Ehrennadel für Jochen Friedrich

Verabschiedung nach 35 Dienstjahren

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat Jochen Friedrich, Leiter des Fachdienstes Umwelt-, Klima-, Naturschutz und Fairer Handel, in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet und ihm die Goldene Ehrennadel der Stadt verliehen.© Lena-Johanna Schmidt, Stadt Marburg

In seinen 35 Dienstjahren in der Stadtverwaltung hat Jochen Friedrich nicht nur das erste E-Auto in die Stadt gebracht und die Abfalltrennsysteme mitrevolutioniert, sondern war auch an der Einführung der Umweltzone, am Aufbau des Leihrad- und Carsharing-Systems und vor allem aber am ambitionierten Klimaaktionsplan 2030 für Marburg beteiligt. Bei der offiziellen Verabschiedung des Fachdienstleiters für Umwelt-, Klima-, Naturschutz und Fairer Handel in die Altersteilzeit überreichte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies ihm die Goldene Ehrennadel der Universitätsstadt.

03.05.2024

Presse (Berichte)

Bewohner*innen von Richtsberg und Hansenhaus entdecken die Oberstadt

Jetzt für zweite Tour im Juni anmelden

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies begrüßt rund 40 Bewohner*innen von Richtsberg und Hansenhaus auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.© Beatrix Achinger, i.A.d. Stadt Marburg

Nicht alle Marburger*innen kennen die Oberstadt gut. Um dem abzuhelfen, gibt es besondere Einkaufstouren, auf denen Interessierte diese ganz neu entdecken. Im vergangenen Jahr war das Pilotprojekt mit Einwohner*innen aus Cappel gestartet und gut angenommen. Nun bekamen auch Interessierte von Richtsberg und Hansenhaus die Möglichkeit, die Oberstadt besser kennenzulernen.

03.05.2024

Presse (Berichte)

Marburger Leuchtfeuer 2024 geht an Ottmar Miles-Paul

Preis für gesellschaftliches Engagement

Für seinen Einsatz für die selbstbestimmte Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben erhält Ottmar Miles-Paul das Marburger Leuchtfeuer 2024. Der Behindertenrechtsaktivist erhält die Auszeichnung am Montag, 3. Juni.

03.05.2024

Presse (Berichte)

Exkursion zur Zukunft des Schlosses am 17. Mai

Inspirationen von Koblenz

Um die Zukunft des Marburger Landgrafenschlosses geht es bei einer Erkundung von Koblenz und der Festung Ehrenbreitstein, zu der die Projektgruppe des städtischen Fachdienstes Kultur und der Universität gemeinsam mit der Volkshochschule Marburg einlädt.

03.05.2024

Presse (Berichte)

Stadt Marburg bietet Fledermausexkursionen

Kostenfrei und ohne Anmeldung

Die Universitätsstadt Marburg bietet auch in 2024 wieder die beliebten Fledermausexkursionen an. Die Teilnahme ist kostenlos.

02.05.2024

Presse (Berichte)

OB Spies empfängt Generalkonsul der Republik Türkei zum Antrittsbesuch

Eintrag ins Marburgs Goldenes Buch

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Stadträtin Sevim Yüzgülen und Stadtverordnete Fatma Aydin bei der Eintragung ins Goldene Buch der Stadt des Generalkonsuls der Republik Türkei Erdinç Evirgen.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Gespräch, Goldenes Buch und Geschenke: Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies hat den Generalkonsul der Republik Türkei Erdinç Evirgen im Rathaus empfangen. Dieser baut seit November 2022 ein neues Generalkonsulat in Kassel auf und war zum Antrittsbesuch in der Universitätsstadt.

02.05.2024

Presse (Berichte)

Junge Politik mit Power und Popcorn

Konstituierende Sitzung des 14. KiJuPa

Foto von Bürgermeisterin Nadine Bernshausen mit dem neu gewählten KiJuPa-Vorstand.© Simone Batz, Stadt Marburg

Aufregung und Vorfreude lag in der Luft, als knapp 80 Parlamentarier*innen samt zahlreichen Freund*innen des 14. Kinder- und Jugendparlaments (KiJuPa) im Marburger Cineplex zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenkamen. Mit ganz viel Power und Popcorn wählten sie ihren neuen Vorstand.

02.05.2024

Presse (Berichte)

Abstand rettet Leben: Stadt verdeutlicht Überholabstand mit Poolnudeln

Aktionstag rund ums Fahrrad in Marburg

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (4.v.r.), Bürgermeisterin Nadine Bernshausen und Stadtrat Dr. Michael Kopatz (v.r.) stehen gemeinsam mit Christian Ackermann (FD Straßenverkehr), Michael Schmidt (Radverkehrsbeauftragter, FD Tiefbau), Michael Hagenbring (Fachdienstleiter Straßenverkehr), sowie Einsatzleiter Julius Hahn mit Florian Gems und Michael Herud von der Fahrradstaffel vor einem der Kampagnenplakate, das auf die 1,5 Meter Abstand hinweist, die beim Überholen eines Fahrrads einzuhalten sind. Auf die Gepäckträger der Fahrräder auf dem Bild sind Pool-Nudeln geklemmt, die verdeutlichen, wie viel 1,5 Meter sind.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Beim Überholen von Radfahrer*innen muss der Autoverkehr mindestens 1,5 Meter Abstand halten. Wieviel das ist, wird auf der Straße oft unterschätzt. Mit einer farbenfrohen Aktion hat die Stadt Marburg im Rahmen von #fairimverkehr bei einem Aktionstag optisch gezeigt, wieviel Abstand 1,5 Meter bedeutet.

30.04.2024

Presse (Berichte)

Gemeinsam die Innenstadt noch attraktiver machen

Einzelhandelsdialog

Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Moderator Daniel Mauke stehen vor einer Aufstellwand, an die Moderationskarten mit den vorgetragenen Wünschen der Einzelhändler*innen angepinnt sind.© Heike Döhn, i. A. d. Stadt Marburg

Der Stadt Marburg ist es ein großes Anliegen zu erfahren, wie sie die Marburger Einzelhändler*innen unterstützen kann. Sie hat daher zum dritten Mal zum Marburger Einzelhandelsdialog eingeladen, um Ergebnisse und Projekte der Innenstadtentwicklung vorzustellen und Anregungen der Einzelhändler*innen aufzunehmen.

30.04.2024

Presse (Berichte)

Online-Sprechstunden mit Oberbürgermeister und Stadtrat zu MoVe 35

Marburg öffnet digitale Türen

Marburg bereitet sich auf einen Bürgerentscheid zum umfassenden Mobilitäts- und Verkehrskonzept MoVe 35 vor. In diesem Zusammenhang lädt die Stadt zu zwei Online-Sprechstunden ein. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadtrat Dr. Michael Kopatz stehen dabei den Bürger*innen Rede und Antwort.

30.04.2024

Presse (Berichte)

Außergewöhnliche Künstlerin entdecken

Programm zu Hanna Korflür am 3. Mai

Der Künstlerin und Bildhauerin Hanna Korflür ist eine neue Stadtschrift gewidmet.© Privatarchiv Korflür

Mit einem öffentlichen Programm, Lesung und Musik laden Stadt und Autorin Elke Therre-Staal für Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr in den Rathaussaal ein, eine außergewöhnliche Künstlerin aus Marburg neu und wieder zu entdecken. Nach dem Bestseller der Krekel-Stadtschrift erscheint mit der Biografie „Hanna Korflür. Segel, die den Aufbruch markieren. Ein Leben zwischen Familie und Kunst“ nun ein Buch in der Reihe für Geschichte und Kultur, das eine Marburger Künstlerin vorstellt, die weit über die Stadt hinaus Anerkennung erfahren hat.

30.04.2024

Presse (Berichte)

Dank an Marburg und weitere Kommunen

Ukraine-Flagge mit persönlichen Grüßen

Ukrainische Flagge mit Unterschriften Militärangehöriger als Dankeschön an Marburg und weitere Kommunen, die deren Angehörige aufgenommen haben.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Der ukrainische Militärangehörige Wolodimir hat seine Familie besucht, die in Marburg Schutz vor den Angriffskriegs Russland auf ihr Heimatland gefunden hat. Vor seiner Rückkehr an die Front brachte er einen Gruß und ein Dankeschön seiner Militäreinheit ins Rathaus: eine ukrainische Flagge, unterschrieben von ihm und seinen Kameraden.

29.04.2024

Presse (Berichte)

Klischeefrei Berufsfelder kennenlernen

Girls’ und Boys’Day

Symbolbild für den Girls' und Boys'Day. Aus aufgestellten Spielfiguren sind jeweils der Buchstabe G und der Buchstabe B gebildet. Zusammen mit einem mit Kreide gemalten Plus-Zeichen und dem Wort "Day" bildet sich daraus der Schriftzug "G + B Day".© Simone Batz, Stadt Marburg

Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder, die vom jeweils anderen Geschlecht bislang seltener ausgeübt werden – das gibt es beim Girls’ und Boys’Day. Auch die Stadt Marburg bietet an diesem Tag Mädchen und Jungen an, unterschiedliche Arbeitsbereiche kennenzulernen. Mehr als 100 Mädchen und Jungen haben diese Möglichkeit in diesem Jahr wahrgenommen.

29.04.2024

Presse (Berichte)

Studier mal Marburg für Mai 2024 ist da!

Stadtmagazin

Studier mal Marburg für Mai 2024 ist da!

Studier mal Marburg für den Mai ist da! Hier finden Sie Tipps rund ums „Fairkaufen", alle Infos dazu, wo Sie am 3. Mai eine Marburger Künstlerin im Rathaus neu und wieder entdecken können oder was der MarburgPass jetzt bietet. Denn mit neuem Namen gibt es nun auch weitere Verbesserungen für mehr Menschen. Und: Sie erfahren, wie Sie die Erklärung „Marburg für Demokratie und gegen Rechtsextremis“ unterzeichnen und beim Netzwerk mitmachen können. Aber damit nicht genug, auf über 30 Seiten geht es um viele weitere Themen.

29.04.2024

Presse (Berichte)

„Vhs ist eine notwendige Werkstatt der Demokratie“

Hessische Volkshochschulen in Marburg

Tagung der Hessischen Volkshochschulen in Marburg.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Die hessischen Volkshochschulen haben sich zu ihrer 41. Verbandsversammlung in Marburg getroffen. Im Erwin-Piscator-Haus tauschten die Vertreter*innen sich über die Arbeit ihrer Volkshochschulen aus und hörten einen Impulsvortrag aus Dresden zur Bedeutung der vhs für die Demokratie.

  • Seite 1 von 241
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Mobile Navigation schliessen