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Stadtpolizei
Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung sind zentrale Faktoren für das Wohlbefinden und das subjektive Sicherheitsgefühl der Marburger Bürger*innen und Gäste. Als Vollzugsorgan der im Ordnungsamt angesiedelten Fachdienste ist die Stadtpolizei mit gefahrenabwehrrechtlichen Aufgaben betraut.
Die Stadtpolizei der Universitätsstadt Marburg nimmt folgende Funktionen im Stadtkern und in den dazugehörigen Stadtteilen wahr:
- die Überwachung der einschlägigen Satzungen
- die Durchführung von Präsenzstreifen
- die hoheitlichen Vollzugsaufgaben des Gefahrenabwehrrechts
Für diesen Zuständigkeitsbereich sind aktuell 14 intensiv geschulte Mitarbeiter*innen in einem Mehrschichtsystem täglich im Einsatz.
Die uniformierten Überwachungskräfte sind in ihrer Stellung als Ordnungshüter*innen zunächst bemüht, einen störenden Sachverhalt auf kommunikativem Weg und mit einem entsprechenden Appell zu beseitigen. Fruchtet dies nicht, werden die zustehenden Befugnisse angewandt.
Im Juni 2018 unterschrieben Stadt und Polizei die gemeinsame „Vereinbarung von Universitätsstadt und Polizei zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung“.
Im Innenstadtbereich, wo ein besonderes Augenmerk auf dem Bereich der Lahnterrassen und der Oberstadtwache liegt, werden deutlich erhöhte Streifen- und Kontrolltätigkeiten durchgeführt. Die Präsenz in der Oberstadtwache neben dem Rathaus rundet das Sicherheitskonzept ab.
Sie erreichen die Einsatzleitung telefonisch unter der Rufnummer: 06421 201-1832