Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite

Wohnung Ummeldung

Ansprechpartner/in
Fachdienst 34/36 - StadtbüroStandort anzeigen
Fachdienst 34/36 - Stadtbüro
35039 Marburg
Telefon: 06421 201-1801
Telefax: 06421 201-1828
E-Mail: Homepage: htt­ps://ww­w.­mar­bur­g.­de/­stadt­buero-co­rona

Allgemeine Informationen

CORONA AKTUELL / Stand: 21.10.2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage reduzieren wir persönliche Kontakte soweit wie möglich. Umzüge innerhalb Marburgs werden deshalb z.Zt. nicht persönlich bearbeitet.

Bitte schicken Sie die geforderten Unterlagen per E-Mail oder schriftlich. Eine Änderung des Personalausweises erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

  • Personalausweis und/oder Reisepass als Identitätsnachweis
  • bei ausländischen Personen Pass/ ID-Card/ Reiseausweis inkl. elektronischen Aufenthaltstitel und ggf. Zusatzblatt
  • das Familienstammbuch bzw. eine Personenstandsurkunde (z.B. Geburtsurkunde)
  • Wohnungsgeberbestätigung (nicht der Mietvertrag)
  • Umzugsformular

 

Senden Sie alle Unterlagen als PDF oder Bild an:

stadtbuero@marburg-stadt.de

Die Adresse auf der Zulassungsbescheinigung Teil I kann bei der Zulassungsstelle des Landkreises Marburg-Biedenkopf geändert werden. Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie unter www.marburg-biedenkopf.de. 

Eine Adressänderung im Stadtbüro ist z.Zt. in diesem Zusammenhang nicht möglich.

-------------------------------------------------------------

Standardinformation (unabhängig von der Coronaaktualität)

Wenn Sie in Marburg umziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen im Stadtbüro melden. Die Größe und Beschaffenheit der Wohnung bzw. die Dauer des voraussichtlichen Wohnens haben keinen Einfluss auf die Meldepflicht. Die persönliche Vorsprache ist erforderlich. Bei Familien reicht die Vorsprache eines/einer Meldepflichtigen. Bei unverheirateten Partnern benötigen wir zusätzlich eine formlose Vollmacht. Allerdings sind die Ausweise bzw. Pässe aller umzumeldenden Personen mitzubringen. Vor allem die Vorlage der Personalausweise ist wegen einer Anschriftenänderung wichtig.

Bei der Ummeldung ist außerdem eine Bestätigung des Wohnungsgebers vorzulegen. Der Mietvertrag reicht nicht aus.

Hinweis: Eine Ummeldung kann erst erfolgen, wenn Sie bereits in die neue Wohnung eingezogen sind.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Personalausweis und/oder Reisepass als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben 
  • bei ausländischen Personen Pass/ ID-Card/ Reiseausweis inkl. elektronischen Aufenthaltstitel und ggf. Zusatzblatt
  • das Familienstammbuch bzw. eine Personenstandsurkunde (z.B. Geburtsurkunde)
  • Folgende Daten bzw. Unterlagen werden bei betreuten Personen benötigt:
    • schriftliche Vollmacht/ Betreuerausweis + BPA/RP des Vollmachtnehmers/ Betreuers
  •  Personen, die nicht selbst erscheinen können:
    • Ausweisdokumente der anzumeldenden Person und schriftliche Vollmacht + BPA/RP des Vollmachtnehmers/ Betreuers
  • ggf. Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I
Welche Gebühren fallen an?

Die Ummeldung der Wohnung ist in Marburg kostenfrei.

Wir können bei einem Umzug die Adressänderung auf dem Fahrzeugschein bzw. der Zulassungsbescheinigung Teil I vornehmen. Die Gebühr beträgt 10,80 Euro.

Zahlungsarten
  • Barzahlung
  • Electronic cash: EC- Karte mit PIN
Was sollte ich noch wissen?

Mit der Ummeldung im Stadtbüro ist es nicht getan. Denken Sie auch an die Anschriftenänderung bei folgenden Dingen:

  • Kfz-Zulassungsstelle
  • Energieversorger
  • Zeitung
  • Telefon
  • Banken
  • Versicherungen
  • Post
Bemerkungen

Wenn Sie für Ihren Umzugswagen eine Sondergenehmigung benötigen, wenden Sie sich bitte an die Straßenverkehrsbehörde.

Sofern Sie Sperrmüll entsorgen müssen, denken Sie bitte an die rechtzeitige Beantragung. Dies ist mit der Sperrmüllkarte, direkt im Servicebüro Am Krekel 55 oder über die Sperrmüllkarte online möglich.

« zurück

Mobile Navigation schliessen