Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Leben in Marburg > Umwelt & Klima > Klimaschutz > Neues im Klimaschutz

Meldungen

  • Seite 3 von 3

30.11.2016

FD 69.3 - Klima

Theaterstück „Immer dem Nordwind nach“ motiviert Kinder zum Energiesparen

Googeln zu dem Begriff des Klimawandels: Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach (hinten Mitte) schaut zu, wie der Vogel Mali (Amira Bakhit, vorne) und Snip (Dirk Kunz, hinten) sich auf die digitale Suche nach den Folgen des Klimawandels begeben.© Stadt Marburg, Ute Schneidewindt

Marburg, November 2016. Klimaschutz und Energiesparen sind schon bei den Kleinen ein ganz großes Thema: Das Theaterstück „Immer dem Nordwind nach“ will Kindern aus der Universitätsstadt Marburg und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen auf spielerische Weise näherbringen. Am Freitag hat Stadträtin und Schuldezernentin Dr. Kerstin Weinbach das Klimaschutzstück der Theatergruppe „Immer dem Schnabel nach“ in der Sophie-von-Brabant-Schule besucht.

24.11.2016

FD 69.3 - Klima

Landkreis, Universitätsstadt und Verbraucherzentrale bieten gemeinsame Energiesprechstunden in Marburg an

Bürgermeister Dr. Franz Kahle und Landrätin Kirsten Fründt unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung zum Ausbau der Energiesprechstunden.

Marburg-Biedenkopf/Marburg, November 2016. Die von der Kreisverwaltung und der Verbraucherzentrale Hessen bereits in Biedenkopf und Stadtallendorf angebotenen Energiesprechstunden kommen nun auch in die Universitätsstadt Marburg.

23.11.2016

FD 69.3 - Klima

Hessenweit erstes intelligentes Gründachkataster in Marburg gestartet

Für mehr Grün auf Marburgs Dächern will das hessenweit erste intelligente Gründachkataster werben. Darüber freuten sich (von links): Björn Ament (Klärle GmbH), Prof. Dr. Martina Klärle von der Frankfurt University of Applied Sciences, Bürgermeister Dr. Fr

Marburg (17.11.16). Ein grünes Hausdach ist nicht nur optisch ein Blickfang, auch praktisch hat es viel zu bieten. Als hessenweite Vorreiterin will die Universitätsstadt mit der Einführung des Marburger Gründachkatasters die Vorteile von begrünten Dächern ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger bringen. Ab sofort können Marburgs Hauseigentümer kostenlos und ohne großen Aufwand prüfen, wie hoch die Eignung ihres Gebäudes für ein Gründach ist.

09.09.2016

FD 69.3 - Klima

Bundesumweltumweltministerium würdigt Projekt der Energielotsinnen

Über die Marburger Energielotsinnen am Richtsberg berichtet jetzt das Bundesumweltministerium als hervorragendes Beispiel für praktischen Klimaschutz.© Archivfoto: Stadt Marburg

Marburg, September 2016. Als Best-practice-Beispiel hat es das Marburger Projekt der Energielotsinnen auf die Startseite des Bundesumweltministeriums geschafft. Für einen Monat wird das Projekt auf www.klimaschutz.de/kommunen als gelungenes Konzept dafür vorgestellt, wie Klimaschutz ganz praktisch im Stadtteil funktioniert.

24.11.2015

FD 69.3 - Klima

Stadt stellt über 4.000 Straßenleuchten auf LED-Technik um!

Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landes-entwicklung 
Tarek Al Wazir und Bürgermeister 
Dr. Franz Kahle im Steiger bei der Montage einer LED-Leuchte.

Marburg, November 2015. Das große Projekt zur Umstellung von über 4.000 Straßenleuchten auf energiesparende LED-Technik ist abgeschlossen!

  • Seite 3 von 3
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenVeranstaltungen

Lahnimpressionen: Blick über die Lahn auf die Häuser am Lahnufer und das Landgrafenschloss.© Tina Eppler, i.A.d. Stadt Marburg
Mobile Navigation schliessen