Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite

Marburg aktuell

  • Seite 1 von 181

27.01.2021

Presse (Berichte)

26 Kurse für darstellende und bildende Kunst

44. Marburger Sommerakademie

Das Thema Corona spielte bereits im vergangenen Jahr eine große Rolle bei der Sommerakademie, so modellierte beispielsweise Wilma Roth ein Werk mit dem Titel „So nicht“.© Sommerakademie Marburg

Malerei, Zeichnung und Drucktechniken, Bildhauerei und Modellieren, Theater, Bewegung und Stimme: Vom 26. Juli bis zum 13. August veranstaltet der Fachdienst Kultur der Stadt Marburg zum 44. Mal die Marburger Sommerakademie für Darstellende und Bildende Kunst. Interessierten stehen 26 Kurse zur Auswahl. Anmeldungen sind über das Online-Formular möglich.

27.01.2021

Presse (Berichte)

Sonnenblume und Straßenlaterne weisen den Weg

Mehr Kunst im Jägertunnel

Nachher: Eine Sonnenblume und eine Straßenlaterne weisen nun den Weg zum Eingang des Jägertunnels.© Mathis Hagenau

Um freundlicher zu wirken, hat der Marburger Jägertunnel durch Graffiti-Projekte schon zweimal einen „frischen Anstrich“ erhalten. Auch „LiSA“, die „Livebild- und Sprechverbindung auf Abruf“, hat dazu beigetragen, dass der Durchgang weniger als „Angst-Raum“ empfunden wird. Nun ziert ein weiteres Kunstwerk den Eingang an der Neuen Kasseler Straße.

27.01.2021

Presse (Berichte)

Vollsperrung zwischen Schröck und Lahnberge

Baumschnittarbeiten

In der Zeit von Montag bis Freitag, 1. bis 5. Februar, wird die Landesstraße „L3289“ in Schröck auf Höhe der Einfahrt zum Sportgelände des FSV Schröck (Elisabethbrunnen) bis zur Anschlussstelle der Amöneburger Straße an die Landesstraße „L3088“ Richtung Lahnberge wegen Baumschnittarbeiten vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Landesstraße „L 3088“ (Großseelheimer Straße) und die Kreisstraße „K 35“ (Stocksgrund) und wird entsprechend ausgeschildert.

27.01.2021

Presse (Berichte)

Abstellplätze für Fahrräder in der Oberstadt

Sicher und überdacht

Ein nass geregnetes Fahrrad – das könnte bald der Vergangenheit anhören. Die Stadt bietet demnächst witterungsgeschützte und sichere Abstellplätze für Fahrräder in der Oberstadt zum Mieten an.© Nadja Schwarzwäller i.A.d. Stadt Marburg

Eine sichere und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeit fürs eigene Fahrrad – das soll es bald in der Marburger Oberstadt geben. Die Stadt richtet – im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ – als Pilotprojekt eine ehemalige Garage im Fördergebiet „südwestliche Oberstadt“ als Radabstellanlage her. Nachahmen ist erwünscht: Gerne würde die Stadt noch weitere Garagen als Fahrradparkplätze anbieten.

27.01.2021

Presse (Berichte)

Gedenken an die Opfer des NS-Regimes

Tag der Befreiung von Auschwitz

Tag der Befreiung von Auschwitz

Das Konzentrationslager Auschwitz wurde am 27. Januar 1945 befreit. Diesen Tag nehmen Stadt Marburg, Landkreis Marburg-Biedenkopf und Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit zum Anlass, der Opfer des NS-Regimes zu gedenken.

27.01.2021

Presse (Berichte)

Ein Podcast für Bildung und Bewusstsein

Stadt fördert Klimaschutz-Projekte

Martin Schäfer (links) und Michael Heuser (rechts) haben einen Podcast gestartet, der sich mit dem Leben in Marburg beschäftigt.© Nadja Schwarzwäller i.A.d. Stadt Marburg

Im vergangenen Jahr rief die Universitätsstadt Marburg Bürger*innen dazu auf, sich mit Ideen für Klimaschutz-Projekte um eine finanzielle Förderung zu bewerben. Insgesamt neun Nachbarschaftsprojekte wurden ausgewählt und werden mit einer Gesamtsumme von über 20.000 Euro bezuschusst. Dazu zählt auch der „Podcast zum Klimaschutz“ von Martin Schäfer und Michael Heuser.

27.01.2021

Presse (Berichte)

Themen sind Wohnen und Stadtteilentwicklung

Vorortdialog im Waldtal

Idyllisch gelegener Stadtteil mit viel Grün und Plätzen für die Gemeinschaft ist das Waldtal bereits. Den Menschen und der Stadt ist es aber auch wichtig, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass ältere Menschen möglichst lange in ihrer gewohnten Umgeb© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Auch im neuen Jahr setzt die Universitätsstadt die Reihe „Stadt im Gespräch“ fort – weiterhin aus den einzelnen Stadtteilen und als Live-Stream übers Internet. Dieses Mal war Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies zu Gast im Waldtal und beantwortete mit Ortsvorsteher Gerhard Dziehel Fragen von Bürger*innen. Die wichtigsten Themen für die Menschen vor Ort waren das Wohnen im Stadtteil und dessen Entwicklung.

27.01.2021

Presse (Berichte)

Volkshochschule Marburg startet ins neue Semester

Anmeldung ab 1. Februar

Stadträtin Kirsten Dinnebier (l.) stellte gemeinsam mit vhs-Leiterin Cordula Schlichte das neue vhs-Programm unter dem Motto „Bildung tut gut – nur Mut!“ vor.© Nadja Schwarzwäller i.A.d. Stadt Marburg

Die Auswahl ist vielfältig wie eh und je, die Umsetzung teilweise ganz neu und flexibel: Das Programmheft der Volkshochschule Marburg zum Sommersemester ist erschienen. Dabei weist das Motto der vhs zum Kursbeginn am 15. Februar in die Zukunft: „Bildung tut gut – nur Mut!“.

26.01.2021

Presse (Berichte)

Terminänderung von Februar auf März und April 2021

Wahlen für den Marburger Seniorenbeirat

Der städtische Seniorenbeirat ist die Interessenvertretung der Marburger Senior*innen. Aufgrund der Corona-Situation wurden die Termine für die Neuwahlen von Februar auf März und April 2021 verschoben.

26.01.2021

Presse (Berichte)

Seniorenbeiratswahlen auf März und April 2021 verschoben

Terminänderung

Der städtische Seniorenbeirat ist die Interessenvertretung der Marburger Senior*innen. Aufgrund der Corona-Situation wurden die Termine für die Neuwahlen von Februar auf März und April 2021 verschoben.

26.01.2021

Presse (Berichte)

1,5 Millionen Euro aus Berlin für Batterie-Oberleitungs-Bus BOB

Planungen für Modellprojekt starten

Marburgs Busse sollen in Zukunft ohne fossile Brennstoffe unterwegs sein. Der Plan: batteriebetriebene Busse, die auf Teilstrecken über eine Oberleitung wieder aufgeladen werden. Jetzt geht es los mit den konkreten Planungen für die Umsetzung. Diese Planungen unterstützt das Bundesverkehrsministerium mit 1,5 Millionen Euro.

25.01.2021

Presse (Berichte)

Neubau von Radwegen zu den Behringwerken

Radverkehrsplan Marburg

Der Standort Behringwerke soll mit Radwegen erschlossen werden. Die ersten Planungen für mögliche Radwegetrassen hat die Stadt Marburg nun vorgelegt.

Das Fahrrad wird für immer mehr Menschen ein attraktives, alternatives Fortbewegungsmittel – auch für den Weg zur Arbeit. Dafür braucht es aber auch gute Radwegeverbindungen. Die Stadt Marburg hat nun eine erste konkrete Planung für einen Radweg zum Pharmastandort in Michelbach vorgelegt. Eine weitere Anbindung plant Hessen Mobil. So könnten rund 950 Beschäftige in Zukunft mit dem Fahrrad sicher zur Arbeit kommen.

25.01.2021

Presse (Berichte)

Online-Lesung der vhs Marburg zum Gedenken der Holocaust-Opfer

27. Januar

Der Eingangsbereich zum Konzentrationslager Auschwitz mit der Aufschrift „Arbeit macht frei“.© Diana Nusko, vhs Marburg

„Zeugnis aus der Hölle. Literarische Überlieferungen aus Auschwitz“ – diesen Titel trägt die gebührenfreie Online-Lesung der Volkshochschule (vhs) der Universitätsstadt Marburg. Die Online-Lesung beginnt am Mittwoch, 27. Januar, um 18.30 Uhr anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Holocaust-Opfer.

25.01.2021

Presse (Berichte)

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Beflaggung des Rathauses

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ist am Mittwoch, 27. Januar. Aus diesem Grund werden an öffentlichen Gebäuden in der Universitätsstadt Marburg an diesem Tag die Flaggen auf halbmast gesetzt.

25.01.2021

Presse (Berichte)

Die Stimmen der Gemeindeschwestern

Podcast-Folge 14

Podcast "Hör mal Marburg"© Universitätsstadt Marburg

Was tut die Stadt, damit ältere Menschen nicht vereinsamen? Wie kann jede*r selbst dazu beitragen, dass Senior*innen zurück in die Mitte der Gemeinschaft finden? Und welche Rolle spielt dabei das Gemeindeschwester-Projekt? 

  • Seite 1 von 181
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenVeranstaltungen

Mobile Navigation schliessen