Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Marburg auf einen Blick > Marburg aktuell

Marburg aktuell

  • Seite 1 von 243

17.05.2024

Presse (Berichte)

Im neuen VielRAUM gibt es handgefertigte E-Gitarren im Vintage-Stil

Nicht langweilig, sondern „wild“

Vier Personen im neuen Vielraum in der Augustinergasse. In dem Vielraum gibt es Vintage-Gitarren.© Simone Batz, Stadt Marburg

„Weil das Leben zu kurz ist für langweilige Gitarren“ – unter diesem Motto (im Original auf Englisch „Because Life’s too short for boring Guitars!“) verkauft Jan Möller E-Gitarren, die er in seiner heimischen Werkstatt im Vintage-Stil der 1950er- und 60er-Jahre anfertigt. Denn: „08/15 kann jeder, wild soll es sein!“ Mit diesen „Wild Relics“ – „Wilden Überresten“ – ist der E-Gitarrenbauer für die nächsten sechs Wochen in den neuen VielRAUM der Augustinergasse 4 gezogen.

16.05.2024

Presse (Berichte)

Freibadsaison im AquaMar startet am 18. Mai

Schwimmen und Baden von 10 bis 19.30 Uhr

Blick auf das Kinderbecken im Freibad des AquaMar Marburg.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Das Freibad am AquaMar macht sich gerade sommerfit – und eröffnet am Samstag, 18. Mai, um 10 Uhr. Bis in den September hinein gibt es dann wieder täglichen Badespaß an der frischen Luft, täglich von 10 Uhr bis 19.30 Uhr. Aufgrund von Personalmangel werden die Öffnungszeiten von Freibad und Hallenbad aneinander angepasst.

16.05.2024

Presse (Berichte)

Weniger Wohnungen und Grundstücke wechseln die Besitzer*innen

Immobilienmarktbericht 2024

Blick auf Cyriaxweimar

In Marburg sind in 2023 weniger Eigentumswohnungen, Häuser und Baugrundstücke verkauft worden. Für Baugrundstücke wurde allerdings mehr bezahlt als noch im Vorjahr. Solche und viele weiteren Zahlen gehen aus dem neuen Immobilienmarktbericht für die Universitätsstadt Marburg hervor.

15.05.2024

Presse (Berichte)

Workshop für Menschen mit und ohne Einschränkungen

Wie inklusiv ist das Schloss?

Blick auf das Landgrafenschloss Marburg© Georg Kronenberg

Welche Barrieren gibt es im Marburger Landgrafenschloss? Wie könnten Museum und Burg so gestaltet werden, dass sie für Rollstuhlfahrer*innen, blinde und sehbehinderte, gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen sowie für Menschen mit kognitiven Einschränkungen attraktiv sind? Darum geht es in einem Workshop zur Zukunft des Schlosses, zu dem Interessierte mit und ohne Einschränkungen am Freitag, 24. Mai, ab 14 Uhr, eingeladen sind. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

15.05.2024

Presse (Berichte)

Berlin fördert berufliche Integration in Marburg

Förderprojekt in Stadtteilen

Viele Menschen sitzen in einem Raum. Im Vordergrund stehen Sören Bartol, Bürgermeisterin Bernshausen und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Menschen in Arbeit bringen, den Stadtteil und lokale Wirtschaftsstrukturen stärken – und insbesondere die Bewohner*innen dadurch persönlich stärken: daran arbeiten die Stadt Marburg und die sozialen Träger am Richtsberg, im Waldtal und im Stadtwald mit großem Engagement. Aus Berlin gab es dafür jetzt erneut Fördergeld: Staatssekretär Sören Bartol hat der Stadt dafür 1,7 Millionen Euro zugesagt.

15.05.2024

Presse (Berichte)

Schulsponsor*innenlauf am 27. Mai

Laufen für den guten Zweck

Georg-Gaßmann-Stadion, Blick auf die Tribühne© Simone Batz, Stadt Marburg

Die Universitätsstadt Marburg unterstützt gemeinsam mit zahlreichen weiteren Beteiligten den Marburger Stadtschüler*innenrat bei der Organisation eines Sponsor*innenlaufs. Der Lauf findet am Montag, 27. Mai, von 16 bis 20 Uhr im Georg-Gaßmann-Stadion statt.

14.05.2024

Presse (Berichte)

Ideen und Lösungen für die Ketzerbach

„3000 Schritte mit dem OB“

OB Spies spricht mit rund 30 Bürger*innen. Sie stehen auf dem Firmaneiplatz.© Beatrix Achinger, i.A.d. Stadt Marburg

Graffiti, Wasserband und Aufenthaltsqualität in der Ketzerbach: Einige Bewohner*innen haben Ideen, um ihr Quartier lebenswerter zu gestalten. Knapp 30 von ihnen waren jetzt der Einladung von Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und der Ketzerbachgesellschaft gefolgt und redeten während „3000 Schritten mit dem OB“ über Ideen und Lösungsvorschläge an verschiedenen Orten rund um den Ketzerbach-Boulevard.

14.05.2024

Presse (Berichte)

KOMBINE Familientriathlon geht in die dritte Runde

Jetzt anmelden für Sport und Spaß

Drei Erwachsene und zwei Kinder laufen im Universitätsstadion.© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg

Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Marburg wieder zum Schwimmen, Radfahren und Laufen ein. Der inklusive KOMBINE Kinder- und Familientriathlon geht am Sonntag, 9. Juni, in die dritte Runde und freut sich auf viele Triathlon-Fans. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

14.05.2024

Presse (Berichte)

Linde aufgrund von Pilzbefall umsturzgefährdet

Baumfällung in der Frankfurter Straße

Zu sehen ist der Stammfuß eines Baumes. Er hat ein Loch und ist von innen hohl.© Fachdienst Stadtgrün und Friedhöfe, Stadt Marburg

Eine circa 75-jährige Linde in der Frankfurter Straße ist umsturzgefährdet. Die Linde ist mit dem Brandkrustenpilz befallen, der den gesamten Stammfuß ausgehöhlt hat. Auch die Wurzelanläufe sind angefault. Dadurch ist der Baum, der direkt im Bereich des Wochenmarktes steht, nicht mehr bruchsicher. Das hat eine eingehende Untersuchung inklusive Messung der Restwandstärke mit einem Resistographen (Bohrwiderstandsmessgerät) bestätigt.

14.05.2024

Presse (Berichte)

Stadt will Marburg als Filmstandort weiter stärken

179 Drehtage seit 2016

Blick auf das Marburger Rathaus, der Brunnen ist im Vordergrund.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Ob internationales Arthouse-Kino, Amazon-Serie oder Kinderfilm – Marburg hat als Drehort für Filmschaffende Konjunktur. Gleichzeitig wirbt das Land intensiv für Hessen als Filmstandort – mit dem schönen Marburg samt seiner vielseitigen Kulisse im Portfolio. Passend dazu hat der Magistrat ein Strategiepapier beschlossen, um den wirtschaftlichen und kulturellen Mehrwert dieser Entwicklung optimal zu nutzen. Am 17. Mai entscheidet die Stadtverordnetenversammlung darüber.

14.05.2024

Presse (Berichte)

Vorstellung Rahmenplanung Beltershäuser Straße

Dienstag, 21. Mai, ab 19 Uhr

Vorgesehener Geltungsbereich Beltershäuser Straße Orthophoto2019 der Universitätsstadt Marburg

Rund um die Beltershäuser Straße im Süden Marburgs soll ein nachhaltiges, durchmischtes und urbanes Stadtgebiet entstehen. Mit zahlreichen Ideen und Hinweisen haben sich viele Menschen in die Gestaltung eingebracht – daraus haben Stadt und Kreis eine Rahmenplanung entwickelt. Die Rahmenplanung wurde im Januar dieses Jahres von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Marburg als Grundlage für die bauliche Entwicklung des Gebietes beschlossen. Die Vorstellung der Rahmenplanung war zunächst für den Februar geplant, musste jedoch verschoben werden. Dieser Termin wird nun nachgeholt. Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Stadtrat Dr. Michael Kopatz und Landrat Jens Womelsdorf laden zur Vorstellung der Rahmenplanung Beltershäuser Straße für Dienstag, 21. Mai, um 19 Uhr, in die Räumlichkeiten der Lebenshilfe Landesverband Hessen, Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg, herzlich ein.

14.05.2024

Presse (Berichte)

Marburger Lesefest: Autorin liest aus „Heul doch!“

Mittwoch, 22. Mai, in der Stadtbücherei

Das Marburger Lesefest macht am Mittwoch, 22. Mai, in der Stadtbücherei in der Ketzerbach Station. Ab 15.30 Uhr heißt es „Heul doch!“, wenn Autorin Frauke Angel von rollenden Tränen, Gründen zum Weinen und großem Weltschmerz erzählt. In ihrem Sachbuch präsentiert sie das ernsthafte Thema frisch und humorig, gleichzeitig respektvoll und tiefgehend.

10.05.2024

Presse (Berichte)

Abschlussveranstaltung des Projekts „Beratung für alle“

Bis 17. Mai anmelden

Beratungsstellen spielen eine entscheidende Rolle dabei, Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen und zu begleiten. Um besser auf die Bedarfe von Menschen mit Behinderung eingehen zu können, hat das Referat für Gleichberechtigung, Vielfalt und Antidiskriminierung der Stadt Marburg in enger Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe des Arbeitskreises „Frauen und Behinderung“ einen Leitfaden und Prüfverfahren zur inklusiven und geschlechtersensiblen Beratung entwickelt. Das Prüfverfahren wurde im Zeitraum von September 2023 bis Mai 2024 zum ersten Mal durchgeführt. Daran haben sieben Marburger Beratungsstellen teilgenommen.

10.05.2024

Presse (Berichte)

Plakatkampagne „Marburg zeigt Respekt“

Beschäftigte der Stadt zeigen Gesicht

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die Plakate in den Händen halten vor einem Feuerwehrauto.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Sie arbeiten bei der Feuerwehr, im AquaMar, bei der Stadtreinigung, beim Rettungsdienst oder den Stadtwerken. Sie helfen in Not. Sie sorgen dafür, dass die Stadt funktioniert und Menschen gut und sicher in Marburg leben können. Und doch werden sie immer wieder respektlos behandelt, beschimpft, in ihrer Arbeit behindert oder gar angegriffen. Die Stadt Marburg und ihre Beschäftigten werben daher für mehr Respekt.

10.05.2024

Presse (Berichte)

„Im Job kann ich die Sprache am besten lernen“

Betriebsbesichtigung im AquaMar

Eine Gruppe von Personen steht im Marburger AquaMar.© BLEIB!dabei / Kerstin Warnecke

Geety Mayel ist seit sieben Monaten in Deutschland. Die Afghanin spricht sechs Sprachen. Für sie ist die deutsche Sprache der zentrale Schlüssel zur Arbeit in Deutschland. Im Heimatland hat sie als Kunstdozentin an der Universität Kabul gearbeitet. Gerade absolviert sie den Integrationskurs bei Arbeit und Bildung in Marburg und lernt Deutsch. Sie ist eine der vielen Interessierten bei der Betriebsbesichtigung von Open Voice im AquaMar, die von Stadträtin Kirsten Dinnebier herzlich begrüßt wurden: „Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeitsmöglichkeiten der Stadt Marburg im AquaMar interessieren!“

  • Seite 1 von 243
« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Mobile Navigation schliessen