Universitätstadt Marburg

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Leben in Marburg > Planen, Bauen & Verkehr > Mobilität & Verkehr

Meldungen

19.07.2022

MoVe35

Konrad-Adenauer-Brücke bekommt weitere barrierefreie Bushaltestelle

Bauarbeiten starten am 1. August

Die Bushaltestelle „Frankfurter Straße“ wird ab August barrierefrei gestaltet. Für die Dauer der Bauarbeiten muss die Fahrbahn auf eine Fahrspur verengt werden.© Foto Cyclomedia

Die zwei Bushaltestellen im oberen Bereich der Konrad-Adenauer-Brücke sind bereits barrierefrei umgebaut – nun folgt die Bushaltestelle vor dem Gebäude in der Gisselberger Straße 2 (Affenfelsen). Dafür muss die Fahrbahn in diesem Bereich ab 1. August einseitig gesperrt werden. Mit dem barrierefreien Umbau schafft die Stadt Marburg auch einen Fußgängerüberweg an der angrenzenden Ampel.

03.01.2022

Presse (Berichte)

Universitätsstadt wird Mitglied in Lenkungskreis zu Fuß- und Radverkehr

Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen

Die Universitätsstadt Marburg setzt sich ab dem neuen Jahr im Lenkungskreis der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) für die Förderung des Fuß- und Radverkehrs ein. Die AGNH ist ein Zusammenschluss aus hessischen Städten, Gemeinden, Landkreisen, Verbänden, Verkehrsverbünden und Hochschulen. Marburg ist als eine von mehreren Kommunen für drei Jahre in das Gremium gewählt worden.

29.11.2021

Presse (Berichte)

Pilotprojekt startet in den Außenstadtteilen

Bürger*innen-Carsharing

Interessierte aus verschiedenen Außenstadtteilen trafen sich mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (Zweiter von rechts) vor dem Dorfladen in Ginseldorf, um über das Carsharing-Projekt zu sprechen.© Freya Altmüller, i.A.d. Stadt Marburg

Wie kann Carsharing auch in kleineren Orten umgesetzt werden? Bürger*innen in Marburger Außenstadtteilen haben sich zusammengeschlossen und wollen selbst initiativ werden. Die Stadt Marburg wird daher drei Außenstadtteile auswählen, in denen das Pilotprojekt „Bürger*innen-Carsharing“ starten soll.

14.06.2021

Presse (Berichte)

Tempo 30 im Marbacher Weg: Verkehrsversuch beginnt

Für mehr Sicherheit und Klimaschutz

Die Schilder sind montiert, das Tempolimit im Marbacher Weg und in der Emil-von-Behring-Straße ist seit dieser Woche in Kraft.© Freya Altmüller, i. A. d. Stadt Marburg

Tempo 30 im Marbacher Weg und der Emil-von-Behring-Straße – das gilt seit Anfang dieser Woche. Die Schilder sind am Montag an der vielbefahrenen Strecke angebracht worden. OB und Verkehrsdezernent Dr. Thomas Spies hat das Tempolimit angeordnet. Das Ziel: Mehr Sicherheit für Radler*innen, ein besseres Miteinander der verschiedenen Verkehrsarten, weniger Lärm und Abgase, mehr Klimaschutz. Ob das funktioniert, wird in den nächsten zwei Jahren beobachtet. So lange dauert der Tempo-30-Verkehrsversuch. Die BI „Lebenswerte Nordstadt“ freut sich.

10.06.2021

Presse (Berichte)

Ziel: Gute Verkehrs-Bedingungen für alle

Bürger*innen-Workshop zu MoVe35

Attraktiv für Radfahrer*innen: Am Südbahnhof etwa gibt es schon überdachte Parkplätze für Fahrräder. Für die Barrierefreiheit fehlt aber noch ein Aufzug.© Freya Altmüller, i. A. d. Stadt Marburg

Wie soll der Verkehr in Marburg in den kommenden 15 Jahren gestaltet werden? Nachdem die Bestandsanalyse über die Stärken und Schwächen der Verkehre in Marburg abgeschlossen ist, geht es weiter mit der Bürger*innenbeteiligung. Über die Ziele des Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungskonzeptes 2035 (MoVe35) haben rund 60 Bürger*innen in einem digitalen Workshop mit der Stadt rege diskutiert.

20.05.2021

Presse (Berichte)

MoVe35: Infoveranstaltung und Bürger*innen-Workshop

Anmeldung bis 27. Mai

MOVE 35 - Marburg Bewegen© Universitätsstadt Marburg

Viele barrierefreie Wege, ein gutes Radwegenetz in der Innenstadt, aber fehlende Radabstellplätze, günstiger ÖPNV und Parksuchverkehr: Die Bestandsanalyse, die Stärken und Schwächen der Verkehre in Marburg aufzeigt, ist nun fertig. Sie ist Basis, um das Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungskonzept 2035 (MoVe35) für Marburg auszuarbeiten. Die zentralen Ergebnisse werden am 27. Mai während einer Online-Veranstaltung vorgestellt. Bis zum 27. Mai können sich Interessierte außerdem für den 1. Online-Bürger*innen-Workshop am Dienstag, 1. Juni, anmelden.

12.04.2021

Presse (Berichte)

Neue Ampel für mehr Sicherheit

Schulweg zur Leopold-Lucas-Straße

Von Dienstagvormittag bis Mittwochnachmittag sind die Ampelanlagen außer Betrieb.© Universitätsstadt Marburg

Mehr Sicherheit für Schüler*innen: Die Stadt Marburg erneuert ab heute die Ampelanlage an den Kreuzungen Schwanallee/Leopold-Lucas-Straße und Schwanallee/Wilhelmstraße. Mit einem neuen, modernen Steuergerät und einigen kleinen Anpassungen sind Kinder und Jugendliche künftig noch sicherer unterwegs zum Schulstandort in der Leopold-Lucas-Straße.

31.03.2021

Presse (Berichte)

Stärken und Schwächen im Marburger Verkehr werden digital vorgestellt

Bestandsanalyse zu Mobilität und Verkehr

Wie sind Verkehre in Marburg? Wie bewegen sich Menschen? Was ist gut und was ist verbesserungswürdig im Marburger Verkehr? Das zeigt die Bestandsanalyse, die für das Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungskonzept MoVe35 frisch erstellt wurde. Die Ergebnisse zu den Stärken und Schwächen der verkehrlichen Situation in der Stadt Marburg werden ab Ende März als virtuelle Infomesse auf der städtischen Homepage präsentiert.

17.03.2021

Presse (Berichte)

Marburg ist Spitzenradlerin in Hessen

ADFC-Fahrradklimatest 2020

Marburg ist die Stadt ihrer Größe mit den besten Noten im Fahrradklimatest 2020 in ganz Hessen.© Pixabay

Beim ADFC-Fahrradklimatest ist Marburg weiterhin auf der Überholspur: 2016 war die Stadt „Aufsteiger des Jahres“, heute ist sie die fahrradfreundlichste Stadt in Hessen mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern. Bundesweit ist Marburg um 10 Plätze auf Platz 14 aufgerückt. Besonders die Fahrradförderung in jüngster Zeit, die Verfügbarkeit öffentlicher Räder und die Erreichbarkeit im Stadtzentrum bekamen gute Noten von den Marburger*innen.

28.01.2021

Presse (Berichte)

Fast 3800 Menschen beteiligen sich an Umfrage

Konzept zur Mobilitätswende

Bürger*innenbeteiligung findet in Marburg auf vielfältige Weise statt. Auch die Online-Umfrage zu MoVe35 reiht sich darin ein.© Patricia Grähling, Stadt Marburg

Annähernd 3800 Bürger*innen aus der Universitätsstadt Marburg sowie aus dem Landkreis haben an der Online-Umfrage zu MoVe35, dem gesamtstädtischen Mobilitäts- und Verkehrskonzept, teilgenommen. Ihre Anregungen fließen in die Gesamtstrategie der Stadt für Mobilität und Verkehr in Marburg bis zum Jahr 2035 ein.

27.01.2021

Presse (Berichte)

Abstellplätze für Fahrräder in der Oberstadt

Sicher und überdacht

Ein nass geregnetes Fahrrad – das könnte bald der Vergangenheit anhören. Die Stadt bietet demnächst witterungsgeschützte und sichere Abstellplätze für Fahrräder in der Oberstadt zum Mieten an.© Nadja Schwarzwäller i.A.d. Stadt Marburg

Eine sichere und witterungsgeschützte Abstellmöglichkeit fürs eigene Fahrrad – das soll es bald in der Marburger Oberstadt geben. Die Stadt richtet – im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ – als Pilotprojekt eine ehemalige Garage im Fördergebiet „südwestliche Oberstadt“ als Radabstellanlage her. Nachahmen ist erwünscht: Gerne würde die Stadt noch weitere Garagen als Fahrradparkplätze anbieten.

26.01.2021

Presse (Berichte)

1,5 Millionen Euro aus Berlin für Batterie-Oberleitungs-Bus BOB

Planungen für Modellprojekt starten

Marburgs Busse sollen in Zukunft ohne fossile Brennstoffe unterwegs sein. Der Plan: batteriebetriebene Busse, die auf Teilstrecken über eine Oberleitung wieder aufgeladen werden. Jetzt geht es los mit den konkreten Planungen für die Umsetzung. Diese Planungen unterstützt das Bundesverkehrsministerium mit 1,5 Millionen Euro.

09.12.2020

Presse (Berichte)

Weniger Verkehr, mehr Klimaschutz: Paketlogistik verbessern durch Micro-Hubs

Stadt gibt Machbarkeitsstudie in Auftrag

Immer mehr Pakete werden in Deutschland verschickt und ausgeliefert – auch in Marburg. Die Kleintransporter verschiedener Paketlieferanten sind täglich in der Stadt unterwegs, um die bestellten Waren zu den Menschen zu bringen. Das erzeugt mehr Verkehr mit größeren Fahrzeugen. Die Stadt Marburg lässt nun überprüfen, ob und wie sogenannte Micro-Hubs zu einer besseren Steuerung der Paketlogistik beitragen können.

16.11.2020

Presse (Berichte)

Uferstraße ist jetzt eine Fahrradzone

Autos dürfen Straße weiter nutzen

Savignystraße: EinTeil des Campusviertels ist nun Fahrradzone. Die Stadt hat in dieser Woche Beschilderungen und Markierungen fertiggestellt.

Im Campusviertel sammelt die Stadt Marburg nun Erfahrungen mit ihrer ersten Fahrradzone. In dem Bereich haben Radfahrer*innen künftig Vorrang. Autos dürfen weiterhin durch Uferstraße und Co. Fahren – müssen sich aber dem Tempo der Radler*innen anschließen. Damit soll das Radfahren für die Bewohner*innen im Quartier attraktiver werden – und der tägliche Schulweg sicherer für Kinder und Jugendliche.

« zurück

Zusätzliche Informationen zum Seiteninhalt

Infobereich

Infospaltenblock auf- und zuklappenOrganisationseinheit

Infospaltenblock auf- und zuklappenAnsprechpartner/-in

Infospaltenblock auf- und zuklappenVeranstaltungen

Lahnimpressionen: Blick über die Lahn auf die Häuser am Lahnufer und das Landgrafenschloss.© Tina Eppler, i.A.d. Stadt Marburg
Mobile Navigation schliessen