Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

12.02.2013 - 4 Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen A...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

AG Verkehr

r die AG verkehr berichtet Frau de la Motte, dass die AG sich am 31.01. getroffen habe. Themen seien u.a. die Ampelschaltung am Bahnhof sowie die Verkehrsplanung Nord gewesen. Die AG treffe sich wieder am 26.03.2013 um 18 Uhr in Raum 2 des Rathauses.

 

AG Ökologie

r die AG berichtet Frau Dr. Ackermann. Thema der letzten Sitzung sei die Campusplanung und insbesondere die Wegeführung im Alten Botanischen Garten gewesen. Die AG befürchtet, dass durch eine Änderung der Wegeführung der Charakter des Botanischen Gartens geändert werde. Der Garten sei ein Gartendenkmal, die Wegeführung solle so bleiben.

 

AG Nachhaltige Stadtentwicklung

Für die AG verliest deren Sprecher, Herr Haberle, folgende Stellungnahme:

 

„Aus aktuellem Anlass möchte ich für die Lokale Agenda daran erinnern, dass die AG Nachhaltige Stadtentwicklung zum Thema Denkmalsschutz des Botanischen Gartens auf den Lahnbergen bereits im vergangenen Jahr die Unterschutzstellung des gesamten Areals angeregt hat. (Siehe Protokoll vom 23.10.2012)

 

Der Grund war die erkennbare Gefährdung für dessen Erhalt. Vorausgegangen waren die Bemühung von Denkmalbeirat, Landesamt für Denkmalpflege und des Stadtparlaments u.a. einen Teil der Systembauten, das Hörsaalgeude sowie die Gewächshäuser einschl. Verwaltungsgebäude und Teile des Gartens zu stellen. Begründet wurde der Antrag u.a. auch durch die Kunsthistorikerin Frau Dr. Berkemann in der Vortragsreihe zum UNESCO-Weltkulturerbe, wo sie die Bedeutung ausführlich belegt hat und betont: "Die Marburger Universität des beginnenden 21. Jahrhunderts wird sich daran messen lassen müssen, wie sie diesen wertvollen Teil ihrer modernen Bau- und Wissenschaftgeschichte weiter trägt". Auch die die Schriftenreihe des Landesamtes für Denkmalpflege belegt in ihrer Veröffentlichung "Denkmalpflege u. Kulturgeschichte" 4-2011eindeutig die Bedeutung der Bauten auf den Lahnbergen. Zunächst sah es auch so aus, als sei alles auf einem guten Weg, denn in der Denkmaltopographie wurde der Text bereits dafür eingestellt (nur noch nicht veröffentlicht). Nun hat aber nach unseren Informationen das Finanzministerium als letzte Instanz (offen-sichtlich im Einvernehmen mit der Universitätsleitung) ein Gutachten in Auftrag gegeben, dass die Unterschutzstellung überprüfen soll. Wir sind sehr besorgt und möchten mit Nachdruck die Unterschutzstellung nun einfordern. Anregen möchten wir darüber hinaus, dass auf den Flachdächern der Systembauten, besonders auf dem Flachdach des Verwaltungsgeudes im Botanischen Garten, Solaranlagen oder Fotovoltaikaufbauten installiert werden, um die Energieversorgung der Gewächshäuser zu optimieren. Nach dem Solarkataster sind die Lahnberge-Areale bestens geeignet um dort Solarenergie zu erzeugen.“

 

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen