Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

11.11.2014 - 2 Bericht(e) aus den Arbeitsgruppen zur Lokalen A...

Reduzieren

Wortprotokoll

AG Verkehr

Für die AG Verkehr berichtet der Sprecher Herr Schuchart, dass die nächste geplante Sitzung am 25.11.2014 auf Grund einer gleichzeitig stattfinden Veranstaltung leider verschoben werden müsse. Nach Möglichkeit werde es im Dezember einen neuen Termin geben. Weitere Informationen dazu folgen.

Er führt aus, dass die AG Verkehr die Veranstaltung zur Klimafreundlichen Mobilität-Lahnberge am 07.11.2014 als sehr gelungen empfand und das Konzept befürworte.

 

Zum Thema Aktualisierung der Fahrpläne für das Jahr 2015 fügte er an, dass die AG Verkehr den Wegfall der Haltestelle der Linie 3 in der Gutenbergstraße und die Umverlegung der Haltestelle zum Platz der Alten Synagoge kritisch sehe.

 

AG Nachhaltige Stadtentwicklung

 

Für die AG Nachhaltige Stadtentwicklung berichtet der Sprecher Herr Turek:

 

1. Die AgendagruppenNachhaltige Stadtentwicklung“ und „Ökologie“ haben inzwischen von den Fachdiensten Stadtgrün u. Klimaschutz der Stadt sowie des Landkreises die positive Mitteilung erhalten, das der Wettbewerbsbeitrag zum Bürgerprojekt Klimaschutz an 5.Stelle der 26 Projektvorschläge steht. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur CO2 Reduzierung und Verbesserung für das Stadtklima (Mikro-und Mesoklima) in Marburg zu erreichen. Wünschenswert wäre es, durch Baumpflanzungen auf dem Gelände der Vitosklinik die bislang gefällten ume zu ersetzen.

 

2. Die Agendasitzung zur Diskussion des zugehörigen Freiraumplanerischen Entwicklungskonzeptes mit dem Geschäftsführer der Vitosklinik und Bügermeister Dr. Kahle findet aus Termingründen erst zu Beginn des nächsten Jahres statt.

 

3. Da der Naturschutzbeirat in Marburg bei diesen und anderen Planungen eingebunden ist, seine Protokolle für die Stadtverordneten jedoch nicht öffentlich sind, hat die Agenda alle Fraktionen des Stadtparlaments angeschrieben mit der Bitte, dies zu ändern. Das Umweltinformationsgesetz aus 2006 sieht eine Informationspflicht für Verwaltung und öffentliche Gremien vor; für die Besetzung des Beirats ergeben sich aus dem Hess. Ausführungsgesetz zum Bundesnaturschutzgesetz (2010) neue Kriterien.

 

4. Nach Rücksprache mit Prof. Jahnen von der TH Mittelhessen, wurden inzwischen die Masterarbeiten der Studierenden zu städtbaulichen Perspektiven nach Untertunnelung der Stadtautobahn fertiggestellt. Die Agenda wurde zusammen mit Herrn Rausch eingeladen an der TH. diese Arbeiten und Modelle im Dezember zu besichtigen. Im Januar werden die Studierenden in einer öffentlichen Veranstaltung (ggf. im Beisein des Gestaltungsbeirats) ihre Arbeiten präsentieren. Alle Parlamentarier sind dazu schon jetzt herzlich eingeladen.

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen