Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

20.01.2015 - 8 Verschiedenes

Reduzieren

Wortprotokoll

Situation für Fußnger in Zwischenhausen

Der Stadtverordnete ster-Sollwedel erkundigt sich, nach dem Sachstand der Bauarbeiten in Zwischenhausen. Er habe einige Bedenken betreffend der Sicherheit von Fußngern und hält die bisher getätigten baulichen Veränderungen für nicht hilfreich. U.a. würden Park- und Halteverbotsschilder für Autofahrer/innen fehlen.

rgermeister Dr. Kahle führt aus, dass die Planungen für die Umgestaltung dieses Bereichs u.a. mit Bürgerbeteiligung stattgefunden haben. Die Straße sei ab Januar freigegeben. Seither habe er selbst noch keine Beschwerden erhalten. Daher sei ein erneuter Umbau nicht geplant. Er werde die Kritik aber an die Straßenverkehrsbehörde zur Prüfung weiterleiten und zu gegebener Zeit erneut darauf zurückkommen.

 

Alter Lokschuppen auf dem Gelände der Waggonhalle

Die Stadtverordnete Suntheim-Pichler erkundigt sich über die Situation des einsturzgefährdeten Lokschuppens auf dem Gelände der Waggonhalle. Die Frage ist auch, ob dieses Gebäude ausreichend vor einem Einsturz gesichert ist? Schließlich befinden sich gegeneiüber das Theater der Waggonhalle und auch das Lokal Rotkehlchen, wodurch sich oft Personen im unmittelbaren Umfeld aufhalten.

rgermeister Dr. Kahle erläutert, dass hierzu bereits ein Gutachten von einem Statiker erstellt wurde. Leider ist der Zustand des Gebäudes sehr schlecht, sodass nur ein Rückbau des Daches möglich ist. Eine Umnutzung so wie sie etwa in Form eines Bed and Bike Hotels in Erwägung gezogen wurde, ist leider aufgrund der enorm hohen Sanierungskosten von ca. 6 Mio. nicht möglich. Alternative Nutzungskonzepte gibt es im Moment leider nicht. Daher bleibe im Moment nur die Absicherung und der anschließende Rückbau des Gebäudes, eventuell müsse man auch ein Nutzungsverbot für die angrenzen Werkstattgebäude in Erwägung ziehen.

 

Cappeler Urnenwand

Die Stadtverordnete Dr. Baumann begrüßt die Gestaltung der Urnenwand auf dem Cappeler Friedhof und möchte wissen wer für diese verantwortlich gewesen ist.

rgermeister Dr. Kahle antwortet, dass dem Ortsbeirat in Cappel r die Gestaltung mehrere Gestaltungsmöglichkeiten vorgeschlagen wurden, und dieser sich per Votum für die umgesetzte Möglichkeit entschieden habe.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen