Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

14.11.2019 - 5.1 Antrag der Fraktionen von SPD und CDU betr. Ber...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
Reduzieren

Herr Bürgermeister Stötzel verliest den auf der Basis der vom Studentenwerk Marburg übermittelten Informationen erstellten Bericht. Herr Meyer bittet, den Bericht dem Protokoll der heutigen Sitzung beizufügen. Herr Bürgermeister Stötzel sagt dies zu.

 

Herr Dr. Weber erklärt, es entstehe durch den Bericht der Eindruck, dass das Studentenwerk die verlorenen Studentenwohnraumplätze überkompensatorisch ersetzt habe. Dies sei nicht der Fall, da die in den Jahren 2014 erstellten Plätze aus einer weit davor entstanden Planungsphase hervorgegangen seien und keine Kompensation des durch den Brand verlorengegangenen Wohnraumes darstellen können. Auch nach Einrechnung der bis zum Sommer 2021 zu erstellenden Wohnplätze im Atlas-Haus fehlen mindestens 40 Wohnraumplätze. Zudem sei aus Sicht von Herrn Dr. Weber keine definitive Aussage getroffen, dass an der Stelle des bisherigen Gebäudes neue Gebäude entstehen werden. Herr Bürgermeister Stötzel erklärt hierzu, ein konkreter Bauantrag liege noch nicht vor.

 

Herr Dr. Weber regt zudem an, die Universit bzw. das Studentenwerk zu bewegen, das Projekt im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens unter anderem mit den Anwohnern zu entwickeln. Herr Kulle verweist hierzu auf die Bedeutsamkeit einer solchen Bebauung und erklärt, dass dieses im Rahmen der Vorstellung im Beirat für Stadtgestaltung öffentlich werde.

 

Allgemein besteht Einvernehmen, dass für Studierende, insbesondere für Studierende mit Kindern, generell zu wenig Wohnungsangebote bestünden.

 

Frau Sell schlägt vor, dass das Studentenwerk z. B. einmal jährlich über die Entwicklung bzw. Fortschreibung des Wohnraumangebotes im Bau- und Planungsausschuss, Liegenschaften berichten möge. Dies könne z. B: zuerst im ersten Quartal des Jahres 2020 erfolgen. Auf jeden Fall soll künftig analog zum Vorgehen der Vergangenheit das Projekt “Am Richtsberg 88“ bzw. die Entwicklung des studentischen Wohnraumes in der Tagesordnung des Bau- und Planungsausschusses, Liegenschaften unter Verschiedenes aufgenommen werden. Hiergegen ergehen keine Einwendungen.

 

Der Bericht zum Sachstand “Am Richtsberg 88“ wird seitens der Ausschussmitglieder zur Kenntnis genommen.

Reduzieren

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen