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Ratsinformation
02.11.2007 - 4.15 Kleine Anfrage der Stadtverordneten Elke Neuwoh...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.15
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 02.11.2007
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:09
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Christina Schmidt
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Nach
der "Aktualisierung des Nahverkehrsplans" soll die Linie 16 zukünftig
über die Haltestellen Gutenbergstraße - Wilhelmsplatz - Am Markt geführt
werden, also nicht mehr die Abkürzung über die obere Gutenbergstraße durch die
Fußgängerzone fahren. Außerdem soll die Linie nur noch stündlich fahren. Wer
hat diese umständliche und die Bedienung der Oberstadt stark verschlechternde
Irrfahrt über den Wilhelmsplatz veranlasst?
Es
antwortet der Oberbürgermeister:
Das
Befahren der oberen Gutenbergstraße durch Busse der Linie 16 ist eine latente
Gefährdung für Fußgängerinnen und Fußgänger. Hinzu kommt, dass häufig
Fahrzeuge, auch LKWs, in diesen für Autos gesperrten Bereich hineinfahren.
Dieses Stück der Gutenbergstraße wird gern als Abkürzung genutzt.
Wird
das Teilstück, das ja zum Hanno-Drechsler-Platz gehört, für jeglichen
Fahrverkehr gesperrt, kann es gestalterisch umgebaut werden. Das kommt der
Aufenthaltsqualität in diesem Bereich zugute.
Die
Stadtwerke Marburg hatten bereits zum Fahrplanwechsel Ende 2006 in Erwägung
gezogen, die obere Gutenbergstraße nicht mehr zu befahren. Nach Auffassung der
Stadtwerke sollte bei der Umsetzung der Sperrung die Oberstadt nicht mehr
angefahren werden, da der Weg über den Wilhelmsplatz zu viel Fahrzeit in
Anspruch nehmen würde.
Die
Straßenverkehrsbehörde hat diesen Vorstoß der Stadtwerke nicht weiter verfolgt,
denn die Anbindung der Oberstadt über die Linie 16 muss gewährleistet bleiben.
Die
Führung der Linie 16 über den Wilhelmsplatz muss nicht bedeuten, dass die Oberstadt
nicht mehr angefahren wird. Das jetzige Konzept sieht vor, dass die Oberstadt
stündlich angefahren wird.
Die
Anbindung der Oberstadt bleibt erhalten, und die obere Gutenbergstraße kann für
Fußgänger ansprechend gestaltet werden.
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