Seiteninhalt
Ratsinformation
27.04.2007 - 4.7 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Björn Backe...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.7
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 27.04.2007
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:05
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Christina Schmidt
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Inwieweit
wurden in den letzten Jahren die untauglichen kleinen (durchlässigen) Mülleimer
bzw. Papierkörbe in der Innenstadt und an den Bushaltestellen durch größere
Mülleimer ersetzt und welcher Bedarf wird in diesem Bereich in Zukunft noch
gesehen?
Es
antwortet Stadträtin Dr. Weinbach:
In
den letzten Jahren wurden insbesondere im Bereich der Innenstadt 43 große
Papierkörbe (120 Liter Fassungsvolumen) aufgestellt. Das Investitionsvolumen
dafür belief sich bei einem Stückpreis von 825 € auf insgesamt 35.475€.
Darüber
hinaus werden pro Jahr ca. 30 Standard-Papierkörbe (45 Liter Fassungsvolumen/
Preis pro Stück 230€) ausgetauscht.
Die
noch vorhandenen wenigen durchlässigen Papierkörbe in der Innenstadt, die nicht
an Bushaltestellen aufgestellt sind, werden durch den DBM sukzessive
ausgetauscht werden.
Die
mit Abstand meisten dieser Papierkörbe befinden sich an Bushaltestellen.
Deshalb wird mit der Stadtwerke Marburg GmbH diskutiert werden, ob ein
Austausch notwendig ist, wie dieser durchgeführt werden könnte und wie die
Finanzierung realisiert werden kann.
Da
Papierkörbe auch wesentlich das Stadtbild mitprägen, werden diese grundsätzlich
dann ausgetauscht, wenn sie durch Vandalismus beschädigt oder aus sonstigen
Gründen (z.B. Durchrostung) nicht mehr gebrauchsfähig sind. Die Anzahl der
bewusst beschädigten Papierkörbe hat leider in der letzten Zeit weiter
zugenommen.
Deshalb
und weil viele der „Standard-Papierkörbe" (ca. 1.000 im gesamten
Stadtgebiet) bereits seit vielen
Jahren aufgestellt sind, wird sich der erforderliche Bedarf an Ersatzbehältern
in den nächsten Jahren weiter erhöhen. Bei einer durchschnittlichen
„Lebensdauer" von 10 Jahren müssten also jährlich ca. 100 Behälter
getauscht werden.
Da
auch vermehrt die Forderung nach der Aufstellung der großen aber gleichzeitig
deutlich teueren Behältnisse kommt, kann in Abhängigkeit von dem Behältermix
von einem jährlichen Investitionsvolumen i.H.v. ca. 30.000€ - 40.000€ ausgegangen werden. Darin sind die
Kosten für die Neuaufstellung noch
nicht enthalten. Diese erheblichen Kosten können aus der
Straßenreinigungspauschale an den DBM nicht finanziert werden.