Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

ALLRIS net

27.10.2021 - 7 Berichte und Mitteilungen

Reduzieren
Wortprotokoll
  • Maria Mahler berichtet allgemein über den Tag der kulturellen Vielfalt. Es war zwar kleiner, trotzdem waren zahlreiche Besucher da. Die Organisation hat gut funktioniert, das Wetter in großen Teilen mitgespielt. Marico Engel berichtet über das Speak Dating, welches besser hätte ausfallen sollen. Durch Verzögerungen im Programm lief beim ersten Speak Dating noch Bühnenprogramm. Es fehlte an Werbung für das Speak Dating. Der Standort war ohne Pavillon und abseits von den anderen Angeboten, was als Probleme beschrieben wurde.

Es wird kritisiert, dass beim nächsten Treffen am 15.11. zur Vorbereitung des 3.10.2022 kein Mitglied des Ausländerbeirats gefragt wurde. Sareh Darsaraee und Xin Zheng melden sich für diesen Termin.

  • Sylvie Cloutier erinnert an die Änderung der Sitzung im Dezember. Statt des 8.12. wird am 10.12. eine kurze Sitzung und im Anschluss eine Weihnachtsfeier mit geladenen Gästen stattfinden.
  • Es wird über den Haupt- und Finanzausschuss am 26.10. gesprochen. Es wird beschrieben, wie einzelne Fachbereiche und deren bisherige Ausgaben vorgestellt werden und z.T. begründet. Weiterhin werden die angesetzten Ausgaben für 2022 vorgestellt. Für 2022 wird sich eine bessere Vorbereitung gewünscht. Sylvie Cloutier berichtet in diesem Zusammenhang über eine Fortbildung der agah, bei der auch auf einen digitalen Fahrplan hingewiesen wurde, den der Ausländerbeirat für alle Ausländer*Innen betreffende Ausgaben anfragen kann.
  • Maria Mahler berichtet über ein Treffen mit den Kommunen, die im Kreis eine Integrationskommission bilden müssen. Neustadt hat bereits eine Kommission eingerichtet, die anderen Kommunen suchen noch mögliche Mitglieder.
  • Die Rechtsberatung findet vor Ort statt, mit Anmeldung. Seit Anfang Oktober gilt hier die 3G Regelung.
  • Das Portal Mauerstraße ist wieder geöffnet, es werden hier Helfer*innen für Nachhilfe gesucht.
  • Für die Homepage des Ausländerbeirates werden die Mitglieder gebeten, eine Datenschutzfreigabe zu unterzeichnen ob und welche Daten von Ihnen online verfügbar sein können.
Legende
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen