Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

10.12.2021 - 5.1 Berichte aus den Ausschüssen

Reduzieren

Wortprotokoll

  • Im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Energie am 7.12. wurde der Antrag des Ausländerbeirats bzgl. Spielplätze diskutiert und erweitert auf alle Stadtteile. Die städtischen Spielplätze werden hierbei in den Blick genommen, die privaten stellen ein anderes Problem dar. Die Geschäftsstelle soll mit Kirsten Dinnebier sich austauschen und die Gemeinwesenträger IKJG, AKSB und BSF bzgl. Spielplätze im Stadtwald, Waldtal und am Richtsberg anschreiben.
  • Im Ausschuss für Soziales, Gleichstellung, Antidiskriminierung und Bürger*innenbeteiligung am 9.12. wurde der Antrag des Ausländerbeirates bzgl. Blutspende einstimmig angenommen.
  • Im Ausschuss für Bildung, Kinder und Jugend, Kultur und Sport am 8.12. wurde insbesondere über den Antrag bzgl. nichtkommerzieller Eisflächen diskutiert.
  • Beim Kulturforum am 27.11. ging es um die Situation der Künstler*innen. Die Finanzierung des Lebensunterhalts von Künstler*innen war und ist noch durch die Pandemie eingeschränkt und problematisch. Xin Zheng möchte hier eine Befragung und ggf. einen Antrag bzgl. ausländischen Künstler*Innen auf dem Weg bringen. Sareh Darsaraee unterstützt hierbei.
  • Sareh Darsaraee berichtet von dem runden Tisch Frauen mit Fluchterfahrung. Thema war weiterhin politische Partizipation. Es war schwierig, da eigentlich keine betroffene Frau dabei war. Es wird sich ausgetauscht über den verbesserten Zugang zu der Zielgruppe, niedrigschwellige Angebote z.B. mit Kinderbetreuung. Zu Recht wird darauf verwiesen, dass die Zielgruppe ggf. in bestimmten Lebensphasen keine Zeit haben, sich politisch zu engagieren. Die Bedürfnisse der Frauen sollten da im Vordergrund stehen. Ggf. werden sie zu einem späteren Zeitpunkt dann politisch oder ehrenamtlich tätig. Sareh Darsaraee wird bei der Konzeptentwicklung unterstützen. Weiterhin wurde in der Sitzung der Termin am 15.12. genannt, bei dem über den internationalen Frauentag 2022 gesprochen wird. Sareh Darsaraee wird daran für den Ausländerbeirat teilnehmen.

 

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen