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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

15.02.2023 - 2.1 Vorstellung Dr. Martin Graffenberger - Projektl...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Wortprotokoll

Dr. Martin Graffenberger, der seit dem 01.02.2023 als Projektleiter Smart City bei der Stadtverwaltung (Stabsstelle 15 – Stadt- und Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung, Statistik) beschäftigt ist, stellt sich dem Ausschuss vor.

Nach den Ausführungen zur beruflichen Laufbahn erläutert Dr. Graffenberger unter anderem das Ziel des Smart City Konzepts:

  • durch bedarfsgerechten Einsatz digitaler Hilfsmittel die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern
  • den Wirtschaftsstandort Marburg zu stärken
  • Beitrag zu Klimazielen leisten
  • Maßnahmen an der Schnittstelle Stadtentwicklung/Digitalisierung zu entwickeln, erproben und umzusetzen
  • reine Technologisierung ist nicht Ziel
  • eine Smart City Strategie soll deshalb Handlungsfelder, Zielstellungen, Leitlinien und Umsetzungsvorhaben definieren. 

 

  • Vorarbeiten:
    • bestehende strategische Entwicklungskonzepte zur Stadtentwicklung: z.B. Klima-Aktionsplan 2030, MoVe35, Stadtquartier Beltershäuser Straße, Beteiligungskonzept etc.)
    • bestehende „smarte“ Angebote: Plattform MarburgMachtMit mit Mängelliste, Leerstands-Melder; SiBike-App für besseren Radverkehrsfluss
    • verwaltungsinterner Prozess zur Bestands- und Bedarfserhebung eines Smart City Prozesses Ende 2021 und Anfang 2022
  • bilden Grundlage um Smart City in Marburg strategisch anzuschieben und als kontinuierlichen Prozess zu verstetigen.

 

  • Schnittstellen einer möglichen Zusammenarbeit mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf: Verkehr & Mobilität, Daten, Transfer mit den anderen Kommunen (Erfahrungsplattform)

 

Die Nachfrage des Stadtverordneten Ramsaier wird von Herrn Dr. Graffenberger sowie der Leiterin der Stabsstelle 15, Frau Jana Schönemann, beantwortet.

Nachdem keine weiteren Fragen gestellt werden, dankt der Vorsitzende Herrn Dr. Graffenberger für die Ausführungen und die Teilnahme an der Sitzung.

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