Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

30.01.2004 - 4.9 Kleine Anfrage der Stadtverordneten Anna-Kathar...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Erfolgt die Umsetzung der Prioritätenliste zum Verkehrsentwicklungsplan für 2003/2004 nach dem vorgesehenen Zeitplan?

 

Es antwortet der Bürgermeister

 

In der nachstehenden Tabelle sind die Einzelmaßnahmen der Phase 1 zur Prioritätenliste des Verkehrsentwicklungsplanes und der jeweilige Sachstand dargestellt:

 

Maßnahme                 Sachstand     

Neugestaltung des Ortenbergsteges                    Das Projekt ist ausführungsreif vorbereitet worden. Baubeginn ist nach der Erteilung des Zuschussbescheides, der voraussichtlich im Mai 2004 eingehen wird.

                                   

Einführung des Linksabbiegeverbotes von der Ockershäuser Allee in die Stiftstraße (zunächst als Verkehrsversuch)                   Das Linksabbiegeverbot wurde mit dem Ortsbeirat Ockershausen diskutiert. Als Alternative wurde nunmehr herausgearbeitet, ein Einbahnstraßensystem für den Zwetschenweg/Stiftstraße und den Bachweg einzuführen. Die Umsetzung wird in Kürze erfolgen.         

                                   

Verlagerung des Straßenrandparkens und Verbreiterung der Gehwege in der Ketzerbach                 Mit der Universität werden Verhandlungen über die Nutzung des Parkplatzes in der Wilhelm-Roser-Straße durch Anwohner der Ketzerbach verhandelt. Der Universität wurde ein Angebot unterbreitet, wie die Nutzung der Parkplätze vergütet werden könnte. Auf das Angebot gibt es bisher noch keine Reaktion. Für den Gesamtbereich Ketzerbach wird zurzeit eine Planung durch das Büro, das den Wettbewerb für die Umgestaltung des Elisabethkirchenumfeldes gewonnen hat, erarbeitet. Diese Planung besteht aus mehreren Alternativen, die in den nächsten Wochen mit den Betroffenen diskutiert werden sollen.

                                   

ÖPNV - Taktverdichtung und einheitliche Vertaktung auf ausgewählten Linien               Die Vorschläge des Verkehrsentwicklungsplanes zum ÖPNV sind in die Nahverkehrsplanung eingebracht worden. Das Verfahren zur Erarbeitung des Nahverkehrsplanes läuft zurzeit. Zwischenschritte werden auch mit Vertretern der Stadtverordnetenversammlung in den sogenannten Regionalkonferenzen diskutiert. Abschließend soll der Nahverkehrsplan nach der Sommerpause 2004 beschlossen werden.          

                                   

Einrichtung eines Kreisverkehres Goßfeldener Straße/Freiherr-vom-Stein-Straße und Einführung von Tempo 30 im Wehrdaer Weg                Diese Teilprojekte sind bisher noch nicht konkret weiterverfolgt worden. Ein Kreisverkehr an der Goßfeldener Straße/Freiherr-vom-Stein-Straße wird auch nicht so schnell realisiert werden können, weil die Umsetzung des GVFG-Programms auf Grund der finanziellen Situation wesentlich langsamer verläuft, als dies noch vor zwei Jahren zu erwarten war.

 

Zusatzfragen der Stadtverordneten Dr. Wulff CDU, Köster PDS/ML und Oppermann CDU werden ebenfalls durch den Bürgermeister beantwortet.

Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Mobile Navigation schliessen