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Ratsinformation
28.05.2004 - 4.4 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Manfred Kel...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.4
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 28.05.2004
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:05
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Anita Stadtmüller
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
In welcher Weise wirkt sich die schleppende Konjunktur in Verbindung mit zum Teil massiven Preiserhöhungen (Strom, Gas) auf die Zahlungsmoral der Kunden der Stadtwerke Marburg GmbH aus? Wird in sozialen Härtefällen auf Forderungen verzichtet bzw. mit Teilzahlungen geantwortet? Findet eine individuelle Schuldnerberatung (auch für Personen mit Sprachschwierigkeiten) statt?
Es
antwortet der Oberbürgermeister:
Die
Stadtwerke Marburg GmbH als eines der größeren Unternehmen im Gebiet der Stadt
Marburg sind mit zahlreichen Vergaben für Hoch- und Tiefbau und vielfältigen
Dienstleistungsaufträgen, in weit überwiegendem Maße an Unternehmen der Region,
ein bedeutender Initiator zur Belebung der Konjunktur im heimischen Raum.
Darüber
hinaus sorgen die Stadtwerke durch moderate Entwicklungen bei den wichtigsten
Tarifen für Strom und Gas trotz zum Teil erheblicher, auch durch Steuern
bedingte, Bezugskostensteigerungen dafür, dass die Kaufkraft des Verbrauchers
nicht für Energie gebunden wird, sondern diese der Wirtschaft in der Stadt
Marburg zu Gute kommen kann.
Wie
im übrigen Wirtschaftsleben beobachten auch die Stadtwerke in den letzten drei
Jahren eine Zunahme der zu erstellenden Mahnungen um jährlich ca. 10%. Dennoch
ist die Zahlungsmoral der Kunden der Stadtwerke noch als gut zu bezeichnen, die
endgültigen Zahlungsausfälle liegen deutlich unter dem Durchschnitt der
Versorgungsunternehmen in der Bundesrepublik. Dies liegt sicher auch daran,
dass Stundungs- und Ratenzahlungen sehr individuell unter Berücksichtigung der
jeweiligen persönlichen Verhältnisse ermöglicht werden.
Außerdem
bedienen sich die Stadtwerke einer speziellen Softwarelösung zur Erfassung und
Bedienung von Kunden mit Zahlungsproblemen. Darüber hinaus beraten die
Stadtwerke einzelne Kunden, die der deutschen Sprache nicht in vollem Umfang
mächtig sind. Hierzu nimmt z.B. das Personal im Kundenzentrum am Rudolphsplatz
an Sprachschulungen in englischer Sprache teil.
Sehr
gute Erfahrungen haben die Stadtwerke in der Bedienung und Beratung
deutsch-russischer Bürger durch eine Auszubildende, die die russische Sprache
sehr gut beherrscht. Dieser Service soll auch in der Zukunft beibehalten und
erweitert werden.
Eine
Zusatzfrage des Stadtverordneten Keller Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird
ebenfalls durch den Oberbürgermeister beantwortet.
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