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Ratsinformation
17.12.2004 - 4.19 Kleine Anfrage des Stadtverordneten Fridhelm Fa...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.19
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 17.12.2004
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Norina Nickel
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Verkehrsampelschaltung
Grün/Universitätsstraße
Ist
dem Oberbürgermeister als Straßenverkehrsbehörde bekannt, dass die Grünphase
der Lichtzeichenanlage Am Grün ein Einfahren des aus dem Grün kommenden Kraftverkehrs
auf die Universitätsstraße auch dann noch erlaubt, wenn die entsprechende Ampel
auf der Universitätsstraße vor dem Rudolphsplatz selbst bereits schon auf grün
geschaltet ist und was gedenkt der Oberbürgermeister gegen diese den
Verkehrsfluss auf der Universitätsstraße in Richtung Rudolphsplatz behindernde
Phasenschaltung der Lichtzeichenanlage Am Grün zu tun?
Es
antwortet der Oberbürgermeister:
Der
Fahrverkehr aus der Straße Am Grün und der Verkehr auf der Universitätsstraße
sind sogenannte feindliche Verkehrsströme. Ein feindliches Grün ist aber im
lichtsignaltechnischen Ablauf einer Ampelanlage nicht möglich. Die Lichtsignale
würden sofort ausfallen bzw. erst gar nicht in Betrieb gehen. Im vorliegenden
Fall beträgt unter Berücksichtigung der Rot/Gelb- und Gelbzeit die Zwischenzeit
von Grünende für den aus der Straße Am Grün ausfließenden Verkehr bis zum
Grünanfang für den Fahrverkehr auf der Universitätsstraße 7 Sekunden.
Der
Eindruck, dass beide Fahrverkehre gleichzeitig Grün haben entsteht dadurch,
dass bei Rückstau von der Signalanlage vor der Weidenhäuser Brücke Fahrzeuge
aus dem Grün an dem Signalgeber vorbei in die Kreuzung einfahren, noch in der
Straße Am Grün verkehrsbedingt anhalten müssen und dann bei der Grünphase für
die Universitätsstraße versuchen weiterzufahren. Dies kann, wie auch an anderen
Lichtsignalanlagen, nicht völlig ausgeschlossen werden. Unfälle aus diesem
Grund sind bei der Polizei nicht registriert.
Bei
einem täglichen Verkehrsaufkommen von über 40.000 Fahrzeugen am Rudolphsplatz
sind die Kapazitäten an dieser Anlage ausgelastet und die Schaltung ist so
optimiert, dass eine Änderung der Schaltung nicht möglich ist.
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- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
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- Keine Zusammenstellung
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