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Ratsinformation
25.02.2005 - 12.1 Antrag der Fraktionen B90/Die Grünen und SPD be...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 12.1
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 25.02.2005
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag Bündnis 90/Die Grünen/SPD
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Norbert Wagner
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Der
Tagesordnungspunkt 12.1 wird zusammen aufgerufen mit dem Tagesordnungspunkt
12.5 (Antrag der BfM-Fraktion betr. Besetzung des nach dem Ergebnis der
OB-Direktwahl vom 30.01.2005 frei werdenden Magistratspostens des
hauptamtlichen Stadtrats / der hauptamtlichen Stadträtin) und 12.8 (Antrag der
CDU-Fraktion betr. Personalentwicklung in den Dezernaten) und beraten.
Für den
Haupt- und Finanzausschuss berichtet der Vorsitzende Stadtverordneter Becker
(SPD-Fraktion). Der Tagesordnungspunkt ist im Ausschuss ausführlich erörtert
worden. Der Antrag wurde abgeändert und ergänzt. Die aktuelle Fassung liegt
allen Stadtverordneten heute als Tischvorlage vor. Der Bericht zu Ziffer 2 der
Antragsformulierung soll bis zur Aprilsitzung vorgelegt werden.
Auch der von
der Verwaltung vorgeschlagene Zeitplan liegt in der Stadtverordnetenversammlung
aus.
Über die
Ziffern 1 und 2 des Antrages wurde im Ausschuss getrennt abgestimmt. Der
Ausschuss empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung zu Ziffer 1 mehrheitlich Zustimmung.
Zu Ziffer 2
empfiehlt der Haupt- und Finanzausschuss einstimmig die Zustimmung.
Aussprache
wurde angemeldet.
Der Antrag
Tagesordnungspunkt 12.5 wurde ebenfalls verändert. Er wird nunmehr vorgelegt
von den Fraktionen CDU, BfM und F.D.P.
Die
Beschlussformulierung lautet wie folgt:
- Die Stelle
des Bürgermeisters/der Bürgermeisterin im Magistrat der Universitätsstadt
Marburg bleibt bis auf weiteres mindestens bis zum Vorliegen des amtlichen
Endergebnisses der Kommunalwahlen 2006 unbesetzt.
- Der
Magistrat wird gebeten zu berichten,
- für welche
Aufgaben und wie viele Mitarbeiter die einzelnen Dezernenten zur Zeit
zuständig sind.
- Wie sich
die Anzahl der Mitarbeiter/innen in den letzten zwei Jahren verändert
hat, wie die Mitarbeiterzahlen an den Stichtagen 1. April 1995, 1. April
2000 und 1. April 2005 aussah bzw. aussehen wird und wie sich die
zukünftige Mitarbeiterzahl voraussichtlich darstellen wird.
Auch diese
geänderte Beschlussformulierung liegt allen Stadtverordneten als Tischvorlage
vor.
Der Haupt-
und Finanzausschuss empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung die Ablehnung
dieses geänderten Antrages. Der Stadtverordnete Röllmann (F.D.P) hat die
Aussprache angemeldet.
Der
ursprüngliche Antrag Tagesordnungspunkt 12.5, vorgelegt von der BfM-Fraktion,
wurde zurückgezogen.
Der
Tagesordnungspunkt 12.8, Antrag der CDU-Fraktion betr. Personalentwicklung in
den Dezernaten, wurde im Haupt- und Finanzausschuss zurückgezogen und ersetzt
durch den neuen gemeinsamen Antrag TOP 12.5 (CDU, BfM, F.D.P).
Zur Sache
spricht der Oberbürgermeister. Er erläutert die Rechtslage und geht auch auf
den ausliegenden Zeitplan ein. Weiter zur Sache sprechen die Stadtverordneten
Acker (SPD), Heubel (CDU), Faecks (BfM), Röllmann (F.D.P), Metz (PDS/ML),
Göttling (Bündnis 90/Die Grünen) und Oppermann (CDU).
Der
Stadtverordnetenvorsteher lässt zunächst über den Tagesordnungspunkt 12.1 in
der vom Haupt- und Finanzausschuss geänderten Fassung, die allen
Stadtverordneten vorliegt, abstimmen und zwar getrennt nach Ziffer 1 und Ziffer
2.
Zu Ziffer 1.
Die
Stadtverordnetenversammlung fasst mit Ja-Stimmen aus SPD, Bündnis 90/Die
Grünen, PDS/ML, Nein-Stimmen aus CDU, F.D.P, BfM und bei Enthaltung der
MBL-Fraktion folgenden Beschluss:
a)
Zum nächstmöglichen
Zeitpunkt werden die Stellen einer/s hauptamtlichen
Bürgermeisters/Bürgermeisterin und eines/r hauptamtlichen Stadtrates/Stadträtin
der Universitätsstadt Marburg zur Neubesetzung ausgeschrieben.
b)
Der
Wahlvorbereitungsausschuss wird beauftragt, umgehend die Ausschreibung der
Stellen vorzubereiten.
c)
Die Neubesetzungen der
Stellen sollen nach der Durchführung des Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens
nach dem von der Verwaltung vorgeschlagenen Zeitplan erfolgen.
Die Stellen sollen zum 1. Juli 2005 neu besetzt werden.
Zu Ziffer
2.:
Die
Stadtverordnetenversammlung fasst einstimmig folgenden Beschluss:
Der
Magistrat wird gebeten zu berichten,
a) für welche Aufgaben und wie viele Mitarbeiter/innen innerhalb der Stadtverwaltung die einzelnen Dezernenten zur Zeit zuständig sind;
b)
wie
sich die Anzahl der Mitarbeiter/innen in der Stadtverwaltung in den letzten
beiden Jahren verändert hat, wie die Mitarbeiter/innenzahlen an den Stichtagen
1. April 1995, 1. April 2000 und 1. April 2005 aussah bzw. aussehen wird und
wie sich die zukünftige Mitarbeiter/innenzahl voraussichtlich darstellen wird;
c)
für
welche Unternehmen bzw. Unternehmensbeteiligungen der Stadt Marburg die
Dezernenten verantwortliche sind bzw. die Interessen der Stadt Marburg in den
Unternehmensgremien vertreten;
d)
wie die
Anzahl der Mitarbeiter/innen der Unternehmen an den Stichtagen 1.4.1995,
1.4.2000, 1.4.2005 aussah bzw. aussehen wird und wie sich die künftige
Mitarbeiter/innenzahl voraussichtlich darstellen wird;
e)
wie
sich zu den genannten Stichtagen die Bilanzsummen der Unternehmen entwickelt
haben und
f)
wie
sich seit 1955 die Bürgschaftsverpflichtungen der Stadt Marburg gegenüber den
genannten Unternehmen entwickelt haben.
Beschlussfassung
zu TOP 12.5
In der
Neufassung des Haupt- und Finanzausschuss (Antrag CDU, BfM, F.D.P):
Die
Stadtverordnetenversammlung fasst mit Ja-Stimmen aus CDU, FDP und BfM,
Nein-Stimmen aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und PDS/ML und bei Enthaltung der
MBL-Fraktion folgenden Beschluss:
Der Antrag wird abgelehnt.
Die
Neugefassten Anträge TOP 12.1 und TOP 12.5 liegen dieser Niederschrift als
Anlage bei.
Zu TOP 12.8
Der Antrag
wurde im Haupt- und Finanzausschuss zurückgezogen. Eine Abstimmung erübrigt
sich daher.
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
- Aufgabe bearbeiten
- Keine Zusammenstellung
- Keine Zusammenstellung
- Dokument erstellen
- Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen