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Ratsinformation
14.07.2006 - 4.3 Kleine Anfrage der Stadtverordneten Dr. Claudia...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.3
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 14.07.2006
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:12
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Anita Stadtmüller
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Nach
welchen pädagogischen Konzepten werden die Kinder in den einzelnen Kindertagesstätten
in der Stadt Marburg betreut?
Es
antwortet Bürgermeister Dr. Kahle:
Die
Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Marburg arbeiten nach dem
pädagogischen Konzept des „Situationsansatzes". Dieser Theorieansatz
stellt das Kind und seine Lebenssituation in den Mittelpunkt, wobei das
ganzheitliche Lernen die Zielsetzung darstellt und die Bedürfnisse, Fähigkeiten
und Interessen der Kinder die inhaltliche Arbeit bestimmen.
Einige
Einrichtungen haben über den Situationsansatz hinaus auch Aspekte anderer pädagogischer
Einsätze, wie Freiheit, Montessori, Waldorf, Reggio etc. in die praktische
Arbeit integriert.
Über
dieses theoretische Grundverhältnis des Situationsansatzes mit seiner
Projektarbeit hinaus wurde seitens des Trägers ein Orientierungsrahmen gegeben,
in dem Zielvorgaben (Schwerpunkte) für die pädagogische Arbeit im Dialog mit
den Fachkräften vereinbart wurden.
Mit
den vereinbarten Zielvorgaben (Schwerpunkt) ist keine Vereinheitlichung der
Tageseinrichtungen angezielt. Vielmehr wird sich gerade wegen des
unterschiedlichen Umfeldes der Kindertageseinrichtungen und den Lebenswelten
und Lebensbedingungen der Kinder und ihrer Familien das Profil einer
Kindertageseinrichtung bei gleicher Orientierung in der Verantwortung der
Fachkräfte für die Programm- und Prozessqualität ihrer Einrichtung unterschiedlich
gestalten.
Die
Entscheidung über das pädagogische Konzept der jeweiligen Tageseinrichtungen
für Kinder in freier Trägerschaft obliegt in der Zuständigkeit des jeweiligen
Trägers und umfasst die unterschiedlichsten Ansätze, wie Waldorfpädagogik,
Waldpädagogik, die konzeptionell in den Tageseinrichtungen für Kinder umgesetzt
werden.
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
- Aufgabe bearbeiten
- Keine Zusammenstellung
- Keine Zusammenstellung
- Dokument erstellen
- Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen