Seiteninhalt
Ratsinformation
14.07.2006 - 4.4 Kleine Anfrage der Stadtverordneten Dr. Claudia...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.4
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 14.07.2006
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:12
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Anita Stadtmüller
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Nach
welchen Kriterien wird die Qualität in Kindertagesstätten bemessen? Ist ein
Benchmarking in Planung?
Es
antwortet Bürgermeister Dr. Kahle:
Die
Stadt Marburg, hier der Fachdienst Kinderbetreuung, hat sich für ein Konzept
der internen dialogischen Qualitätsentwicklung nach dem Kronberger Kreis e. V.
entschieden.
Ergebnisse
aus Modellprojekten wie „Orte für Kinder", „Lebensraum Kindergarten"
und „Arbeit nach dem Situationsansatz" flossen als fachliche Grundlagen
und Orientierung in die Beschreibung der „besten Fachpraxis" mit in dieses
Qualitätskonzept ein.
Indikatoren
für Qualität bietet u. a. das Buch „Qualität im Dialog entwickeln",
Kronberger Kreis für Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen (TPS
Profil, Seelze, Kallmeyer'sche, 1998).
Es
werden verschiedne Dimensionen und Indikatoren von Qualität benannt, von denen
ein gutes Leistungsangebot abhängt:
· Programm- und Prozessqualität
· Leitungsqualität
· Personalqualität
· Einrichtungs- und Raumqualität
· Trägerqualität
· Kosten-Nutzen-Qualität
· Förderung von Qualität.
Für
die jeweilige Qualitätsebene werden allgemeine Standards, orientierende Untersuchungsfragen
und konkrete Merkmale beschrieben.
Qualitätskriterien
auf der Programm- und Prozessebene beziehen sich z. B. auf:
· Entwicklungsfördernde Gestaltung von
Beziehungen
· Erfahrung und Lernen
· Kinderkultur
· Integration
· Befriedigung körperlicher
Grundbedürfnisse.
Konkrete
Merkmale sind z. B. in Bezug auf die Befriedigung körperliche Grundbedürfnisse:
Das Essen ist reichhaltig, frisch, vollwertig und wird nach
ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten zubereitet. Orientierende
Untersuchungsfrage könnte sein: Von welcher Qualität ist die Zubereitung der
Nahrung?
Das
Verfahren wird in allen Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt
Marburg durchgeführt bzw. einzelne Einrichtungen stehen am Beginn des
Verfahrens. Im Dialog über Bildungs- und Qualitätsprozesse mit allen
Beteiligten (Träger, Fachkräfte, Eltern, Kinder) wird die Qualität der
Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft der Stadt Marburg systematisch
evaluiert, weiterentwickelt und gesichert. Die gesicherten Ergebnisse werden
durch die Überarbeitung der einrichtungsspezifischen Konzeptionen und/oder
einen einrichtungsinternen Standard dokumentiert.
Ein
Benchmarking ist weder vorgesehen noch in Planung. Auch ein Qualitätsranking erscheint
nicht sinnvoll. Der Unterschiedlichkeit der Einrichtungen könnte ein solches Vergleichsverfahren
nicht gerecht werden.
Eine
Zusatzfrage der Stadtverordneten Schwebel (FDP) wird ebenfalls durch den Bürgermeister
benantwortet.
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
- Aufgabe bearbeiten
- Keine Zusammenstellung
- Keine Zusammenstellung
- Dokument erstellen
- Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen