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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

13.10.2006 - 9 Aktualisierung des Nahverkehrsplans und der Neu...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Für den Umweltausschuss berichtet die Vorsitzende Stadtverordnete Dr. Baumann (Bündnis 90/Die Grünen).

 

Der Ausschuss hat sich ausführlich mit der Vorlage befasst und empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung folgende Anregungen, Ergänzungen und Ergebnisse bei der Beschlussfassung zu berücksichtigen:

 

1. Ausreichende Pufferzeiten der Stadtteilbusanbindungen für die Erreichung der Nah- und Fernzüge einplanen / vorsehen

Antwort: Können eingeplant werden, am Morgen zusätzlich 5 Minuten

 

2. Linie 16

 

a) Beibehaltung ½-Std.-Takt in der Oberstadt

Antwort: dies wird vom Magistrat gewünscht

Beschluss: Der Ausschuss empfiehlt die Beibehaltung des ½ Stunden Taktes mit 7 Ja Stimmen (Marburger Linke, Bündnis 90 / Die Grünen, SPD, FDP) gegen 4 Nein Stimmen (Bündnis 90/Die Grünen, CDU)

 

b) Separate Linienführung Oberstadt im ½-Stundentakt (Altstadt – Schloss-Linie)

Antwort:  – wird noch geprüft

 

c) Für das Elisabeth-Jahr: Verdichtung der Bustakte, Ausdehnung der Fahrzeiten

Antwort: ist nicht Bestandteil des Fahrplankonzeptes und konnte aufgrund des Termindrucks noch nicht durchgeplant werden

 

3 A2-Linie: Abkürzungsmöglichkeit für die Bereich Moischter Straße

(die Nutzer müssen sonst einen längeren Umweg über den Zuckerberg hinnehmen)

Beschluss: der Sohlgraben soll 2 x angefahren werden (Hin- und Rücktour)

 

4 Linie 4: Am Wochenende bis 17:00 Uhr verlängern

Antwort: Dies wird umgesetzt

 

5 Vormittagsloch Bauerbach und Mittagsloch Moischt prüfen

Antwort: Wird eingeplant Bauerbach ca. 8:00 Uhr und Schröck, Rückfahrt zur 6. Stunde

 

6 Abendzeiten – das erweiterte Angebot wird allgemein begrüßt, evtl. kann dieses Angebot an den Werktagen Montag – Mittwoch sowie am Sonntag dennoch gekürzt werden, um angeregte Mehrleistungen auf anderen Linien aufzufangen

Antwort: Eine solche Regelung kann aus unseren Erfahrungen heraus nicht empfohlen werden.

 

7 Sonntagsfahrplan wie Abendlinien gestalten

Antwort: Aufgrund unserer Erfahrungen kann eine solche Fahrplanausdünnung nicht empfohlen werden, insbesondere die Lahnberge könnten dann nicht mehr gut bedient werden.

 

8 Umsteigesituation an der Hölderlinstraße bedarf der Prüfung / Erklärung

 

Antwort: Linie 7 kommt immer d.h. in beiden Richtungen vor Linie 1 an und wartet, daher ist ein verzögerungsfreier Umstieg von Linie 1 in Linie 7 möglich. Die Haltestelle in Richtung Innenstadt wird vor dem Cafe Renz bedient.

 

Für die Bedienung des Richtsbergs sind wir von Seiten des Magistrats beauftragt worden, eine umsteigefreie Verbindung vom oberen Richtsberg über die Großseelheimer Straße zu entwickeln. Dies kann über eine Modifikation der Linie 4 erfolgen: Linie 4 fährt ab Südbahnhof über Kreishaus – Pommernweg – Richtsberg Einkaufszentrum – Eisenacher Weg – Hölderlinstraße – Großseelheimer Straße – Körnerstraße – Weintrautstraße – Erlenring – Rudolphsplatz – Gutenbergstraße – Jägerstraße – Grün – Erlenring zurück bis Südbahnhof. Alle 30 Minuten.

 

Diese Regelung wird allgemein begrüßt.

 

9 C- Linie mit der Linie 3 verbinden (über Cappel)

Antwort: Hierfür ist ein zusätzliches Fahrzeug erforderlich, außerdem kann bei der Kombination das Stadtbüro nicht direkt angefahren werden

 

10 Beleuchtung der Fahrpläne, Beschlagschutz der Aushangfahrpläne

Antwort: Dies wird im nächsten Jahr fortgesetzt, bitten um Hinweise, wo es Probleme gibt

 

11 Barrierefreie Ausführung der Haltestellen
(Anlaufschutz für Sehbehinderte, z.B. durch Kötterplatten,...)

Antwort: s.o.

 

12 Witterungsschutz an allen Haltestellen

Antwort: Der Aufbau von Wartehallen ist nicht an allen Haltestellen möglich, da teilweise der Platz fehlt oder die Anwohner widersprechen. Ansonsten wird gemäß Haltestellenausbauplatz verfahren.

 

13 Beleuchtung der Haltestellensituation „Am Teich“, Cappel

Antwort: Die zuständige Abteilung bei SWM kümmert sich, die Leuchtmittel werden in den nächsten Wochen erneuert.

 

14 Sonntags-AST für Kirchgänger aus den Stadtteilen

Antwort: AST-Angebot aus den Stadtteilen am Sonntag Morgen ist möglich, über Bedienungsangebot ab 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Zusatzaufwand: 5 Std. x 5 Kleinbusse x 64 Sonn / Feiertage x 25,19 € = ca. 41.000 €

 

Beschluss: der tatsächliche Bedarf soll in den Ortsbeiräten ermittelt werden

 

Der Ausschuss empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung die Zustimmung zu dieser Vorlage. Aussprache wurde angemeldet.  Im Rahmen der Debatte sprechen Oberbürgermeister Vaupel sowie die Stadtverordneten Sell (SPD), Pfalz (CDU), Prof. Dr. Dingeldein (FDP) und Metz (ML).

 

Der Stadtverordnete Pfalz erklärt für die CDU-Fraktion, dass mit der Beschlussfassung dieser Vorlage zur Aktualisierung des Nahverkehrsplans und der Neuordnung der Linienverkehre in der Universitätsstadt Marburg der Antrag der CDU-Fraktion betreffend Verbesserungen des ÖPNV Marburg Vorlage VO/0580/2006, Tagesordnungspunkt 13.2 der heutigen Vorlage, erledigt ist.

 

Während der Aussprache hat von 20.11 bis 20.23 Uhr die stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin Gottschaldt (ML) die Sitzungsleitung übernommen.

 

Der Stadtverordnetenvorsteher lässt anschließend über den Tagesordnungspunkt 9 abstimmen.

 

Die Stadtverordnetenversammlung fasst einstimmig folgenden Beschluss:

 

Der Aktualisierung des Nahverkehrsplans und der Neuordnung der Linienverkehre in der Universitätsstadt Marburg wird zugestimmt.

 

Die Ergebnisse und Vereinbarungen aus dem Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr werden berücksichtigt.

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