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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

11.10.2006 - 4 Aktualisierung des Nahverkehrsplans und der Neu...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Wortprotokoll

Für die Stadtwerke Marburg Consult erläutert Herr Rau die Planungen und führt ergänzend die Ergebnisse der Anregungen aus der letzten Sitzung aus:

 

1. Ausreichende Pufferzeiten der Stadtteilbusanbindungen für die Erreichung der Nah- und Fernzüge einplanen / vorsehen

Antwort: Können eingeplant werden, am Morgen zusätzlich 5 Minuten

 

2. Linie 16

 

a) Beibehaltung ½-Std.-Takt in der Oberstadt

Antwort: dies wird vom Magistrat gewünscht

Beschluss: Der Ausschuss empfiehlt die Beibehaltung des ½ Stunden Taktes mit 7 Ja Stimmen (Marburger Linke, Bündnis 90 / Die Grünen, SPD, FDP) gegen 4 Nein Stimmen (Bündnis 90/Die Grünen, CDU)

 

b) Separate Linienführung Oberstadt im ½-Stundentakt (Altstadt – Schloss-Linie)

Antwort:  – wird noch geprüft

 

c) Für das Elisabeth-Jahr: Verdichtung der Bustakte, Ausdehnung der Fahrzeiten

Antwort: ist nicht Bestandteil des Fahrplankonzeptes und konnte aufgrund des Termindrucks noch nicht durchgeplant werden

 

3 A2-Linie: Abkürzungsmöglichkeit für die Bereich Moischter Straße

(die Nutzer müssen sonst einen längeren Umweg über den Zuckerberg hinnehmen)

Beschluss: der Sohlgraben soll 2 x angefahren werden (Hin- und Rücktour)

 

4 Linie 4: Am Wochenende bis 17:00 Uhr verlängern

Antwort: Dies wird umgesetzt

 

5 Vormittagsloch Bauerbach und Mittagsloch Moischt prüfen

Antwort: Wird eingeplant Bauerbach ca. 8:00 Uhr und Schröck, Rückfahrt zur 6. Stunde

 

6 Abendzeiten – das erweiterte Angebot wird allgemein begrüßt, evtl. kann dieses Angebot an den Werktagen Montag – Mittwoch sowie am Sonntag dennoch gekürzt werden, um angeregte Mehrleistungen auf anderen Linien aufzufangen

Antwort: Eine solche Regelung kann aus unseren Erfahrungen heraus nicht empfohlen werden.

 

7 Sonntagsfahrplan wie Abendlinien gestalten

Antwort: Aufgrund unserer Erfahrungen kann eine solche Fahrplanausdünnung nicht empfohlen werden, insbesondere die Lahnberge könnten dann nicht mehr gut bedient werden.

 

8 Umsteigesituation an der Hölderlinstraße bedarf der Prüfung / Erklärung

 

Antwort: Linie 7 kommt immer d.h. in beiden Richtungen vor Linie 1 an und wartet, daher ist ein verzögerungsfreier Umstieg von Linie 1 in Linie 7 möglich. Die Haltestelle in Richtung Innenstadt wird vor dem Cafe Renz bedient.

 

Für die Bedienung des Richtsbergs sind wir von Seiten des Magistrats beauftragt worden, eine umsteigefreie Verbindung vom oberen Richtsberg über die Großseelheimer Straße zu entwickeln. Dies kann über eine Modifikation der Linie 4 erfolgen: Linie 4 fährt ab Südbahnhof über Kreishaus – Pommernweg – Richtsberg Einkaufszentrum – Eisenacher Weg – Hölderlinstraße – Großseelheimer Straße – Körnerstraße – Weintrautstraße – Erlenring – Rudolphsplatz – Gutenbergstraße – Jägerstraße – Grün – Erlenring zurück bis Südbahnhof. Alle 30 Minuten.

 

Diese Regelung wird allgemein begrüßt.

 

9 C- Linie mit der Linie 3 verbinden (über Cappel)

Antwort: Hierfür ist ein zusätzliches Fahrzeug erforderlich, außerdem kann bei der Kombination das Stadtbüro nicht direkt angefahren werden

 

10 Beleuchtung der Fahrpläne, Beschlagschutz der Aushangfahrpläne

Antwort: Dies wird im nächsten Jahr fortgesetzt, bitten um Hinweise, wo es Probleme gibt

 

11 Barrierefreie Ausführung der Haltestellen
(Anlaufschutz für Sehbehinderte, z.B. durch Kötterplatten,...)

Antwort: s.o.

 

12 Witterungsschutz an allen Haltestellen

Antwort: Der Aufbau von Wartehallen ist nicht an allen Haltestellen möglich, da teilweise der Platz fehlt oder die Anwohner widersprechen. Ansonsten wird gemäß Haltestellenausbauplatz verfahren.

 

13 Beleuchtung der Haltestellensituation „Am Teich“, Cappel

Antwort: Die zuständige Abteilung bei SWM kümmert sich, die Leuchtmittel werden in den nächsten Wochen erneuert.

 

14 Sonntags-AST für Kirchgänger aus den Stadtteilen

Antwort: AST-Angebot aus den Stadtteilen am Sonntag Morgen ist möglich, über Bedienungsangebot ab 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Zusatzaufwand: 5 Std. x 5 Kleinbusse x 64 Sonn / Feiertage x 25,19 € = ca. 41.000 €

 

Beschluss: der tatsächliche Bedarf soll in den Ortsbeiräten ermittelt werden

 

 

Weitere Ergänzungen werden nicht eingebracht.

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Die Vorlage wird einstimmig angenommen.

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