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Ratsinformation
11.10.2006 - 4 Aktualisierung des Nahverkehrsplans und der Neu...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Datum:
- Mi., 11.10.2006
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sondersitzung
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Wortprotokoll
Für die
Stadtwerke Marburg Consult erläutert Herr Rau die Planungen und führt ergänzend
die Ergebnisse der Anregungen aus der letzten Sitzung aus:
1. Ausreichende
Pufferzeiten der Stadtteilbusanbindungen für die Erreichung der Nah- und
Fernzüge einplanen / vorsehen
Antwort:
Können eingeplant werden, am Morgen zusätzlich 5 Minuten
2. Linie
16
a)
Beibehaltung ½-Std.-Takt in der Oberstadt
Antwort:
dies wird vom Magistrat gewünscht
Beschluss: Der
Ausschuss empfiehlt die Beibehaltung des ½ Stunden Taktes mit 7 Ja Stimmen
(Marburger Linke, Bündnis 90 / Die Grünen, SPD, FDP) gegen 4 Nein Stimmen
(Bündnis 90/Die Grünen, CDU)
b)
Separate Linienführung Oberstadt im ½-Stundentakt (Altstadt –
Schloss-Linie)
Antwort: – wird noch geprüft
c) Für
das Elisabeth-Jahr: Verdichtung der Bustakte, Ausdehnung der Fahrzeiten
Antwort:
ist nicht Bestandteil des Fahrplankonzeptes und konnte aufgrund des
Termindrucks noch nicht durchgeplant werden
3
A2-Linie: Abkürzungsmöglichkeit für die Bereich Moischter Straße
(die Nutzer
müssen sonst einen längeren Umweg über den Zuckerberg hinnehmen)
Beschluss:
der Sohlgraben soll 2 x angefahren werden (Hin- und Rücktour)
4 Linie
4: Am Wochenende bis 17:00 Uhr verlängern
Antwort:
Dies wird umgesetzt
5
Vormittagsloch Bauerbach und Mittagsloch Moischt prüfen
Antwort:
Wird eingeplant Bauerbach ca. 8:00 Uhr und Schröck, Rückfahrt zur 6. Stunde
6
Abendzeiten – das erweiterte Angebot wird allgemein begrüßt, evtl. kann
dieses Angebot an den Werktagen Montag – Mittwoch sowie am Sonntag
dennoch gekürzt werden, um angeregte Mehrleistungen auf anderen Linien
aufzufangen
Antwort: Eine
solche Regelung kann aus unseren Erfahrungen heraus nicht empfohlen werden.
7 Sonntagsfahrplan
wie Abendlinien gestalten
Antwort: Aufgrund
unserer Erfahrungen kann eine solche Fahrplanausdünnung nicht empfohlen werden,
insbesondere die Lahnberge könnten dann nicht mehr gut bedient werden.
8 Umsteigesituation
an der Hölderlinstraße bedarf der Prüfung / Erklärung
Antwort: Linie
7 kommt immer d.h. in beiden Richtungen vor Linie 1 an und wartet, daher ist
ein verzögerungsfreier Umstieg von Linie 1 in Linie 7 möglich. Die Haltestelle
in Richtung Innenstadt wird vor dem Cafe Renz bedient.
Für die
Bedienung des Richtsbergs sind wir von Seiten des Magistrats beauftragt worden,
eine umsteigefreie Verbindung vom oberen Richtsberg über die Großseelheimer Straße
zu entwickeln. Dies kann über eine Modifikation der Linie 4 erfolgen: Linie 4
fährt ab Südbahnhof über Kreishaus – Pommernweg – Richtsberg
Einkaufszentrum – Eisenacher Weg – Hölderlinstraße –
Großseelheimer Straße – Körnerstraße – Weintrautstraße – Erlenring
– Rudolphsplatz – Gutenbergstraße – Jägerstraße – Grün
– Erlenring zurück bis Südbahnhof. Alle 30 Minuten.
Diese
Regelung wird allgemein begrüßt.
9 C-
Linie mit der Linie 3 verbinden (über Cappel)
Antwort:
Hierfür ist ein zusätzliches Fahrzeug erforderlich, außerdem kann bei der
Kombination das Stadtbüro nicht direkt angefahren werden
10 Beleuchtung
der Fahrpläne, Beschlagschutz der Aushangfahrpläne
Antwort:
Dies wird im nächsten Jahr fortgesetzt, bitten um Hinweise, wo es Probleme gibt
11 Barrierefreie
Ausführung der Haltestellen
(Anlaufschutz für Sehbehinderte, z.B. durch Kötterplatten,...)
Antwort: s.o.
12 Witterungsschutz
an allen Haltestellen
Antwort: Der
Aufbau von Wartehallen ist nicht an allen Haltestellen möglich, da teilweise
der Platz fehlt oder die Anwohner widersprechen. Ansonsten wird gemäß
Haltestellenausbauplatz verfahren.
13 Beleuchtung
der Haltestellensituation „Am Teich“, Cappel
Antwort:
Die zuständige Abteilung bei SWM kümmert sich, die Leuchtmittel werden in den
nächsten Wochen erneuert.
14 Sonntags-AST
für Kirchgänger aus den Stadtteilen
Antwort: AST-Angebot
aus den Stadtteilen am Sonntag Morgen ist möglich, über Bedienungsangebot ab
9:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Zusatzaufwand:
5 Std. x 5 Kleinbusse x 64 Sonn / Feiertage x 25,19 € = ca. 41.000
€
Beschluss:
der tatsächliche Bedarf soll in den Ortsbeiräten ermittelt werden
Weitere
Ergänzungen werden nicht eingebracht.
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
- Aufgabe bearbeiten
- Keine Zusammenstellung
- Keine Zusammenstellung
- Dokument erstellen
- Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen