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Ratsinformation

ALLRIS - Auszug

20.03.2007 - 3 Antrag der CDU-Fraktion betr. ÖPNV-Fahrplananpa...

Beschluss:
geändert beschlossen
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Wortprotokoll

Für die antragstellende Fraktion erläutert die Stadtverordnete Schaffner den Hintergrund für die Forderungen zu einer Fahrplanumgestaltung.

 

Inhaltliche Erläuterungen zu den einzelnen Punkten des vorliegenden Antrages der CDU Fraktion gibt Christoph Rau, Stadtwerke Marburg Consult. Die Umstellung des Fahrplanes habe zu unvorhersehbaren Problemen geführt, die nun im Rahmen einer korrigierenden Fahrplanumstellung zum16.04.2007 gelöst werden sollen.

Folgende Punkte des Antrages könnten mit der vorgesehenen Fahrplanumstellung als „erledigt“ betrachtet werden:

 

Punkt 2

„Die Linie 3 wird von Cappel Moischter Straße über den Südbahnhof hinaus verlängert bis Wehrda Sachsenring und ersetzt damit die Linie C. Die Linie 2 fährt danach nur sonntags über den Sohlgraben, wenn die Linie 3 nicht verkehrt.“

 

Der Vorschlag wird modifiziert übernommen:

·         Im Fahrplan ab dem 16.04.07 wird die Linie 3 eingestellt und die Linie C von der bisherigen Endhaltestelle „Stadtwerke“ bis zur Haltestelle „Moischter Straße“ verlängert.

·         Der Vorschlag zur Linie 2 wird aufgenommen.

Aufgrund der Einrichtung des Gesundheitszentrums am Krekel rechnen die Stadtwerke mit einem Bedarf an Verkehrsleistung, der über die Linie 383 nicht abzudecken ist. Die Linie 383 verkehrt lediglich im 60-Minuten-Takt! Das Angebot zum P+R-Verkehr für die Innenstadt könnte damit nicht aufrecht erhalten werden

 

Punkt 4

„Die Linie 2 fährt stadteinwärts nicht mehr über den Hauptbahnhof“

 

Der Vorschlag wird teilweise aufgenommen, die Linie 2 fährt außerhalb der Spitzenzeiten auf der Fahrt in Richtung Cappel nicht über die Relation Hauptbahnhof. In Richtung Wehrda wird der Hauptbahnhof immer bedient.

 

Punkt 5

„Es wird eine zusätzliche Fahrt um 0:42 Uhr von Wehrda Sachsenring bis zum Stadtbüro eingefügt, die um 1:00 Uhr ab Hauptbahnhof fährt.“

 

Dieser Vorschlag wird übernommen.

 

Der folgende Punkt soll weiterhin geprüft werden:

 

Punkt 1

 

„Die Schülerbeförderung wird insbesondere für die Stadtteile Schröck und Moischt durch zusätzliche Einsatzwagen verbessert.“

 

Die Bedienung des Schülerverkehrs in Richtung Innenstadt wird derzeit durch den RNV realisiert, ein zusätzliches Fahrzeug kann durch die SWM nicht gestellt werden. Dies wird durch den Linienverbund 54, 75, 81 erreicht. Mit dem RNV wird zum Thema gesprochen.

 

 

Folgender Punkt kann aufgrund der Beschlusslage nicht realisiert werden:

 

Punkt 3

„Die Linie 4. 11, 12, 13 und 14 werden dergestalt neu sortiert, dass durchgehende Verbindung aus den äußeren Stadtteilen in die Innenstadt bestehen.“

 

Die Realisierung würde einen Rückschritt zu den alten Planungsgrundsätzen bedeuten – bevor die Chance besteht, das neue System nach der Umstellung am 16.04.07 ausreichend im praktischen Betrieb zu prüfen. Die Umsteigebeziehungen werden durch Änderung der Fahrzeitprofile besser gesichert.

 

Eine Umsetzung des Punktes 3 würde faktisch bedeuten, dass zusätzliche Fahrzeuge in der Innenstadt verkehren und die Haltestellen verstopfen. Zudem wäre die Realisierung nur mit höherem Personal- und Fahrzeugaufwand und somit zu höheren Kosten möglich.

 

Diskussion

Zur Sache sprechen die Stadtverordneten Dr. Baumann, Schaffner, Sell, Metz, Scherer, Kaufmann und Dr. Musket.

 

Oberbürgermeister Vaupel führt aus, dass der Punkt 3 so nicht realisiert werden kann, da dies dem ursprünglichen Ziel zuwiderlaufe.

 

Hierzu ergänzt Bürgermeister Dr. Kahle, dass die Beschlüsse auch wirtschaftlich darstellbar seien müssen – die Umstellung des Busfahrplanes hatte dies zum Ziel. Die jetzt vorgesehene Fahrplanumstellung sei lediglich eine Feinjustierung, um vorab nicht absehbare Probleme abzustellen.

 

Vor der Abstimmung wird festgehalten, dass die Stadtwerke Marburg Consult durch die Beschlussfassung den Auftrag erhalte, die Realisierung jedes Punktes zu prüfen und diese „nach Möglichkeit“ umzusetzen.

 

Der Antragstext wird deshalb wie folgt geändert:

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„Der Magistrat der Stadt Marburg wird beauftragt, dafür Sorge zu tragen, dass bei der Fahrplananpassung der Stadtwerke zum 16.04.2007 nach Möglichkeit berücksichtigt wird:“

 

 

Die Unterpunkte 1-5 bleiben inhaltlich unverändert, für Punkt 3 gelten die oben genannten Protokollanmerkungen.

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Die so geänderte Vorlage wird einstimmig angenommen.

 

Aussprache

wird angemeldet.

 

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