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Ratsinformation
27.04.2007 - 4.17 Kleine Anfrage der Stadtverordneten Karin Schaf...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.17
- Gremium:
- Stadtverordnetenversammlung
- Datum:
- Fr., 27.04.2007
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 17:05
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Kleine Anfrage
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Christina Schmidt
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Welche
Vereine wurden in den letzten fünf Jahren, mit welcher Höhe und in welcher Form
durch die Stadtwerke Marburg gefördert?
Es
antwortet Bürgermeister Dr. Kahle:
Ausgaben
für Marketing, auch Sportmarketing/Sponsoring, sind Bestandteile der Geschäftsprozesse
im Vertrieb und sollten aus wettbewerblichen Gründen im Detail genauso wenig
vom Unternehmen öffentlich preisgegeben werden wie andere vertriebsrelevante
und damit ergebnisrelevante Geschäftszahlen. Der Magistrat sieht es in
Übereinstimmung mit der Geschäftsführung der Stadtwerke nicht als sinnvoll an,
Unternehmensdaten, die über das in unserem Geschäftsbericht veröffentlichte
hinausgehen, öffentlich kundzutun.
Die
Stadtwerke verhalten sich in dieser Angelegenheit wie z. B. die Sparkasse oder
PharmaServ, die ähnliche Aktivitäten in Marburg entfalten und derartige Zahlen
auch nicht veröffentlichen.
Die
Stadtwerke Marburg, als lokal verankerter Dienstleister im Eigentum der Stadt,
haben den Anspruch, auf allen Ebenen des öffentlichen Lebens in der Stadt mit
dazu beizutragen, die Lebensqualität vor Ort zu steigern. Dazu gehört für uns
selbstverständlich auch eine Förderung des heimischen Sports, ebenso wie der
Kultur und sozialer Initiativen.
Bekanntermaßen
sind die Stadtwerke Marburg der Hauptsponsor der Damen Basketball
Bundesligamannschaft des BC Pharmaserv Marburg e.V., der Blue Dolphins. Damit
ermöglichen sie Sporterlebnis in Marburg auf höchstem Niveau. Absichtlich haben
sie einen hochklassigen, öffentlichkeitswirksamen und rundherum positiv besetzten
Schwerpunkt in der Sportförderung gewählt. Über dieses Engagement hinaus gibt
es lediglich Kleinstförderungen in Einzelfällen, da die Stadtwerke sich sonst
der Anfragenflut nicht erwehren könnten und in ständige Rechtfertigungsdebatten
verstrickt würden.
Generell
bewegen sich die jährlichen Gesamtaufwendungen für den angesprochenen Bereich
im Rahmen von wenigen10.000 Euro und damit in einem branchenüblichen Verhältnis
zum Gesamtmarketingetat des Unternehmens.
Weitere
Auskünfte können über den Aufsichtsrat eingeholt werden.
- selbst zuständig
- eigenes Amt zuständig
- anderes Amt zuständig
- andere Zuständigkeit
- selbst verantwortlich
- andere Verantwortlichkeit
- Aufgabe bearbeiten
- Keine Zusammenstellung
- Keine Zusammenstellung
- Dokument erstellen
- Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen