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Ratsinformation
18.09.2007 - 4 Antrag der Fraktionen SPD und Bündnis 90/Die Gr...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Datum:
- Di., 18.09.2007
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Öffentliche Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag SPD/Bündnis 90/Die Grünen
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Melanie Drusel
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Die
Stadtverordnete Sell erläutert den Antrag
Für die
CDU-Fraktion führt die Stadtverordnete Schaffner aus, dass ihre Fraktion
folgende Ergänzungen zu dem Antrag wünsche:
„Bei der
Überprüfung des N8Express-Angebotes soll insbesondere überprüft werden,
1.
ob das
Angebot nicht erst nach Ende des regulären Busverkehrs beginnen sollte (etwa
0.57 Uhr am Wilhelmsplatz einsetzend)
2.
ob im
Gegenzug eine Fahrt gegen 4.30 Uhr angefügt werden kann
3.
ob der
Takt von 70- auf einen 60-Minuten-Takt durch Verkürzung der 12-minütigen
Wartezeit am Rudolphsplatz geändert werden kann.
4.
ob
zumindest zwischen Hauptbahnhof und Südbahnhof alle Unterwegshaltestellen
bedient werden können.“
Nach
eingehender Diskussion wird der Antrag ergänzt und erhält folgende vollständige
Fassung:
„Der
Magistrat der Stadt Marburg wird gebeten zu prüfen, wie der N8-Express
zukünftig finanziert und nach Möglichkeit gleichzeitig ausgeweitet werden kann
(ein Umlauf mehr, ein Wochentag mehr).
Bei der
Überprüfung des N8Express-Angebotes soll insbesondere überprüft werden,
1.
ob das
Angebot nicht erst nach Ende des regulären Busverkehrs beginnen sollte (etwa
0.57 Uhr am Wilhelmsplatz einsetzend)
2.
ob im
Gegenzug eine Fahrt gegen 4.30 Uhr angefügt werden kann
3.
ob der
Takt von 70- auf einen 60-Minuten-Takt durch Verkürzung der 12-minütigen
Wartezeit am Rudolphsplatz geändert werden kann.
4.
ob
zumindest zwischen Hauptbahnhof und Südbahnhof alle Unterwegshaltestellen
bedient werden können
Dazu
sollen die Stadtwerke Marburg und die Konzessionsinhaberin Unicar gemeinsam mit
der Stadt Marburg tragfähige Vorschläge erarbeiten.
Dabei
soll auch nach Wegen gesucht werden, Werbepartner, Drittmittel oder Sponsoren
zu finden. Da die Linie auch Cölbe bedient, sollte insbesondere geprüft werden,
ob der Landkreis sich ebenfalls anteilig an der Finanzierung beteiligen kann,
z. B. mit Mitteln aus dem Projekt „don´t drink and drive“.“